Laptop startet nach aufrüsten nicht

k1rBy`-

Cadet 4th Year
Servus!

Ich habe von einem Freund einen Baugleichen Laptop zum ausschlachten bekommen.

Mein Laptop: Medion Erazer X7813

Spenderlaptop: Medion Erazer X6825 (Spenderlaptop weil er sich nen neuen zugelegt hat da bei diesem der Netzanschluss/Stromanschluss am Laptop defekt war)

Nun habe ich mich letztens mal dran gesetzt und die CPU und GPU aus dem Spenderlaptop in meinen Laptop verbaut. Die Komponenten sind Kompatibel (von wegen MXM 3.0b usw)

Das Problem: Mein Laptop hat nicht gebootet. Er kommt nichtmal dazu das BIOS zu laden, der Bildschirmm bleibt komplett schwarz. Das Einzige was passiert ist das der Lüfter kurz hochdreht (was er beim Start ja immer tut) und danach startet er sich neu und wiederholt den Prozess mit dem Lüfter.

Nun habe ich schon versucht auszuschliesen ob die Komponenten defekt sind:

Spender CPU + Spender GPU = bootet nicht
Original CPU + Spender GPU = bootet nicht
Spender CPU + Original GPU = bootet nicht

Der Freund hat mir versichert das der Laptop zum Schluss noch ordnungsgemäß funktioniert hat.

Ich dachte ich hätte einen BIOS reset bereits durchgeführt aber ich bin mir nicht wirklich sicher. Es geht da ein Kabel vom Mainboard auf die Oberseite (also die Seite unter der Tastatur) des Mainboards und wenn ich mal Probelme beim Booten hatte (die Energiespar- bzw Ruhemodusfunktion einiger Programme wie JDownloader haben bei meinem Laptop dazu geführt das er nicht mehr gebootet hat) dann habe ich dieses Kabel aus- und eingesteckt und das BIOS war zurückgesetzt. Nun hilft das aber in diesem Fall nicht.

Hat jemand von euch eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Besten Dank im voraus!

Grüße,

k1rBy

Bootet er noch wenn du die original CPU und GPU wieder einbaust? Wenn ja war der "Spender" entweder defekt oder von wegen kompatibel 🙈. Wenns mit deinen Komponenten nicht mehr geht hast dir vielleicht sogar mehr kaputt gemacht. BIOS ist aktuell?

Er bootet nach Einbau der original Komponenten noch völlig normal. Keine Probleme von der Seite.

Das BIOS könnte veraltet sein, ich hock mich da gleich mal dran.

Vielen Dank schonmal.

Naja er hat mir versichert das der Laptop noch lief aber er durch das Problem mit dem Netzanschluss den Laptop eben nicht mehr benutzen konnte. Die Kompabilität habe ich extra nachgelesen. Sind beides MXM 3.0b Karten und der Sockel der CPU ist derselbe - Sockel G2.

Wegen nem defekten Stromanschluss nen neuen Lappi! Man da haste aber glück gehabt! Bios Update würde ich auch probieren!

Schau mal hier:
http://ark.intel.com/compare/52219,71459

Die beiden CPUs haben diverse Unterscheide die eine Kompatibilität in Frage stellen können. Unter anderem scheinen die RAM Controller etwas unterschiedlich zu sein. Dann ist die PCI E Version eine andere. Auch die Chipsätze könnten unterschiedlich sein.

Bei Notebooks liegt die Kompatibilität gerne im Detail. Auch ob die Stromversorgung die Teile packt und die Kühlung es schafft.

Gleiche Sockel heißt nicht automatisch kompatibel. Gerade bei Notebooks nicht. Versuch erstmal deine alte Konfig, nicht dass noch was kaputt ging.

Bei der CPU würde ich mir was die technische Kompatibilität zum Sockel angeht die geringeren Sorgen machen. Dein Problem wird aber die neuere Generation sein Sandy - > Ivy. Bei Desktop Boards wird die Kompatibilität normal durch BIOS Updates gewährleistet, bei Notebook Boards denke ich aber nicht dass der Hersteller hier was macht weils einfach nicht vorgesehen ist. Versuchen kannst dus aber trotzdem.

Das mit der GPU würd ich aber sowieso lassen da das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt sein wird. Das höchste der Gefühle wäre die beste Bestückung aus der gleichen Modellreihe.

Zuletzt bearbeitet:
Der alte Laptop hat einen HM67-Chipsatz, der deutlich älter ist als die ersten Ivy Bridge-CPUs. Damit werden Ivy Bridge-CPUs nur dann unterstützt, wenn der Microcode auch durch ein Biosupdate entsprechend eingespielt ist. Ich habe hier einen Dell E5430 mit HM77, in dem mal ein Sandy Bridge war. Da funktioniert das ohne Probleme mit Ivy Bridge. ;)

Vielleicht eine Lektüre wert: https://forum-de.msi.com/index.php?topic=108538.0

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau.

Es sind zwar beides recht ähnliche Gerät, auch vom Aufbau her (MS-1761 & MS-16F3), aber das alte MS-1761 funktioniert nur mit Sandy Bridge CPUs (Chipsatzbedingt). Des weiteren hat das MS-1761 Probleme mit Kepler Grafikkarten mit GK104 Chip, nur die Karten mit GK106 Chip laufen (GTX770M, GTX670MX, GTX765M). Dies ist eine "Eigenheit" von MS-1761/MS-16F2 Mainboard, was sich keiner erklären kann... denn im 16F1 (mit angepasstem vBIOS), 16F3, 16F4, 1762 und 1763 laufen sämmtliche Nvidia Grafikkartengenerationen.

Ich kenne sämmtliche MSI Barebones, daher weiss ich da auch bestens Bescheid. Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig.

iTzZent schrieb:
Ganz genau.

Es sind zwar beides recht ähnliche Gerät, auch vom Aufbau her (MS-1761 & MS-16F3), aber das alte MS-1761 funktioniert nur mit Sandy Bridge CPUs (Chipsatzbedingt). Des weiteren hat das MS-1761 Probleme mit Kepler Grafikkarten mit GK104 Chip, nur die Karten mit GK106 Chip laufen (GTX770M, GTX670MX, GTX765M). Dies ist eine "Eigenheit" von MS-1761/MS-16F2 Mainboard, was sich keiner erklären kann... denn im 16F1 (mit angepasstem vBIOS), 16F3, 16F4, 1762 und 1763 laufen sämmtliche Nvidia Grafikkartengenerationen.

Ich kenne sämmtliche MSI Barebones, daher weiss ich da auch bestens Bescheid. Wenn du weitere Fragen hast, frag ruhig.

Das heißt ich kann mir das BIOS-Update sparen? Weder CPU noch Grafikkarte sind also kompatibel?

2er i7 sind ein anderer sockel als 3er i7. 4er könntest du (mit viel glück) im 3er slot verwenden. hoffe für dich, daß du das mb deines nb durch den tausch nicht geschrottet hast.

graka müßte mit dem alten book (alter prozz) funktionieren, sofern das bios mitspielt

Ganz genau.

@_vicious_ komplett falsch. Sandy Bridge und Ivy Bridge CPU´s verwenden den gleichen Sockel, dort spielt der Chipsatz das Lied der Kompatibilität. So funktionieren bei HM7* Chipsätzen z.B. Sandy und Ivy Bridge CPU´s. In einem MS-16F3 funktioniert z.B. tadellos ein i7-2670QM, aber auch der i7-3610QM, dafür hat MSI via Biosblacklist unterbunden, das auch Sandy Bridge DualCore CPU´s unterstützt werden...
Haswell, Broadwell und Skylake haben einen neuen Sockel spendiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus mMn.

Repariere den Stromanschluss - das kann Dir jeder Elektriker machen - kennst Du Keinen?

Billiger kommst Du nicht an so eine Kiste.

iTzZent schrieb:
Ganz genau.

@_vicious_ komplett falsch. Sandy Bridge und Ivy Bridge CPU´s verwenden den gleichen Sockel, dort spielt der Chipsatz das Lied der Kompatibilität. So funktionieren bei HM7* Chipsätzen z.B. Sandy und Ivy Bridge CPU´s. In einem MS-16F3 funktioniert z.B. tadellos ein i7-2670QM, aber auch der i7-3610QM, dafür hat MSI via Biosblacklist unterbunden, das auch Sandy Bridge DualCore CPU´s unterstützt werden...
Haswell, Broadwell und Skylake haben einen neuen Sockel spendiert bekommen.

im desktop bereich mag das stimmen.

Moselbär schrieb:
So siehts aus mMn.

Repariere den Stromanschluss - das kann Dir jeder Elektriker machen - kennst Du Keinen?

Billiger kommst Du nicht an so eine Kiste.

Ich schau mich mal um. Das Ding ist halt dass das Upgrade - bei gegebener Kompabilität - völlig kostenfrei gewesen wäre. Wenn das jetzt natürlich ein Betrag unter 100€ ist krieg ich das noch hin mit der Reperatur, alles drüber sprengt zur Zeit mein Budget.

Ich Danke euch allen vielmals für eure Hilfe!

Schönes Wochenende noch :)

Wir reden hier von Notebooks... und da ist es so. Ich habe es selber schon mehrfach getestet. Gerade was MSI Barebones (wozu die beiden Medion zählen) angeht. Beim Desktop laufen übrigens sämmtliche Ivy Bridge CPUs problemlos mit dem 60er Chipsätzen, nach einem Biosupdate. Dies funktioniert bei Notebooks allerdings nicht.

@k1rBy`- was genau ist am X6825 defekt ?

Zurück
Oben