Laptop schaltet nach Hochfahren immer wieder aus

Danke nochmal für Eure Antworten. Ich werd mich dann nochmal melden, wenn ich mir den Laptop selber angucken konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hallo.

So, jetzt hab ich mir den Laptop selber einmal angesehen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der ladebuchse des Laptops liegt. Diese scheint, einen Wackelkontakt zu haben. Beim Einstecken es Stromkabels kann man schon sehen, dass die LED am Laptop, die anzeigt, dass Strom fließt, nicht immer leuchtet. Bewegt man den Stecker ein wenig, geht das Licht mal an und mal aus. Irgendwann habe ich eine Position gefunden, in der die LED stetig leuchtete und den Laptop hochgefahren. Von da aus lief er ohne Probleme, sodass ich in Ruhe Daten sichern konnte. Da allerdings kein Akku mehr drin ist, macht es Sinn, dass der Laptop sofort ausgeht, wenn die Stromversorgung kurz unterbrochen wird.

Kann man da noch etwas machen? Ist diese Ladebuchse vom Laien wechselbar oder benötigt es da schon eher "Tüftler-Fähigkeiten", wo man so richtig an die Elektrik ran muss?
 
Was bedeutet Laie?
Du brauchst halt schon Lötutensilien, das passende Erstteil und ein bisschen Löterfahrung.

Prinzipiell ist das machbar.
Schau doch mal, ob du eine Reparatur/Zerlegeanleitung zu dem Laptop findest.
Selbst wenn du dir den Austausch nicht selbst zutraust, kann man mit dem losen Mainboard in eine Bastelbude gehen und die neue Buchse einbauen lassen, für ´nen 10er für die Kaffeekasse.

Oder so etwas :https://www.smilerepair.de/model/samsung-np530u3c-a05de-laptop-reparatur/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe. Deshalb frage ich. Ich hab nämlich im Leben noch nicht gelötet und ne offizielle Reparatur ab 79,- Euro ist mir der Laptop auch nicht mehr wert. Vielleicht finde ich jemanden, der gerne bastelt, ansonsten werd ich den vielleicht mal bei e-Bay für entsprechende Bastler, die Interesse haben, reinstellen.

Danke nochmal für die Antworten.
 
Manchmal wir so etwas auch in Reparaturkaffees gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baum42
https://www.ebay.de/itm/172229729257?hash=item2819b11be9:g:1~sAAOSwqBJXUpQK

Also wenns diese Buchse ist sollte man es hinbekommen, ja nachdem wie kompliziert es ist den Laptop zu öffnen.

 
Zurück
Oben