Laptop Preise verrückt

Schlicht gesagt geht es mir um den Preis.. Ich kann diese Preis Politik nicht nachvollziehen !
Natürlich ist ein Thinkpad besser verarbeitet und hat wahrscheinlich auch besseren Support, aber zu welchem Preis ?
Das steht doch eig. in keinem Verhältnis mehr... Ich wollte mir eig ein T460 oder T470 kaufen, aber neu sind diese kaum bezahlbar zumindest für einen Studenten nicht.
Das Acer sollte auch nur ein Beispiel sein um zu verdeutlichen was andere Hersteller für solch einen Preis bieten ! Acer muss die Teile schließlich auch erwerben und Hardware technisch ist dieses Beispiel WESENTLICH Leistungsstärker. Fur mich kommt so ein Plastik Acer auch nicht in Frage, aber etwas mehr Ausstattung würde ich mir bei dem Thinkpad auch für das Geld dennoch wünschen.

Thema Gewicht: Das Acer ist schwerer, aber nur 200g im vergleich zum T560.

Eva ein besserer Vergleich: Schenker Compact 14
https://www.mysn.de/schenker-compact-performance-laptops/compact-14
Gleicher Preis wie das Thinkpad, aber deutlich bessere Ausstattung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Schenker Compact 14 mit besserer Ausstattung hat 300€ Aufpreis für 3Jahre Bring-In mit Schnellreparatur. Von der SSD noch gar nicht geredet...

Docking Anschluss über zumindest ein paar Generationen hast auch nicht.


Am einfachsten fährt man sicherlich mit nem 500€ Gerät. Wenn kaputt => Neues kaufen. So hat man immer was aktuelles und wenn man es doch mal hinschmeisst tut es auch nicht so weh...


Wenn du aber in ner Firma 100+ Geräte hast und alle 4 Wochen nen anderes neues Modell kaufst... Wenn der ADmin nach Stunden abrechnet, sicherlich ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, aber seit IBM die Sparte an Lenovo verkauft hat, ist es etwas schlechter geworden.

Die Tastatur beim R30 habe ich doppelt solang genutzt und sie schreiben immer noch top. Natürlich kann ich nicht von meinem Spezialfall auf alle schließen.

Von der Handballenauflage an der rechten Kante über das DVD-Laufwerk ist ein ca. 3mm*2mm plastikstück abgebrochen, so dass man das nackte Metall-CD-Gehäuse sehen kann. Ist aber ein rein optisches Makel ohne Auswirkung auf Funktion.

Ich bleibe bei Thinkpad. Die Tastatur ist meist immer noch besser genug.
Vielleicht Einbildung oder verklärte Nostalgie, aber ich fand die Tastatur, Stick (wesentlich leichtgängiger) und v.a die Lichtfarbe vom R30 (Pentium 3 1 Ghz) besser als vom T40 (C2D P8400).
 
Mhalekith schrieb:
es geht hier aber um das 13er.. deswegen schrieb ich "dem" XPS
das hat nämlich nur 2 Jahre Pickup&Return bzw bei Dell selber gekauft

"In Deutschland liegt der standardmäßige Garantiezeitraum bei einem Jahr. Neben einem Premium-Telefon-Support ist auch ein Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag enthalten. Gegen Aufpreis lässt sich der Service auf 2 (+119 €), 3 (+209 €) oder 4 Jahre (+289 €) erweitern."
1) Zum einen sehe ich hier ebenfalls ein Servicehandbuch für das aktuelle 13er Modell mit ausführlicher Montageanleitung:
http://topics-cdn.dell.com/pdf/xps-13-9360-laptop_Service Manual_de-de.pdf

2) Zum anderen habe ich, wenn ich das erste Dell XPS 13 Notebook auf der Privatkunden-Seite kaufe, folgende Garantie enthalten: 1 Jahr Premium Support mit Onsite. Sowie die Möglichkeit, um bis zu 3 Jahre zu verlängern (dann für 289 EUR). Der Premium Support ist Remote Diagnose und vor Ort Service. Passt doch?

Bei den Geschäftskunden die üblichen ProSupport Varianten.
 
So wie es aussieht kommt es an was man für ein Notebook haben will. Nimmt man das günstigste so bekommt man schon seit Jahren Notebooks um die 220 Euro. Zur Zeit wenn man das billigste nimmt mit eMMC Speicher dann deutlich unter 200 Euro. Besseres mit 4 GB Ram so ab 210 Euro, aber ohne Betriebssystem. Und für knapp 250 Euro eines mit einer 128 GB SSD (ab ende März) https://www.computerbase.de/preisve...5iap-80tg00w4ge-a1552610.html?hloc=at&hloc=de
 
hallo
Dieses Problem ist auch für mich aktuell. Jetzt habe ich Acer Aspire E1-531G und das funkionierte ganz normal bis letzte Wochenende. Und jetzt ist mein Leptop fast kaput. Was können Sie mir raten? Muss ich neues Gerät kaufen, oder dieses reparieren?
Laptop Preise sind verrückt.
 
Also eine Möglichkeit wäre ein refurbished Gerät. Hier steht alles Wichtige über refurbished Notebooks:
http://www.notebookcheck.com/Test-Refurbished-Notebooks-Klassiker-oder-Technik-Schrott.39480.0.html

Ein T410 kriegst du schon für ~280 Euro. Ich persönlich würde auf eine SSD achten (oder diese gegebenenfalls selber nachrüsten),
damit lässt sich dann ganz gut arbeiten. CPUs in neuen Laptops sind kaum schneller, wenn es sich um Ultrabook CPUs handelt, sogar oftmals langsamer als eine normale CPU älterer Bauart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben