Laptop startet nach aufrüsten nicht

naja, zerflasht nicht... es ging ja schliesslich.

Frage einfach mal tomate67, ob der ggf. dir die Buchse repariert. Der weiss auch, wovon er spricht :)

Hmm aber was könnte es dann sein? Ich mein er reagiert ja überhaupt nicht mehr. Er geht an aber das wars. Wenn das BIOS nicht mal lädt was könnte die Ursache dafür sein?

Ich werde ihm ne PM schreiben :)

Bioschip wechseln :D:D:D . Ne, da gibt es auch andere Methoden, z.B. Blind ein neues BIOS aufspielen. Ich bin nicht der MSI Experte, aber normalerweise gibt es die Crisis Recovery Disk Methode, musst mal selber googlen.

Soweit mir bekannt ist, habe ich mal irgendwo gelesen, keine Ahnung wo, funktioniert der Subwoofer des Medion mit dem MSI BIOS nicht mehr. Klemm den doch mal ab, vielleicht hilft das.

Sei Dir aber bewusst, dass ein falsches BIOS sogar die Hardware schädigen kann und die Wiederherstellung des alten BIOS unter Umständen nicht ausreicht.
Viel Erfolg

Ach ja,
Hier wird eine leere und formatierte Diskette benötigt.
Benennen sie Ihre BIOS-Datei nach amiboot.rom um, und kopieren sie auf die Diskette.
Starten Sie den PC und halten dabei die Tasten "<Strg><Pos1>" gedrückt, bis ein Piepston zu hören ist.
Die Tasten loslassen und warten.
Der Bildschirm bleibt dabei auch weiterhin schwarz.
Nach einiger Zeit (~ 1 bis 5 Minuten) sollten 4 Piepstöne zu hören sein, die aussagen, dass das BIOS neu programmiert wurde.

Du hast es ja so ähnlich beschrieben, hast Du beim Starten auch die Tasten gedrückt?

Und auf die Reihenfolge achten!!
1. Book stromlos
2. FAT Stick mit Rom einstecken
3. Tasten Kombi drücken und halten
4. Strom anschließen und einschalten
5. wenn ein Piepton erklingt Tasten loslassen, blinkt jetzt der USB Stick(deshalb am besten einen mit LED)?
6. siehe oben

Bei dieser Methode wird das BIOS des boards nicht vom Chip sondern vom Stick geladen. Die Tastenkombis und welcher USB können abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eigentlich, das er dir bei der Reperatur des X6825 behilflich sein könnte... :)

tomate67 schrieb:
Bioschip wechseln :D:D:D . Ne, da gibt es auch andere Methoden, z.B. Blind ein neues BIOS aufspielen. Ich bin nicht der MSI Experte, aber normalerweise gibt es die Crisis Recovery Disk Methode, musst mal selber googlen.

Soweit mir bekannt ist, habe ich mal irgendwo gelesen, keine Ahnung wo, funktioniert der Subwoofer des Medion mit dem MSI BIOS nicht mehr. Klemm den doch mal ab, vielleicht hilft das.

Sei Dir aber bewusst, dass ein falsches BIOS sogar die Hardware schädigen kann und die Wiederherstellung des alten BIOS unter Umständen nicht ausreicht.
Viel Erfolg

Ach ja,

Du hast es ja so ähnlich beschrieben, hast Du beim Starten auch die Tasten gedrückt?

Und auf die Reihenfolge achten!!
1. Book stromlos
2. FAT Stick mit Rom einstecken
3. Tasten Kombi drücken und halten
4. Strom anschließen und einschalten
5. wenn ein Piepton erklingt Tasten loslassen, blinkt jetzt der USB Stick(deshalb am besten einen mit LED)?
6. siehe oben

Bei dieser Methode wird das BIOS des boards nicht vom Chip sondern vom Stick geladen. Die Tastenkombis und welcher USB können abweichen.

Ich habe die Reihenfolge beachtet, jeden USB Port versucht und von den Tastenkombis strg+pos1 und strg+fn+pos1 ausprobiert - alles ohne Erfolg. Der USB Stick hat eine LED verbaut und die hat sich nicht blicken lassen und ein Piepston war auch nicht zu hören. Gibts die Piepstöne bei Notebooks noch?

Den Subwoofer abklemmen krieg ich nicht hin da das Kabel irgendwo in den tiefen des Gehäuses verschwindet und ich jetzt ehrlich gesagt nicht das ganze gerät in einzelteile zerlegen will. Bei meinem momentanen Glück mach ich dabei nämlich auch noch mehr kaputt :/

Ich google mal ob es andere Tastenkombis oder sowas extra für Notebooks gibt.

Mir fällt da noch etwas ein. Das Problem hattest Du auch die beiden Rams unter der Tastatur entfernt? Das würde ich unbedingt noch machen und nur mit einem unter der Seviceklappe probieren!

Und noch etwas, was mir gerade auffällt. Wie hast Du die 560m GTX denn ohne Festplatten im anderen Book getestet? Das hat doch eine Intel HD3000 zur Bildausgabe. Ob die gesteckte Graka heile ist, merkst Du nur, wenn sich Treiber für die 560er installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem MSI Bios und dem deaktivieren Subwoofer betrifft nur das MS-16F2, das MS-1761 hat damit kein Problem.

Nutze für die Aktionen aber bitte stets den USB Port unten links.

Zurück
Oben