Installation mit Media Creation Tool - Error Code 0xC0000005

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

ich versuche auf einem notebook von Samsung Windows 10 via Media Creation Tool (USB-Stick) zu installieren (Komplettinstallation "on boot").
Auf dem Installationsbildschirm kommt er bis zum "4. Häkchen" (Installation von Updates), beim Abschluss kommt dann jedoch immer die Fehlermeldung, das ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist und ob der Zugriff auf die Installationsdaten gewährleistet ist. Das Ganze endet mit dem Error Code 0xC0000005.

Der USB-Stick funktioniert einwandfrei - ich habe mit diesem schon mehrere Installationen auf diversen Rechnern durchgeführt.
Was könnte ich hier versuchen, um das Problem zu umgehen?

Gruß lead
 
Ist vielleicht nicht unwesentlich zu wissen, was für ein Laptop das genau ist...
 
lead341 schrieb:
Der USB-Stick funktioniert einwandfrei - ich habe mit diesem schon mehrere Installationen auf diversen Rechnern durchgeführt.

Da das Installationsmedium nicht mehr aktuell ist, würde ich es so oder so neu erstellen.

lead341 schrieb:
Das Ganze endet mit dem Error Code 0xC0000005.

Media Creation Tool error 0xc0000005 | Microsoft Community
Delete it, redownload it, then try running setup again.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also wie genau versucht er denn zu installieren? Wenn er vom USB-Stick bootet, hat der Fehler doch nichts mehr mit dem MCT direkt zu tun.

Auch interessant zu wissen, dass man aus "mehrere Installationen auf diversen Rechnern" auf den Inhalt schließen kann. Scheinbar sind hier Mutmaßungen mehr willkommene als Fakten.

Aber ja, die Frage, welche Windows-10-Version konkret installiert werden soll (also nicht welche Edition), wäre auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die Antworten.

- Es handelt sich um den Samsung NP 270 E4E

- Ich habe bisher zwei unterschiedliche USB-Sticks mit dem gleichen Resultat genutzt

- Quelle: es handelte sich zuerst um das Media Creation Tool Windows 10 21H1 (bei Chip.de gezogen), danach hatte ich das aktuelle media creation tool direkt von der Microsoft homepage gedownloaded. Ich gehe davon aus, dass es sich um aktuelle Versionen handelt.

 
lead341 schrieb:
es handelte sich zuerst um das Media Creation Tool Windows 10 21H1 (bei Chip.de gezogen),

Bei Chip würde ich Software nur mit äußerster Achtsamkeit etwas herunterladen. Hier die Analyse von VirusTotal (37 security vendors flagged this file as malicious) was Chip so versucht zu installieren.

Software immer von der Produktseite, ComputerBase oder Heise herunterladen.

Windows 10 herunterladen | Microsoft oder über ComputerBase

Gerade gefunden:
Media Creation Tool Error Solved | Windows TenForums

Hier wird vorgeschlagen den USB-Stick zu löschen

Löschen über DiskPart
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok danke, so werde ich es mal probieren.

Update: ich komme gerade nicht weiter:

Diskpart: ich habe das Programm installiert (Ressource Kit). Wenn ich aber nun auf diskpart klicke, passiert nichts. Keine Ahnung, wie sich das Programm öffnen lässt.

Ältere Windows 10 Version (1607): Hier habe ich die .bat gedownloaded. Aber wie nutze ich die? Es handelt sich ja um ein .md-Dateiformat, und das öffnet bei mir Calibre (mein e-book-Verwaltungsprogramm).
 
Zuletzt bearbeitet:
lead341 schrieb:
Diskpart: ich habe das Programm installiert (Ressource Kit).
Was denn für ein Programm?
Diskpart wird über die CMD-Konsole gestartet:

Eingabeaufforderung (Administrator) starten und dann mit Eingabe von
diskpart
die Anwendung starten.

Dann, wie von Hauro beschrieben, die einzelnen Befehle abarbeiten.

Auch hier von mir der Hinweis:
Vorsicht
, nach der Eingabe von clean werden alle Daten auf dem ausgewählten Datenträger gelöscht!
Man sollte also den richtigen Datenträger auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
lead341 schrieb:
Diskpart: ich habe das Programm installiert (Ressource Kit). Wenn ich aber nun auf diskpart klicke, passiert nichts. Keine Ahnung, wie sich das Programm öffnen lässt.
Hätte den Ablauf doch vollständig beschreiben sollen:
  1. Windows-Suche öffnen - Windows+S Taste drücken.
  2. Nach 'Eingabeaufforderung' oder 'cmd' suchen.
    1626111303646.png


  3. Als Administrator ausführen' auswählen.
  4. Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.
    1626111122425.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  5. Es wird der Dialog 'Administrator Eingabeaufforderung' geöffnet:
    1626113404274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Geht doch auch direkt: START - diskpart - "Als Administrator öffnen"

diskpart.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da der Fehler ja während der Installation auftritt,
Bei Bild 8
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#8
tippe ich auf ein Problem mit den Partitionen auf der SSD (Linux grub oder so) oder sogar auf ein Problem der ganzen SSD
https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/0xc0000005-fehler-beheben/

Lösung 2: Defekte Hardware austauschen​

Auch bei der Installation von Windows kann die Ursache für den 0xc0000005-Error in defekter Hardware liegen. In diesem Fall ist ebenso zunächst der Arbeitsspeicher zu nennen, dessen Funktionalität Sie zumindest bei einer Neuinstallation, die ein noch laufendes Windows-System ersetzen soll, mithilfe der bereits erwähnten Windows-Speicherdiagnose überprüfen können (siehe Zugriffsfehler-Lösung 4).
Neben dem RAM ist allerdings auch die Festplatte, auf der Windows installiert werden soll, ein heißer Kandidat für die Fehlerursache. Funktioniert diese nämlich nicht ordnungsgemäß, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Installation scheitert, wobei auch andere Fehlercodes als „0xc000005“ denkbar sind.
 
Zurück
Oben