Laptop nur für 1080P youtube Videos

blinkz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo,

Ich will meinen alten wirklich schlechten Laptop endlich ersetzen. Der neue ist nur am TV angeschlossen und sollte HD Videos ruckelfrei wiedergeben können, da ich idR immer nur 50 Youtube Tabs aufhabe die abgearbeitet werden.
Er sollte möglichst klein sein da ich den Bildschirm eh nicht benutze. Er steht also nur an einem Platz und ist durchgehend am Strom angeschlossen. Ich wollte nur zwischen 200-320€ ausgeben. Vor 6 Jahren dachte ich bereits dass ich für 280€ schon einen bekomme der sowas kann, allerdings fängts bei 720P und vor allem bei 60fps Videos an stark zu ruckeln (offensichtlich reiner Office Laptop - AMD HD 8200 R3). Betriebssystem ist optional.
Da mir die ganzen Grafikchips gar nix sagen, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Drewkev, H3llF15H und 2 andere
Warum dann überhaupt einen PC? FireTVStick: Stromsparender,günstiger und mindestens genau so "zukunftssicher" wie ein alter Intel der 6th Generation
 
Normalerweise sollte jeder Laptop, der einen FullHD-Display hat, auch Youtube Videos mit 60 Hz auf FullHD darstellen können.
Das sollte kein Problem mit den aktuellen OnCPU Grafikeinheiten darstellen.

Wenn ich aber lese, dass Du 50 Tabs im Browser aufhast, sehe ich das Problem eher im mangelnden RAM-Ausbau der Laptops und im ansteigenden Verwaltungsaufwand der CPU.

Warum so viele Tabs? Reicht keine Playlist, oder keine Linksammlung?

Ansonsten sehe ich es wie @ghecko und gehe noch einen Schritt weiter:
Warum nicht für den Fernseher ein einfaches Chromecast, einen FireTV-Stick oder ein AppleTV?
 
Hi, danke für die Antworten.
Ich benutze Youtube am liebsten im Browser mit (Funk)Maus/Tastatur und meinen Addons aufgrund der angenehmen Bedienung (Bin echt kein Fan von der Youtube App o.Ä.)

ghecko schrieb:
Wozu dann überhaupt einen Laptop? Lauter Sachen dran die du nicht brauchst.
Da würde ich eher so was nehmen. Gibts beim Verkäufer ohne OS auch günstiger.
Sowas war mir nicht bekannt, sieht nach einer guten Idee aus. Scheinen auch deutlich Leistungsstärker zu sein, wobei bei Grafik nur "Intel HD Graphics" steht. Klingt recht unspezifisch aber sollte vermutlich reichen?
Gibt es sonst noch wissenswertes für diese Alternative? Sind die Lüfter beispielsweise laut? Weil dann könnte ich meinen PC auch anschließen, aber die Lüftergeräusche nerven :D
0x8100 schrieb:
install dir h264ify im browser, dann klappt es auch mit dem alten laptop (youtube macht sonst standardmässig vp9, das kann die gpu nicht in hardware)
Hat einige FPS rausgeholt, aber leider immer noch sehr am ruckeln.

Wishbringer schrieb:
Normalerweise sollte jeder Laptop, der einen FullHD-Display hat, auch Youtube Videos mit 60 Hz auf FullHD darstellen können.
Das sollte kein Problem mit den aktuellen OnCPU Grafikeinheiten darstellen.

Wenn ich aber lese, dass Du 50 Tabs im Browser aufhast, sehe ich das Problem eher im mangelnden RAM-Ausbau der Laptops und im ansteigenden Verwaltungsaufwand der CPU.

Warum so viele Tabs? Reicht keine Playlist, oder keine Linksammlung?

Okay danke für den Tipp und ja, RAM und CPU ist natürlich auch mies derzeit. Aber auch nach Neustart und mit 1 offenen Tab ruckelt es genau so sehr daher nahm ich an dass der GPU der limitierende Faktor ist.
Bin ein Tab Messi und eine Playlist wäre klug aber nun.
 
blinkz schrieb:
Sind die Lüfter beispielsweise laut?
Nicht lauter als Laptops.
blinkz schrieb:
Weil dann könnte ich meinen PC auch anschließen, aber die Lüftergeräusche nerven
Warum nicht den PC leiser machen? Kostet mit Sicherheit weniger.
Wenn du dabei Hilfe brauchst musst du uns nur sagen, woraus dein PC besteht.
blinkz schrieb:
Scheinen auch deutlich Leistungsstärker zu sein, wobei bei Grafik nur "Intel HD Graphics" steht. Klingt recht unspezifisch aber sollte vermutlich reichen?
Ja, reicht für 1080p/60Hz YouTube.
 
bin auch der meinung das ein streaming stick alla chromecast oder firetv die wohl eleganteste lösung ist. kannste direkt mit den usb am tv betreiben, nur an wenn der tv an ist... je nach variante einfach per handy hin schicken oder eben die apps direkt installieren.

falls es etwas mehr sein darf gibt es noch so streaming maschinen
 
Wenn es nur um Youtube geht und einen Browser mit Tabs finde ich die Streaming Sticks nicht so das Wahre. Solange er nicht die ganze Fuhre Netflix, Prime, Disney+, HBO und andere Knebelverträge nutzt sehe ich die Vorteile für seinen Einsatzzweck nicht.
 
Hey,

du kannst dir auch eine Nvidia Shield holen und eine Maus & Tastatur anschließen.
 
ghecko schrieb:
Wenn es nur um Youtube geht und einen Browser mit Tabs finde ich die Streaming Sticks nicht so das Wahre. Solange er nicht die ganze Fuhre Netflix, Prime, Disney+, HBO und andere Knebelverträge nutzt sehe ich die Vorteile für seinen Einsatzzweck nicht.
Weil er 50 YouTube Tabs offen hat... Keine Tabs wie Foren oder sowas... Schon ziemlich eingeschränkt sein anwendungsfall
 
Zurück
Oben