Laptop ruckelt bei billigen Spielen im Internet

Ich benutze Dlan. Zwar nicht direkt über zwei Steckdosen, jedoch erreiche ich ein Speed von 15000 Kbit/s.

:D
 
Die CPU ist einfach nur gähnend langsam.
Da kannst Du machen was Du willst, sie wird nicht schneller.

Da hast Du am falschen Ende gesparrt.
 
das liegt an browser versuch mal den

Maxthon ist kein Browser sondern nur ein Aufsatz für die IE Trident Engine, heisst wenns im IE nicht besser geht dann auch nicht im Maxthon.

Da hast Du am falschen Ende gesparrt.

Sehe ich auch so , in der Preislage gabs bestimmt auch Laptops mit einen Dualcore Pentium.
 
Uwe F. schrieb:
Die CPU ist einfach nur gähnend langsam.
Da kannst Du machen was Du willst, sie wird nicht schneller.

Da hast Du am falschen Ende gesparrt.

Eher ist das Spiel scheiße programmiert ;)
 
Flash ist eine Programmiersprache, wo eine schlechte Programmierung sehr schnell enorme Auswirkungen hat. Selbst das hässlichste Spiel kann einen fetten i7 komplett in die Knie zwingen.
Dein AMD hat auch noch einen sehr geringen Takt, deswegen schätze ich, es liegt an der Kombination "schlecht programmiertes Spiel" und "langsamer Prozessor".

Sind es wirklich alle Flash Spiele? Wie viele hast du getstet?
 
Naja, man sollte zum Prozessor schon erwähnen, dass die Singlethreaded-Leistung fast so hoch ist, wie bei den neuen Konsolen XBox One und PS4. Als Quadcore-Paket muss das Ding also nicht grottenlahm sein und für Office reichts. Dass die Dinger aber für aktuelle Flash-Spiele nicht mehr reichen, sollte aber jedem zu denken geben, der im Freundeskreis Leuten hilft, einen neuen Rechner "nur für Office und Internet" zu beschaffen/bauen. Man darf also Mumm haben, denen zu sagen, dass die Hälfte der Rechner bei MediaMarktSaturn zu lahm für sowas sind - der Laden ist ja überfüllt von lowProfile-Rechnern mit Jaguar- und ULV-Pentium-Rechnern. Und AMD sollte man mal für seine Nomenklatur in den Popo treten - dass ein A4 je nach Laune, vor allem aber scheinbar je nach OEM- oder Retailmarkt - mal ein Ministromverbrauch-Jaguar-Prozessor und mal ein flotter Richland (Piledriver) ist, ist für mich klare Irreführung von Komplettrechnerkunden.

P.S.
Man sollte gerade bei solchen Niedrigleistungsprozessoren, sofern sie 64b beherrschen, 64b Software einsetzen. Glauben viele nicht, aber bei meinem Atom-Netbook brachte das vor zwei Jahren das Tröpfchen Leistung um Youtube benutzbar zu machen, ohne dass das System Gefahr lief, einzufrieren. AMD64/x86-64 hat eben nicht nur 64b, sondern auch doppelt so viele Register wie IA32/x86-32 - sollte man nicht verschenken, nur um RAM zu sparen, von dem man mehr als genug hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Naja, man sollte zum Prozessor schon erwähnen, dass die Singlethreaded-Leistung fast so hoch ist, wie bei den neuen Konsolen XBox One und PS4.

Wie bitte, die SingleCore Leisung ist halb so hoch wie die meines 8 Jahre alten Core2Duo.
Die E4 ist eingentlich für Tablets und Subnotebooks gemacht
Glaube kaum, dass die E4-5000 schneller ist als ein Snapdragon 800.

Eine aktuelle Konsole dürfte da wohl deutlich schneller sein.
 
Die MHz Leistung ist seit Jahren nicht mehr wirklich relevant. Mein Pentium 4 hat 3 GHz (2 Threads dank HT), mein i5 nur 3,6 GHz (hat 4 Threads). Der Unterschied ist aber enorm!
Und Konsolen sind was ganz besonderes, weil die Spiele perfekt auf die Hardware angepasst sind.
 
würde auch sagen, am falschen Ende gespart.
Flash Spiele sind sehr CPU lastig und der A4-5000 hat trotz Quadcore einfach nichts auf dem Kasten da die singlethread Leistung einfach zu gering ist.
Die IGP ist in Ordnung, hilft dir bei Flash Spielen aber nicht.

Habe mir aus diesem Grund als ich nach einem mobilen Notebook gesucht habe eines mit i3-4030U genommen,
Der i3 ist zwar nur ein Dualcore, hat aber mehr Leistung als der AMD A4 Quadcore.
Wollte eigentlich ein 11" Convertible aber die geringe Leistung des AMD Prozessors ist das was mich gestört hat.
 
Für Flashspiele reicht der AMD locker, wenn da etwas hakt dann nicht wegen der CPU.
Ich tippe eher auf eine besonders langsame HDD und/oder Treiberprobleme.

Daten sichern, neu aufsetzen und/oder eine SSD varbauen und sich wundern, wie schnell ein AMD sein kann.
 
Uwe F. schrieb:
Wie bitte, die SingleCore Leisung ist halb so hoch wie die meines 8 Jahre alten Core2Duo.....
Mag ja sein, trotzdem stecken in den neuen Konsolen AMD-Jaguar-Designs, die auch im AMD E- und der einen der zwei komplett verschiedenen Sorten AMD A-PProzessoren stecken. Die Jaguar-Cores sind so ziemlich die gleichen, die Konsolen haben halt nicht nur vier sondern acht und eine wesentlich potentere GPU und sind höher getaktet.

@ Tammy

Hol mal ein Erste-Genertion-Atom-Netbook mit 1 GiB RAM aus dem Schrank und versuch damit auf einem "aktuell" gepatchten Windows XP mit installiertem .Net 4 zu arbeiten. Flash-Spiel ist nicht gleich Flash-Spiel, genau wie auch Youtube 2009 nicht Youtube 2014 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammy schrieb:
Für Flashspiele reicht der AMD locker, wenn da etwas hakt dann nicht wegen der CPU.
Ich tippe eher auf eine besonders langsame HDD und/oder Treiberprobleme.

Daten sichern, neu aufsetzen und/oder eine SSD varbauen und sich wundern, wie schnell ein AMD sein kann.

Die HDD wäre aber echt das letzte was als Problem bei ruckelnden FLASH Spielen in Frage kommt.
Es ist ja nicht so dass diese Spiele besonders groß sind und ständig Daten nachladen müssten wie etwa große Openworld Spiele wie GTA 4.

Aus meiner Erfahrung mit Flash Inhalten war es immer die Leistung der CPU die nicht ausreichte.
Ein update der Grafiktreiber könnte helfen falls die Spiele Hardwarebeschleunigung nutzen, was meist aber nicht der Fall ist.

Meine Mutter spielt Facebook Spiele auf einem AMD 64 X2 3800+ mit Geforce GTX280 und klagt bei manchen Spielen über ruckeln, jedoch kann ich da auch nicht viel machen, dicke Grafikkarte mit aktuellsten Treiber ist da, jedoch kommt die CPU nicht mit.

Bei Netbooks ist das problem noch schlimmer, da reicht es im schlimmsten Fall nichtmal für Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker
Nur basiert der AMD auf aktueller Technik und nicht auf einem niedrig getakteten Einkernprozessor ohne out of order Fähigkeit.
Tut mir leid, aber der Vergleich passt nicht.

Ich habe selber diverse APU in Notebooks vor mir gehabt und die Notebooks aufgeschraubt und ausgerüstet, die Leistung ist mehr als ausreichend.

Wenn es auf dem A4 ruckelt läuft es auch auf einem i3 nicht.
 
Könnte ich ja testen wenn ich wüsste um welches Spiel bzw Spiele es sich handelt ;)

Ich dachte anfangs auch der i3 hätte nicht viel auf dem Kasten, als ich dann aber sah dass sogar der PS2 Emulator besser lief als ich dachte war ich positiv überrascht.
 
Tammy schrieb:
...
Wenn es auf dem A4 ruckelt läuft es auch auf einem i3 nicht.
Wenn es auf einem Jaguar-A4 ruckelt, läuft es auch auf einem i3-xxxU nicht - so würde ich zustimmen, die i3-xxxxU sind imho eben genauso Krücken. Auf einem Richland-A4 sieht die Geschichte dann halt wieder ganz anders aus.

Mir gings mit dem Atom-Vergleich übrigens nicht darum, Jaguar mit den alten Atoms von damals gleichzusetzen - zwischen den Designs liegen halt ein paar Jahre. Wichtig ist, dass die alten Atoms zu ihrer Neuverkaufszeit genauso "für alles ausreichend" waren, wie es die Jaguar-Prozessoren heute sind. Weil die Atom-Netbooks halt nicht besonders lange "schnell genug" blieben, kenne ich viele Leute, die sich sowas nicht nochmal holen würden. AMD Jaguare und i3-xxxxU sind was für Leute, die genau wissen, dass sie das Gerät in zwei Jahren ersetzen. Wer privat (wie die meisten Unternehmen übrigens auch) mit längerer Nutzungszeit des Rechners plant, sollte dickere Prozessoren - also beispielswiese die Richland-A4-APUs, verbauen.
 
Ich find die Prozessoren sind für den mobileren Einsatz perfekt wenn man nebenbei noch was größeres hat (z.B ein 17" Schlepper oder halt ein Desktop PC)
Da ich mein 17" Gaming Notebook nicht überall mitnehmen will habe ich mir halt dazu noch ein leichtes 13" Book gekauft, für den Einsatzzweck ist der darin verbaute i3 einfach perfekt.

Ich muss zugeben, ich habe die AMDs selbst nicht getestet, aber laut Benchmark hat der i3 besser abgeschnitten also habe ich mir diesen genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks im Einstigessegment sind sowieso nicht auf Generationsübergreifende Aufgaben vorgesehen, sie sind state of the art ;)

Je nach Szenario wird immer mal der ein oder andere Prozessor besser geeignet sein, aber allen ist gemein, dass sie seit Jahren nur marginale Verbesserungen bei der IPC bringen, das letzte was wirklich überzeugend war, sind die Grafikleistungen der APU und mit leichtem Hinterherhinken auch die der Intel (Iris Pro).
 
Zurück
Oben