Laptop schaltet sich mit einem Fehlercode mitten drin immer wieder aus und neu

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.748
Hi mein Laptop hat jeden Tag so dieses Problem und das fing vor knapp 2 Wochen an.Davor war dieses Problem nicht gewesen und dieser Lief auch Wochenlang und sogar Monate durch. Aber seid dem nur noch Probleme.Aber zuerst mal die vorhande Hardware drinnen aufzählen:

15 " Full HD IPS
CPU:Intel Core i7 4700HQ
GPU: Nvidia Gtx 860m
Ram: 2x 4 gb DDR3 1866 mhz von 2 unterschiedlichen Herstellern jemal von Samsung und Gskill
Netzteil: 120 Watt von Chicony
Laufwerk: Bluray Laufwerk
Maus: Blutohos Maus mit Stick
Festplatte: SSD 840 EVO 320 gb und ne Hitachi 500 gb.
Betriebsystem: Windows 7 Professional 64 Bit
Die Hitachi HDD ist defekt und habe ich versucht als Laufwerk auszublenden.Software kann sie aber noch immer finden.Die HDD ist schon seid rund 3 WOchen bis 1 Monat defekt. Man kann zwar noch drauf zugreifen aber sie macht kratz geräusche und zeigt im Programm Fehlerhafte Sektoren an.
Das Laufwerk klemmt,funktioniert aber noch.
In der Verwaltung sagt mir es folgende Fehler aus:

Der Treiber hat einen internen Fehler in seinen Datenstrukturen für festgestellt. Als Quelle steht das sptd.

Dann steht da noch folgendes als weitere Fehler:

Die Geschwindigkeit des Prozessors "7" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 2 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Und das steht auf allen Kernen die gleiche Meldung drinnen.
Dann noch von dem hier:

Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen: 40. und zwar auch noch weitere Nummern von Schannel.

Das sind alles die wo immer wieder auftauchen.Ich kann damit nix anfangen.Hoffe das alles hilft bei der Ursache weiter.

Ps: mir ist schon klar das es ein unsicheres OS ist.Es wird auch in Zukunft Windows 7 bleiben aber er wird mal ersetzt. Dennoch habe ich vor den weiter zu Nutzen wie auf der Terasse zum Zocken wo es halt auf alte Games ankommt.Dafür ist dieser Laptop ja ausreichend.
Ich hoffe der Laptop ist noch zu retten.Vor 3 Jahren im Jahre 2018 gebraucht gekauft.Dieser ist also schon 6 Jahre alt.Ist also noch nicht wirklich so alt das er zerbröselt. Ich sage schon mal danke und hoffe das ihr mir helfen könnt,das der Laptop sich nicht mit einem Blusreen neustartet. Das Geräusch beim Bluescreen was er macht ist schrecklich.
 
latiose88 schrieb:
Die Hitachi HDD ist defekt und habe ich versucht als Laufwerk auszublenden.Software kann sie aber noch immer finden.Die HDD ist schon seid rund 3 WOchen bis 1 Monat defekt. Man kann zwar noch drauf zugreifen aber sie macht kratz geräusche und zeigt im Programm Fehlerhafte Sektoren an.
Die vielleicht erstmal abklemmen ist Dir nicht in den Sinn gekommen ? Und auch wenn nichts direkt drauf installiert ist, diverse Programme fragen ständig alle Datenträger ab.

Das würde ich als erstes mal machen, viel offensichtlicher geht es ja eigentlich nicht. Wenn dann noch Fehler auftauchen kann man sich mal an detailierte Fehlersuche machen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Warum nicht die kaputrte HDD ausbauen?
Ich würde es außerdem mal mit ner neuinstallation von Windows probieren
 
Du betreibst also ein Notebook mit einer offensichtlich defekten Festplatte und wunderst dich, dass er Probleme macht?
 
ah ok,wusste nicht das das auch zu solchen Problemen führen kann.Komme wohl nicht dran vorbei und ja WIndows hat hier tatsächlich noch System Resaviert drauf liegen.
 
Bau die HDD aus und gut ist. Wie kommt man die Idee, eine defekte HDD im Gerät zu lassen ?
 
Nun sie ist ja noch nicht so lange defekt. Ich werde sie auch ausbauen , keine Sorge die bleibt nicht drinnen. Bringt ja eh nix wenn man sie nicht mehr nutzen kann drinnen zu lassen und bei 793 oder so defekte Sektoren Speichere ich da eh nix mehr wichtiges drauf. Für ne 500 GB ist das ja wirklich viele defekte Sektoren. Noch dazu viel kann man mit so wenig eh nicht machen. Am besten dann auch gleich zerlegen und das unnötigste davon in den wertstoff Hof bringen.
 
Zurück
Oben