Laptop optimal kühlen ? aber wie ?

• Ersteller Ersteller Lokiboy
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lokiboy

Gast
Hallo Leute *schwitz*,

Ich hab mal eine Allgemeine Frage zur Notebook Kühlung.
Wie bekannt ist, ist es viel schwieriger ein Notebook zu kühlen, als ein Desktop PC.

Ich habe mir ein Notebook Kühler gekauft, aber dennoch finde ich, dass das Ding nichts taugt. Es bringt keinerlei bessere Kühlung ! So empfinde ich das jedenfals !

Oder kennt ihr etwas bessere Notebookkühler, die etwas bewircken können ?

Braucht ihr eventuell Informationen zu meinem Notebook oder den Kühler ?

1. Was für ein Notebook hast du?
2. Welchen Kühler hast du gekauft?
3. Wenn das Notebook nur stationär nutzt, kannst du die Plastikklappe an der Unterseite abschrauben, solange du a) keine Garantie mehr hast oder b) das Abschrauben die Garantie nicht erlöschen lässt.

ein Lüfter bringt nur "mehr" luft zum lüfter, der kühlt aber nicht, der bringt nur die warme luft in des notebook rein.

Falls des versaubt ist mal reinpusten mit dem mund, ansonsten wenns immer noch zu warm im sommer wird auf saveenergie stellen, sodass die cpu runtertaktet.

EDIT:

die temps sind eindeutig zu hoch, schau ob du die plattform so positionierst, dass der lüfter direkt unter dem notebook lüfter ist.

- reinigen
- und in unten bei der batterie auf balanced (ausbalanciert) oder energiesparsam einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
wobei deine temparatur bei der hitze fürn laptop total unkritisch ist, da geht noch weit mehr.
bei mir sinds grad 85 grad aber arbeite auch ein wenig in photoshop

Probiere mal die VCore Spannung der CPU zu senken , ein Intel oder AMD CPU ?

Ist ein Intel CPU ^^ duo ! Gerade läuft er auf dem Takt von 1500MHz , meinst ich sollte den mal auf 1200 runterdrehen oder ?

Also ich habe seit Jahren einen Coolerpad unter dem Lappi liegen. Meiner hat 3 Lüfter, welche die Abwärme nach hinten rauspusten. Seitdem schaltet er sich nicht mehr nach einer Stunde ab^^ Im Gegenteil, endlich konnte ich sogar die Hand auf der Tastatur ablegen ohne zu verbrennen :D

Mein Pad hat auch nur 30,- € gekostet! Kann ich wärmstens weiterempfehlen sowas zu benutzen.

@Endless Storm

Dann sollte aber etwas mit deinem Laptop nicht stimmen, wenn es ohne nicht mehr geht .

Also beim Surfen oder Office oder auch Multimedia Anwendungen sind die Temps bei 68 -72 Grad, lasse ich den mal nur im IDLE laufen kommt er auf 55 Grad maximal runter ! Oo

Lokiboy schrieb:
meinst ich sollte den mal auf 1200 runterdrehen oder ?

Nein , die Betriebsspannung senken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-takten-mit-dem-rightmark-rmclock-utility.409714/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rightmark-rmclock-utility/

Vllt gibts aber auch die Möglichkeit direkt im BIOS die Spannung zu senken.

Die Folge ist das wenigen Leistung Verbraucht wird und dadurch eine geringere

Verlustleistung entsteht, das kann bis zu 20°C Temperaturunterschied bringen. :)

Ja also das Tool reicht um die Spannung niedriger zumachen ? Praktisch wird ja dann das Notebook auch langsmaer, aber für Surfen und Office Anwendungen soll es ja reichen !

Kommt auf das Notebook an , ob das das unterstützt, must probieren ob das stabil läuft.

Rechenleistung bleibt gleich. Nur weniger Energieverbauch, allerdings nur wenn es klappt ;)

schaff einfach mal mehr platz zwischen book und kühlpad.

Meist reicht schon wenn man das book hinten aufbockt da kann man sich kühlpads sparen.

Zurück
Oben