Gibt es einen aktuellen Hack um 1080p YouTube-Videos mit Win7-IE11 wiederzugeben?

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

Google hat nur wieder einmal seit ein paar Monaten YouTube nachgepatcht. Die Option "&nohtml5=1" am Ende einer YouTube-Url anzuhängen um auch mit IE11 unter Win7 1080p Videos wiederzugeben, funktioniert leider auch nicht mehr. Der Browserkrieg wird seitens Google mit immer rücksichtsloseren Methoden geführt. Die "uneinsichtigen" IE-User, die sich hartnäckig weigern, sich dem Chrome-Bloatware-Mist hinzugeben sollen wieder einmal abgestraft werden.

Da ich nach wie vor Firefox nur verwende, wenn es sich absolut nicht vermeiden läßt, und Chrome mMn absolut gar keinen Grund bietet diesen zu nutzen, habe ich vor auch weiterhin mit Win7 und IE 11 (produktiv) zu arbeiten.

Noch ältere Tricks wie z.B. den Kompatibilitätsmodus o.ä. zu verwenden funktionieren natürlich schon länger nicht mehr. Sie wurden von Google nach und nach weggepatched.

Kennt irgend jemand noch einen aktuell funktionierenden Hack, mit dessen Hilfe man mit dem IE11 unter Win7 1080p YouTube-Videos wiedergeben könnte?

PS: Bitte keine Spam-Posts à la: "Nutze doch Win10, Linux, Firefox, Chrome" o.ä.

(solche Sinnloskommentare kommen leider sonst immer als erstes und spamen den Thread zu)
 
Ich glaube der IE11 ist so alt (4-5 Jahre), dass der solche Videos nur über den Flash-Player wiedergeben kann, weil ihm die Codecs fehlen. Ich würde mal Adobe Flash draufladen.
 
Das hängt eher mit dem Ende von Flash zusammen, dass nun endlich mal vorbereitet wird. Youtube wird Flash als Fallback nun dann auch rausgenommen haben. Wer auf veralteten Browsern verweilen will, muss dann eben irgendwann mit Einschränkungen leben.
https://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de
Was zeigt dir das hier an?
Ich vermute nur HTML5Video und H.264?
 
Ich habe gerade mal auf meinem Win 7 mit dem IE11 2-3 Videos auf Youtube geöffnet. Sie laufen.

Bei der Seite von Horst wird mir HTMLVideoElement und H.264 angezeigt. Liegt es vielleicht am Video, dass dieses eventuell nur mit einem anderen Codec vorliegt?

Edit: Das ist tatsächlich etwas seltsam. Bei einigen kann ich 1080p wählen, bei den meisten allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber wer bei so vielen Browsern noch immer beim steinalten IE bleiben will muss einfach leiden. Das hat rein gar nichts mit Browserkrieg zu tun. Sondern nur mit Sturheit. Warum erwartest du das Websitenbetreiber veraltete Standards unterstützen?
 
Ich zitiere mal:
"Wer sein Leben nie riskiert, hat es nicht verdient. - B.W."

Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit... zumindest gibt es nicht allzu riskante Alternative zum IE, ich würde mal Opera (schlank mit sinnvollen sowie praktischen Features) in den Raum werfen.
"IE" und "produktiv" zusammen im Satz... der Witz ist so alt wie das Internet selbst.
 
Wieder einmal typisch. Selbst wenn man das in rot und fett schreibt kommen die ganzen Spam-Posts.:mad:

Es ist nicht so, daß ich andere Browser nicht kenne. Ich nutze sie aber nicht, außer Firefox, den aber nicht zum normalen Surfen, sondern nur im Zusammenhang mit Flashgot und anderen Spezial-Addons.

IE ist mMn auch heute noch am besten für meine Arbeitsweise, da man dort ohne Zuhilfenahme von Addons-Gedöns selbst Suchanbieter und Schnellinfos in der Registry programmieren kann, und diese einfach als Registry-Dateien exportieren kann, und diese mit einfachen Mitteln programmatisch (mit Hilfe von Batch-Dateien gesteuert) verteilen kann. Ebenso lassen sich viele Einstellungen und Listen (z.B. die Cookie-Whitelist) per Registry-Datei profilübergreifend exportieren.

Das größte Manko von Firefox ist die ganze Profil-Scheiße und die Lesezeichenverwaltung, die für mich nicht akzeptabel ist. Favoriten werden als einzelne Dateien gespeichert, können also bequem und einfach im Explorer verwaltet werden. Lesezeichen dagegen als einzelne HTML-Datei. Ist vielleicht platzsparender, aber man muß HTML Code bearbeiten um etwas daran zu ändern. Um das programmatisch zu tun ist ein weit höherer Aufwand von Nöten, mit simplen DOS-Befehlen aus einer Batch heraus ist das nicht möglich. Einen gewissen Teil von Lesezeichen von einem Profil zu einem anderen zu kopieren ist enorm zeitraubend und aufwendig. So etwas wie Schnellinfos existiert auch mit Addons nicht genau so wie beim IE. So kann ich z.B. per Schnellinfo einen Text markieren, und ohne einen weiteren Klick, oder gar einen neuen Tab/Fenster aufzumachen, sprich die Ansicht zu wechseln den Text ins Deutsche übersetzen lassen. Es gibt zwar ähnliche Funktionalität per Addon für den Firefox, doch ist sie nunmal nicht so kompfortabel. ich kann dann auch keine Suchanbieter die ich selbst definiert habe als einzelne Datei speichern und diese dann einfach per Doppelklick in ein anderes Profil importieren.

Wenn man alles natürlich aus der eigenen Scheuklappen-Perspektive sieht, à la "MS ist böse also ist IE auch automatisch schlecht" sieht, und alles nur aus der "ich betrachte nur meinen eigenen PC und meine eigene Fähigkeiten heraus" Perspektive beurteilt, dann mag der IE natürlich nur schlecht sein. Ich jedoch behalte die Kontrolle über meinen PC und meine Software lieber selbst, daher arbeite ich mit dem IE. Aber ja, MS ist böse.

Weil also für mich nicht vermeintliche Sicherheit, die lediglich eine Illusion ist und gar nicht existiert, sondern Funktionalität an erster Stelle steht, dann nutze ich halt lieber weiterhin den IE zum Surfen.

PS: Hier ein Beispiel um zu verstehen wovon ich hier rede:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{80076E4C-BC6F-4950-BD9E-00938246EA9E}]
"DisplayName"="ComputerBase"
"URL"="[URL="https://www.computerbase.de/suche/?q={searchTerms"]https://www.computerbase.de/suche/?q={searchTerms[/URL]}"
"Codepage"=dword:0000fde9
"OSDFileURL"="[URL="https://www.computerbase.de/plugins/suche/computerbase.xml"]https://www.computerbase.de/plugins/suche/computerbase.xml[/URL]"
"FaviconURL"="[URL="https://www.computerbase.de/favicon.ico"]https://www.computerbase.de/favicon.ico[/URL]"
"FaviconPath"="C:\\Users\\Black Widowmaker\\AppData\\LocalLow\\Microsoft\\Internet Explorer\\Services\\search_{80076E4C-BC6F-4950-BD9E-00938246EA9E}.ico"
"SortIndex"=dword:00000010
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{80076E4C-BC6F-4950-BD9E-00938246EA9E}\Non-Matches]
"[URL="https://www.computerbase.de/plugins/suche/computerbase.xml"=hex:00,88,6f,36,3f,"]https://www.computerbase.de/plugins/suche/computerbase.xml"=hex:00,88,6f,36,3f,\[/URL]
  f6,c7,01

Importiert man diesen Code in seine Registry, dann erhält man mein selbst gestrickten CB-Suchanbieter. Wenn man dann im IE etwas markiert und rechts anklickt, dann hat man unter "alle Schnellinfos" einen neuen Computerbase Suchanbieter. Allerdings muß man das CB-Icon erst runterladen lokal speichern und den Pfadnamen entsprechend anpassen, damit auch das CB-Logo im Kontextmenü richtig angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau willst Du da hören? Der IE ist faktisch seit Jahren tot. Er wird in keiner Richtung mehr weiter entwickelt. Der einzige Grund, warum er auch bei Win 10 noch mit dabei ist. Kompatibilität zu alter Software. Die auf einem Windows einen IE erwarten. Dies ist der einzige Grund, warum er noch da ist.

Mit dem IE gibts maximal 720p bei YouTube.

Google patcht da nichts raus. Google will den IE sanft verbannen. Aus guten Gründen.

Und im Grundsätzlichem. Bei keinem Browser ist die Verwaltung der persönlichen Daten so komfortabel, wie beim FF. Eben genau durch sein Profilverzeichnis. Dort speichert er alles. Und man selbst kann wählen, wo dieses Profil liegen soll. Du findest den IE da praktikabel? Der seine Daten auf zig Orten des Systemlaufwerks verteilt? Da kann der einzige Grund sein. Man hat es vor 10 oder 15 Jahren mal gelernt, damit zu basteln. Und will sich davon nicht verabschieden.

Ergänzung:

Und wenn Dir individuelle Suchmaschinen wichtig sind. Die kann man auch leicht per Hand dem FF hinzufügen. Oder man nutzt dafür ein AddOn.

https://de.softonic.com/artikel/beliebige-suchmaschinen-in-firefox-hinzufugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Google will keine Browser verbannen, sondern unterstützt tote Technologien einfach nicht mehr. Wenn MS die Arbeit am IE wieder aufnehmen würde, würde auch Youtube wieder laufen. Aber der IE ist bei MS nun ja durch Edge ersetzt und daher tot.
Bis 2020 wird z.B. Flash aus gutem Grund vollständig entfernt werden. Mittlerweile hat sogar Adobe als Hersteller eingesehen, dass Flash nutzlos und ein einziges Sicherheitsrisiko ist. Auch ansonsten werden die Probleme mit dem IE11 weiter zunehmen, als nächstes dürfte modernes Javascript Probleme machen.

Wenn man also den IE11 weiterverwenden will, wird man eben damit Leben müssen, dass auf Dauer immer weniger funktionieren wird. Eine Weile wird man sich noch mit irgendwelchen Workarounds helfen können, aber irgendwann tritt bei veralteter Software dann eben der Effekt ein, der jetzt bei YT auftaucht: Es geht nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich setzte meine Prioritäten einfach anders. Profile unter FF zu verwalten empfinde ich alles andere als positiv. Das erste und wichtigste: Die Profile werden unter kryptischen Nummern angelegt anstatt unter einem sinnvollen Namen. Innerhalb der Profile mischen sich Datenarten aufs beliebige, sprich vom User erstellte Daten, Programmteile, Addon-Einstellungen u.ä. Tut mir leid, aber das ist aus der Sicht des Programmierers der datentechnische Super-Gau.

Hier die Eigenschaften meines aktuellen FF-Profils:

FF Profil Eigenschaften.png

154 MB in 654 Dateien. In einem heillosen Chaos von Dateien, von denen ich nicht mal im Ansatz weiß, wozu sie gut sind.

IE Einstellungen sind dagegen allesamt in einer zentralen Datenbank gespeichert, der Registry. Als Datenbankprogrammierer gebe ich halt einer Datenbank immer den Vorzug, vor allem wenn ich die Möglichkeit habe auf sehr einfache Art und Weise einzelne Datensätze daraus zu exportieren.

Daß der IE nicht weiter entwickelt wird, und technisch immer mehr in den Hintergrund gerät ist mir bewußt. Das empfinde ich als sehr schade. Wie man aber mit auf reine Grundfunktionalität verkrüppelte Software wie Edge oder Chrome arbeiten kann ist mir völlig schleierhaft. Aber Software wird grundsätzlich nur noch auf den geringsten gemeinsamen geistigen Nenner reduziert. Sinnvolle Programme sind tot, hoch lebe die App - Idiocracy läßt grüssen.
 
Man könnte es auch als ignorant bezeichnen. Um zu wissen, wo der IE was abspeichert. Dazu musste man irgendwann mal tief ins Windows System blicken und sich die Brocken zusammen suchen.

Kryptischer Name des Profilordners? Ich sagte es im vorherigen Beitrag. Wähle einfach selbst den Namen und Ort, wo der FF sein Profil speichert. Macht auch eine Sicherung extrem einfach. Ordner kopieren, alles gesichert. Mach das mal mit dem IE... Viel Spaß.

Und was die Struktur der Daten angeht. Auch das lässt sich mit einer Google Suche finden. Und nicht mit zwanzig. Wie beim IE. Das ist alles transparent und für jeden nachlesbar.

https://support.mozilla.org/de/kb/b...w_welche-daten-sind-in-meinem-profil-abgelegt

Und nein, dort befinden sich keinerlei Programmdateien. Dort sind nur Userdateien. Der FF startet auch, wenn kein Profil auf dem Rechner vorhanden ist. Würde er nicht, lägen im Profil auch Programmdateien.
 
HorstSch87 schrieb:
... aber irgendwann tritt bei veralteter Software dann eben der Effekt ein, der jetzt bei YT auftaucht: Es geht nicht mehr.

Es ist aber nicht so, daß es nicht mehr geht, sondern daß es von Google blockiert wird. Wenn es nicht mehr gehen würde, würde auch 720p nicht funktionieren, und der Player überhaupt nichts mehr anzeigen. Das passiert tatsächlich bei immer mehr Media-Playern auf anderen Webseiten beim IE11.

Es geht doch Google auch nicht um die Sicherheit der User o.ä. Das ist nur völlig absurdes Marketing-Blabla. Tatsächlich werden mit dem IE die Werbeinhalte nicht mehr korrekt angezeigt. Sprich das Video wird zwar korrekt angezeigt, doch anstatt dem sich überlagerndem Werbungsrahmen, wird nur noch ein leerer durchsichtiger Frame angezeigt. Und weil Google Werbung nicht mehr optimal einblenden kann wird halt willkürlich die Anzeigequalität eingeschränkt. Technische Einschränkungen werden zwar als Argument vorgeschoben, doch das ist frei erfunden und völlig haltlos.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dazu musste man irgendwann mal tief ins Windows System blicken und sich die Brocken zusammen suchen.

Wie z.B. als Win98 rauskam. Da hab ich tatsächlich noch die als erstes die gesamte Registry, Zeile für Zeile durchgelesen. Spätestens ab Win7 macht so etwas aber wirklich keinen Spaß mehr. OK, ich gebe zu, ich bin ein Kontrolfreek. :D
 
Mein Reden. Einen Bruchteil der damals eingesetzten Energie jetzt für den FF verwenden. Dann kannst Du ihn auch an Deine Bedürfnisse anpassen. Und das eben weit einfacher, als beim IE. Und erheblich einfacher es auf eine neue Installation anwenden. Das ist ein Kopiervorgang. Ein Ordner.
 
Das hat nichts mit Blocken zu tun, dein Browser unterstützt einfach die modernen Formate nicht. 1080p liegt heute bei YT im WebM/VP9 Format vor, dein Browser kann halt nur MP4 mit H.264. Daher gibts dann kein 1080p. Dafür würden die Media Source Extensions benötigt, die gibts für IE11 auf Win 7 aber nicht.
 
Was um Himmelswillen erwartest du denn nun von uns? Wenn du unbedingt Youtube in 1080p im IE 11 benötigst, setze dich mit MS in Verbindung und lege den von MS gewünschten, wahrscheinlich 6-stelligen, Betrag auf den Tisch. Ist ja nicht so, als ob MS sowas nicht tun würde. Ansonsten ist wohl die einzige sinnvolle Alternative auf einen aktuelleren Browser umzusteigen. Ja ich weiß, ist doof und der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber so läuft nun mal die Welt die IT. Damit bin ich bei dieser sinnlosen Diskussion auch raus.
 
HorstSch87 schrieb:
Das hat nichts mit Blocken zu tun, dein Browser unterstützt einfach die modernen Formate nicht. 1080p liegt heute bei YT im WebM/VP9 Format vor, dein Browser kann halt nur MP4 mit H.264. Daher gibts dann kein 1080p. Dafür würden die Media Source Extensions benötigt, die gibts für IE11 auf Win 7 aber nicht.

Was für ein Schwachsinn. Das Märchen von MSE gab es schon vor 1,5 Jahren als die 1080p Problematik bei YouTube anfing. Damals haben die Leute auch genau das nachgeplappert. Nur weil das irgendwo einer so verzählt, muß das noch lange nicht wahr sein.

Damals half der Trick mit der Kompatibilitätsliste, obwohl auch die meisten erst mal schrien: "Das geht einfach nicht mehr". Halbes Jahr später funktionierte der Trick nicht mehr, weil Google diese "Lücke" schloß. Wieder meinten viele ohne mitzudenken: "Das geht nicht mehr". Dann kam der Trick mit "&nohtml5=1" und es doch ging wieder. Aber keiner dieser Neunmalklugen hat sich entschuldigt.

Und jetzt wieder. Anstatt irgerndwo einen Lösungsansatz zu bringen, ein Haufen Spamer die meinen ich soll doch den Scheiß FF nutzen. Von wegen Codec hat sich geändert usw, und so fort.

Man Leute, die 1 Milliarde Videos auf Youtube hat man doch nicht über Nacht in ein anderes Format konvertiert. Das wäre selbst mit der gesamten Rechenkapazität der Welt nicht mal möglich. Die Files auf den Servern sind die gleichen geblieben. Nur die Player-Software hat sich geändert. Mag sein, daß es bei neu erstellten/hochgeladenen 1080p Videos so ist, aber doch nicht bei allen. Denkt doch mal nach bevor ihr so einen Unsinn postet.

Und nach wie vor ist das bestimmt irgendwie möglich diese Sperre auszuhebeln. Früher oder später kommt einer auf eine Lösung. Wenn ihr nichts konstruktives zur Frage beizutragen habt, wieso müsst ihr schon wieder den Thread vollmüllen?
 
Man hat den Fallback auf Flash entfernt. Das ist auch richtig so, weil Flash tot ist und durch moderne techniken ersetzt wurde. Daher funktionieren deine tollen Hacks jetzt nicht mehr. Und für alle modernen Techniken fehlt deinem Browser die Unterstützung. Jetzt klar?

Bei Youtube gibt es keinen Flash Player mehr, da helfen auch keine Hacks.
 
Zurück
Oben