Laptop Runtergefallen - Error Code 0xc0000185 - Bootet nicht

kasi159

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ein Laptop ist heruntergefallen und startet nicht mehr, Windwos schmeißt den Error Code 0xc0000185. ImLaptop ist eine Toshiba HDD verbaut.

Ich habe bisher folgendes in dieser Reihenfolge versucht:
1. Abgesicherter Mods: Startet nicht
2. Windows Reparieren via Windows Medium: Bricht ab ohne genaue Fehlermeldung
3. Systemwiederherstellung via Windows Medium: Bleibt hängen ohne Fehlermeldung
4. CHKDSK: Findet Fehlerhafte sektoren aber kann das Volumen nicht fixen
5. BCD neu schreiben via /scanos /fixMBR /fixBoot /rebuildBCD: Hier sagt er das Volumen ist schreibgeschützt
6. Windows neuinstallieren (ohne formatieren): Bleibt in Schritt 2 hängen

Mir fällt jetzt eigentlich als nächstes nur noch formatieren ein, würde aber gerne den Datenverlust vermeiden. Komme ich noch irgendwie an die Daten? Über Bootable Linux Stick oder so?

Hat noch jemand andere Ideen?
 
Ob du mit einem Boo-Stick noch an Daten kommst kannst wohl nur selber probieren.
Auf jeden Fall würde ich nicht mehr daran "herumreparieren".

Entweder ist nur ein Wackelkontakt mit der HDD, Chancen stehen aber hoch das die hin ist.
 
Hmm, da scheint wohl gröber etwas mit den Platten passiert zu sein. Evtl. auch der Lesekopf.
Es gab da mal so eine Technik, mein altes Sony hatte das, das über einen Beschleunigungssensor solche fragilen mechanischen Teile, wie Festplatten, kurzzeitig in einen Schutzmodus schalten, um solche Beschädigungen zu vermeiden, wenn ein Fall detektiert wird.

Mit Aufkommen der SSD als kompakte und schnellere Alternative nehme ich an, dass man sich dies nun sparen kann. Und auch bei manchen Serien, obwohl Toshiba jetzt nicht zu den günstigen zählt, vielleicht nicht mehr findet. Wenn der Sturz aber heftig genug ist, dass sich auch die Magnetplatten evtl. berühren, ist leider Game over.

Leider, einziger Tipp auch Richtung Linux vom Stick booten und probieren.
 
HD ausbauen und an einem externen Gehäuse testen. Sollten da wirklich wichtige (!) Daten drauf sein, würde ich die Finger davon lassen und vielleicht die Profis ranlassen = Datenretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, Recharging, Darklordx und eine weitere Person
Wenn die Festplatte zum Zeitpunkt des herunterfallen im Betrieb war und in keiner Parkposition, dann ist sie auf jeden Fall hin.
 
Die Platte hat wohl einen Schaden vom Sturz. Wenn Du ein backup hast: neue Platte oder besser SSD kaufen, einbauen, Backup wiederherstellen.

Wenn Du kein backup hast: jegliche Selbstversuche einstellen. Jeder Moment in dem die Platte läuft kann die vorhandenen Defekte schlimmer machen. Ab ins Datenrettungslabor, wenn Die das was da drauf ist wichtig genug ist. Alles was Du selbst versuchst ist ein Glücksspiel mit ungewissem Ausgang, und erschwert und verteuert im Anschluß nur ggf. professionelle Versuche.
Ergänzung ()

@DarkInterceptor Das ist schon so, dass es das gibt. Wenn sie aber vorher einwandfrei ging, und jetzt rumzickt, dann muss es wohl an etwas gelegen haben, das zwischen "ging problemlos" und "zickt rum" passiert ist. Und wenn das der Sturz war, dann muss es wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
DarkInterceptor schrieb:
leute das die HDD aufgrund von fallschaden defekt ist, muss nicht sein.
es gibt einige 2,5" HDD die einen beschleunigungssensor haben der im falle einer plötzlichen, hohen beschleunigung die köpfe parken.
Und wenn du einen Fahrradhelm auf hast, dann kannst du jedes Auto rammen ohne Schaden zu nehmen?

HDD ausbauen, USB Live Linux besorgen und testen, ob der Laptop ohne HDD problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Gizzmow und Recharging
Hört auf da unsinnig rumzudiskutieren.
Die Platte fährt doch offensichtlich schonmal an.
Linux Bootstick, Festplatte als read-only mounten und auslesen was noch geht.
Wenn das nicht geht, drei Optionen:

1) Daten vom Backup einspielen.
2) Firma beauftragen.
3) Sich von den Daten verabschieden und gucken ob die Festplatte ansonsten komplett funktionstüchtig ist.
 
@kasi159 hast Du vorher auch mal in den Laptop reingeschaut ?
Vielleicht ist die HDD oder sonst ein Anschluß ja nur aus den Kontakten rausgerutscht ?
Allgemein auch mal drauf schauen ob an der Hardware noch alles ok ist... bevor an der Software rumgebastelt wird
 
DarkInterceptor schrieb:
leute das die HDD aufgrund von fallschaden defekt ist, muss nicht sein.
es gibt einige 2,5" HDD die einen beschleunigungssensor haben der im falle einer plötzlichen, hohen beschleunigung die köpfe parken.
Deswegen haben solche Platten auch meist eine G-Angabe im bereits geparkten Zustand und die wird selbst bei geringen Höhen und Teppich als Eintauchmaterial oftmals überschritten. Wenn die zu stark überschritten wird hilft der Beschleunigungssensor auch nicht mehr weiter. Allerdings hat der TE nicht gesagt ob das Ding in Benutzung war als es gedropped wurde.
 
Was sinnvoll ist. Das Parken der Köpfe kann helfen. Hilft aber nicht zwingend gegen einen Defekt. Stöße mögen HDDs nicht. Egal welche und gehen davon gerne spontan hopps.
 
Wenn chkdsk nicht durch kommt, bleibt nur, Daten mit Live-System sichern (wenn damit noch ein Zugriff möglich ist), oder Klon/Image vom ges. Datenträger anlegen zur Sicherheit. Dann den Datenträger überprüfen, und ggf. tauschen wenn die Hardware defekt ist, oder bei fehlerfeiem Diagnosetest eine Neuinstallation des BSs darauf.
 
Danke für die Antworten.

Hat zufällig jemand eine Noobgerechte Anleitung zur Hand wie ich das mit einem USB Stick hinbekomme? Ich habe vor vielen Jahren mal mit Ubuntu rumgespielt und bin mir nicht mehr sicher ob man in dem "testmodus" Online gehen kann und ohne weiteres auf die Festplatte.
 
Ja, geht genau so.
Hat sich nicht geändert.

Gibt viele Programme dafür, Rufus ist eines davon.
 
Zurück
Oben