Laptop oder Desktop PC?

Schnurrikus

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
19
Hallo ;)

Ich habe zuhause ein Dell XPS stehen der nun langsam den Geist auf gibt und ich mich nun nach einen neuen umschaue.
Ich surfe damit, schreibe da dran, benutze CS6 bzw. Photoshop und Indesign und spiele wenn ich spiele nur Sims 3 oder 4.

An sich war für mich die Frage ob Tower (Dell XPS) oder ein Laptop. Denn Tower hast du das Gute wegen nachrüsten ( was ich nie tue) und beim Laptop hast das Gute du hast für unterwegs auch was wenn man mal verreist oder oder oder und den kann man jeder Zeit an einem Monitor anschließen.

Meine erste Frage wäre:

Eher ein Tower oder Laptop? Gäbe es da Unterschiede oder Vor und Nachtteile für die Sachen die ich brauche? Möchte nämlich nicht das der Lüfter beim Laptop in Arsch geht oder sowas *zwinker* Die Größe ist kein Thema, da ich ein externen Monitor anschließe. Aber ich empfand bei anderen immer, dass die Laptops immer langsamer sind wie die Tower, oder irre ich mich da?!

Dann die eigentliche Hauptfrage wäre wenn Laptop hätte ich 2 zur Auswahl wo ich gerne eure Meinung wüsste, welcher für meine Anwendungen brauchbar und gut ist:

1) Dell XPS 15
2) HP Spectre 13

Für andere Vorschläge bin ich auch zu haben, mir ist nur wichtig das die Anforderungen ( sind die von den raus gesuchten Laptops schon zu viel??) für meine Anwendungen gedeckt sind und es leicht und sehr flach ist, nicht dicker wie 18mm.

Danke jetzt schon für eure Posts. Seeya Miri
 
Im Grunde kann man sagen: Laptophardware ist zu Desktop Hardware 20-30% teurer und ein Laptop ist halt immer lauter als ein Desktop mit "guter" Hardware.

Bei mir ist es immer an der Lautstärke gescheitert mit Laptops :D. Potente Laptop Hardware verlangt eine gute Kühlung und das ist bei Laptops nur über schnelle Lüfter zu schaffen.

Aus optischen Gründen würde ich das HP Spectre nehmen :D Das Ding sieht schon sehr edel aus.

Das Dell XPS 15 ist jedoch auch ein Top Gerät.

LEIDER haben diese ganzen superlfachen Laptops ein sehr hochfrequentes fiepen der Lüfter.

Das Yoga 900 habe ich sehr häufig in der Hand und das Ding dreht auch richtig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja leider geht man ja viel nach dem Äußerlichen :/ :) Kannst mir denn ein oder zwei sagen die gute Lüfter haben? Oder worauf ich da achten muss? Danke für die Antwort :) LG
 
Laptop Hardware ist nicht nur teurer, sie ist auch langsamer. Viele kennen sich mit den Bezeichnungen nicht aus. So wird mal schnell ein Desktop CPU mit einer Laptop CPU von der Bezeichung mal eben gleich gesetzt.
 
obz245 schrieb:
Laptop Hardware ist nicht nur teurer, sie ist auch langsamer. Viele kennen sich mit den Bezeichnungen nicht aus. So wird mal schnell ein Desktop CPU mit einer Laptop CPU von der Bezeichung mal eben gleich gesetzt.

Was willst du damit sagen? Das egal was für ein Laptop niemals an einem Tower ran kommt? Wieso darf man das nicht gleichsetzen? Weil ein Laptop CPU IMMER langsamer ist?
 
Was willst du damit sagen? Das egal was für ein Laptop niemals an einem Tower ran kommt?

So ist es. Ein Desktop-PC wird bei gleichen Budget immer deutlich schneller sein, als ein Notebook. Zudem wenn du dann noch selbst zusammenbaust und nicht auf eine Fertig-Lösung gehst, erhälst du noch mal mehr Leistung. Zudem kannst du Teile austauschen, wenn sie Defekt sind. So lässt sich in Zukunft noch mal Geld sparen.

Ein Grund für die langsamere Hardware ist die reduzierte Leistung um weniger Abwärme zu produzieren und natürlich auch Senkung des Energiebedarfs. Was bringt dir ein Notebook das nach 30 Minuten schon keinen Akku mehr hat, weil die Hardware zuviel zieht.

Ein Notebook nimmt man meiner Meinung nach nur, wenn man Mobil sein muss und / oder der Platz arg eingeschränkt ist.
 
Er meint z.b. folgendes:

Ein i5 ist bei Desktop PCs ein Quadcore und bei Laptops ein Dual Core :)

Dazu kommt, dass der Takt etwas niedriger ist als bei den Desktop Modellen ( um nicht soviel Hitze zu erzeugen).

Ich habe selbst ein Yoga 3 Pro und das ist seeehrrr leise ( da keine sehr starke Hardware verbaut ist) Reicht zwar für alles Mögliche außer zum zocken.

Der Nachfolger von meinem Yoga 3 Pro ist das Yoga 900. Das hat wie gesagt eine stärkere CPU, aber dafür ist es gefühlt 5-6x lauter als mein Yoga 3 Pro.

Das HP Spectre und das Dell XPS 15 hatte ich noch nicht in den Händen, aber ich bezweifle stark, dass die sooooo viel leiser sind als alle anderen :D
 
kugelfisch01 schrieb:
Ein Notebook nimmt man meiner Meinung nach nur, wenn man Mobil sein muss und / oder der Platz arg eingeschränkt ist.

Ja und leider muss ich mobil sein teilweise wegen Arbeit und reisen. Daher ist ein Laptop bei mir auch im Gespräch sonst wäre das gar kein Thema. Aber möchte halt einen, der nicht nach 1 oder 2 Jahren an einen Hitztod stirbt oder total langsam ist. Dann gebe ich lieber mehr aus aber habe was vernünftiges.

Akku wäre jetzt net soooo schlimm, weil überall wo ich ihn mit hin nehmen würde, gibt es auch Strom.

Mir ist halt wichtig das es für cs6 ( besonders Photoshop und Indesign), für Sims 3 oder 4 ( anderes spiele ich nicht), für ab und an Film schauen und surfen reicht. Mein MUSS ist an sich nur, dass es leicht und flach ist. Wenn ihr andere Vorschläge oder Gegenangebote habt bitte nur her damit, ich bin für jede Meinung offen und dankbar! LG Miri
Ergänzung ()

Okay, dass mit dem laut sein kapiere ich nun :) Hmmmm also umso weniger starke Hardware dahinter steckt umso leiser ist er richtig?! Na toll....also entweder ein schwachen langsameren oder ein starken lauteren richtig?!

Abgesehen davon, wenn man den Laptop jeden Tag für gut 8 Stunden oder mehr benutzt, kann man da sicher sein das ein Lüfter sowas aushält?
 
Schau dir mal Lenovo Workstations an. Die R Serie von Lenovo könnte was für dich sein


Full doch bitte das Formular aus und Paste es hier rein.
 
Wenn du ein langlebiges Gerät willst, dann bediene dich der Business-Class Geräten.
Z.B Dell, Lenovo, Fujitus und HP

Lenovo Thinkpad T460:
http://geizhals.at/lenovo-thinkpad-t460p-20fxs0c400-a1450555.html?hloc=at

Dell Latitude E5470:
http://geizhals.at/dell-latitude-14-e5470-j586k-a1423126.html?hloc=at

Fujitsu Lifebook E746:
http://geizhals.at/fujitsu-lifebook-e746-e7460m87apde-a1379390.html

HP 840 G3:
http://geizhals.eu/hp-elitebook-840-g3-t7n25aw-abu-a1436054.html

Bei diesen Geräten kannst du dir sicher sein dass die lange halten.
Dafür sind die auch gebaut, echte Arbeitstiere. Dauerbetrieb kein Problem, und flüsterleise sind die in der Regel auch,

Dafür halt etwas weniger kompakt.

Das Lenovo T460 gefällt mir persönlich am besten, gefolgt vom Dell.
Beide haben auch eine echten Quadcore CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naesh schrieb:
Ein i5 ist bei Desktop PCs ein Quadcore und bei Laptops ein Dual Core :)

Bitte nicht mehr verallgemeinern, diese Regel galt nur bis Skylake, es gibt nun auch mobile native Quadcores in der i5 Riege der Skylake Generation.
 
Wiso ich mir sicher bin?
Weil quasi jede Firmen-IT auf Geräte aus dieser Klasse setzt und die jahrelang (auch mehr wie 5 Jahre) ihren Dienst bei täglichem Betrieb leisten (müssen).
Die sind für das gebaut.

Ich arbeite selber in der IT, Vorgänger dieser Geräte (und vorallem der Lenovos) sind bei unseren Kunden seit jahren / jahrzenten im Einsatz.

Von "Consumer" Geräten die bei solcher Belastung so lange halten, habe ich noch nichts gehört.

Viele haben noch immer Lenovo Geräte der T420er/T520/X220 Serie im täglichen Einsatz, die stammen von Anno 2011. Ich denke die Zahlen sprechen für sich...

Bei Business Geräten von Dell, HP und Fujitsu siehts auch ähnlich aus.
Sehr grosse Institutionen (sogar Schulen) haben oft HP Geräte, die halten auch lange.

Mein HP Elite Book p2570 läuft noch wie am ersten Tag, das wurde täglich gebraucht (JG 2013).
Genau so mein früheres Dell Latitude E6410 (JG 2010). Das musste nach ca. 4 Jahren das erste mal repariert werden (Lüfter/Kühler austauschen).

Ein IBM Thinkpad T61 (JG 2007) habe ich auch noch im Keller liegen, das tut auch heute noch problemlos seinen Dienst. Das Gerät wurde auch zum täglichen Arbeiten gebraucht.

Der Preis ist ja schliesslich auch deutlich höher als bei normalen Geräte aus dem Mediamarkt.
Die XPS Serie von Dell finde ich zwar auch gut, aber als tägliches Arbeitsgerät würde ich das einem Kunden nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooks lohnt es sich umso mehr, die Testberichte zu lesen. Laute Lüfter muss nicht sein. Langsame Hardware auch nicht. Auch wenn es verallgemeinert richtig ist, dass die Chips im Notebook aufgrund der Wärmeentwicklung immer langsamer sind als die gleichnamigen Desktop-Serien.

Es gibt von jedem Hersteller Business Serien, die zwar teurer sind, aber neben guten Kühlsystemen auch stabilere Gehäuse und Scharniere bieten. Mein Dell Precision M4800 bzw. die aktuelle Nachfolgeserie wäre ein Beispiel. Leise und schnell. Kostet allerdings auch über 1500 Euro und wiegt 3 kg. Das ist auf Reisen unangenehm schwer.

Wenn Du ein Notebook willst, dann überlege Dir, was Du maximal ausgeben willst und wir können Dir ein Gerät vorschlagen. Ob Du es dann kaufst, ist Dir überlassen.

Wenn mobiles Arbeiten kein Thema ist, dann ist ein Tower unter dem Tisch die bessere Wahl. Meine persönliche Meinung ist auch, dass ein Tower zu Hause platzsparender ist als ein Notebook. Wo liegt denn das Notebook, wenn man einen externen Bildschirm sowie Tastatur und Maus benutzt? Auf dem Schreibtisch oder?

Oft bekommt man für den Preis eines Notebooks einen stärkeren Tower PC plus ein leichtes, aber schwaches Notebook für die Reise.

Ein Beispiel. Für 1000 Euro kannst Du einen Tower und ein halbwegs vernünftiges Notebook kaufen oder eben nur ein Notebook. Bei zwei Geräten gilt allerdings zu bedenken, dass es etwas komplizierter ist, die Daten synchron zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ausgeben möchte ich natürlich immer weniger aber das geht leider nicht immer :) aber habe 2000 zur Verfügung dafür. Wichtig ist mir das es leicht und dünn ist da ich es immer mit bei habe. Benutzen tue ich es für Photoshop und surfen. Und ich wollte entweder ein 13 oder 15Zoll Gerät. Bei Festplatte dachte ich an 512 ssd weil 1000GB ssd gibt es leider net wo ich mich bei den Laptops die ich gut fand. Arbeitsspeicher min 8GB aber besser wären mehr. Intel core bin ich mir unsicher ob i5 oder i7. Wie gesagt dachte ixh ja an HP Dell oder Lenovo. Es wäre halt jeden Tag in Betrieb.
 
Wenn du das Gerät im Alltäglichen Betrieb brauchst, dann kauf ein Business Gerät und mach eine Garantie-Erweiterung.
Das ist die Beste Methode.

Auf den Desktop PC würde ich dann verzichten und eine Docking-Station dazu kaufen.
Notwendige CPU Leistung schätze ich für Adobe Photoshop als nicht all zu enorm hoch ein.
Also muss es nicht zwingend ein Quad-Core sein.

Wichtig ist aber, dass das Gerät robust und zuverlässig ist wenn das dein Anwendungsgebiet ist.
Ein gutes Display welches relativ Farbecht ist wäre da auch sehr hilfreich -> also vergiss die meisten Consumer-Geräte gleich wieder.
 
Wenn du mit Photoshop arbeitest wäre ein i7 fürs Notebook sicher nicht verkehrt. Hier eher darauf achten, dass es keine U-Version ist, sondern eine M Version. Und viel RAM, würde da heutzutage über 8 GB gehen. Für 2000 solltest du schon was finden, denke ich, gerade im Business-Notebook Bereich.
 
Was meinst du mit m statt u?
Okay und eher Dell Lenovo oder HP? Docking Station dachte ich eh dann....
 
Schau mal bei den Schenker Laptops: https://www.mysn.de/schenker
Da bekommste aufjeden Fall gute Qualität zu nem Vernünftigen Preis und du kannst dir genau das Raussuchen das dir in sachen PL am besten gefällt/zusagt.
 
Zurück
Oben