Laptop startet nach aufrüsten nicht

Ich würde auch versuchen das neue Notbook zu reparieren.
Meist ist eindach nur die Buchse für das Stromkabel kaputt. Ich würde mal schauen, ob die auf dem Mainboard aufgelötet ist oder nur gesteckt. Wenn die nämlich nur gesteckt ist, kann man sie problemlos tauschen. Auch wenn sie gelötet ist kann man natürlich eine neue einlöten, ist aber nicht ganz so einfach.
Ansonsten ist es natürlich auch möglich, dass das Mainboard kaputt ist, dann lohnt es sich in der Regel nicht.

Sie ist aufgelötet, wie bei allen MSI Barebones dieser Generation. Jeder fachkundige Feinelektroniker kann diese aber Problemlos wechseln. Es passiert aber bei den Mainboards gerne mal, das ein fettes Loch in die Platine gebrannt wird, weil die EC Firmware zu viel Strom durchlässt (ein Bug...), dann kann man nur noch das Mainboard austauschen. Das passierte bei dem MS-16F3 aber eigentlich ehr selten.

Hi, stimmt schon, "einfach die Buchse wechseln". Nur dass das bei dem Book speziell ist, denn das boardlayout muss unter der neuen Buchse bearbeitet werden. Wechselt man nur die Buchse, dann ist ein Kurzer vorprogrammiert. Es sollte also jemand machen, der die Schwächen des MSI boards kennt.

Auch wenn ein fettes Loch reingerannt ist, kann man das Board an den richtigen Kontaktpunkten wieder ans Netz bringen;)

Danke für den Tipp mit der Buchse. Ich schau mal danach ob ich hier in der Umgebung jemanden finden kann der sich damit auskennt.

Anderes Problem: Curiosity killed the Cat....Ich hab das BIOS-Update aus reiner neugier mal drüber gespielt.

Resultat ist: Beim hochfahren bluescreen bekommen. Wieder versucht hochzufahren, Windows will irgendwas reparieren, sagt es geht nicht, fährt den Laptop runter. Ich will den Laptop hochfahren, doch jetzt zeigt er nur noch nen schwarzen Bildschirm.

BIOS reset bringt nix. Ich habe das original BIOS zuvor noch auf nem USB Stick gesichert aber ich hab keine Ahnung wie ich das jetzt draufspielen kann.

Laut Google solle man die datei in "AMIBOOT.ROM" umbennen, dann gäbe es da eine Tastenkombination die man drückt während man den Computer startet. Nur wollen die alle dass man das per Floppy macht und das gibts an meinem Laptop nicht :/

Jemand ne Idee?

Maaaaaaan....meine scheiss Neugier :/

iTzZent schrieb:
Welches Bios hast du denn verwendet und von wo stammt dieses ?

Von hier: MSI GT780

Habe die Version geladen die RAID unterstützt, also die 30H
Ergänzung ()

Das hier versuche ich gerade:

BIOS recovery on non-UEFI notebooks

In order to recovery this type of system you will need an FAT32 formatted USB stick.

Download the applicable bios from MSI's website and rename this bios.
It must be re-named to either AMIBOOT.ROM or xxxxIMS.ROM / xxxxAMS.ROM You may need to try each way to determine which one is necessary.

Then place the renamed bios onto the root directory of the FAT32 formatted USB stick.

Now you are ready to cover the Notebook.

To do this, remove the AC power cord and battery. Once that has been completed, install the USB stick you prepared earlier.
Now, apply AC power (leaving the battery disconnected) and turn on the notebook. Recovery should begin after 5 minutes.

Dann prüfe mal die Bioseinstellungen. Du musst den Bootmode auf AHCI stellen, du kannst aber auch IDE versuchen. Es ist nur ein Windows Problem... das kommt mit den neuen Bioseinstellungen nicht klar, beim Medion waren die anders... einmal Windows neu installieren und dann ist alles gut.

Warum hast du die RAID Version genommen ?

Das nächste mal frage bitte einfach vorher, ob du einfach so ein MSI Bios auf ein Medion Notebook flashen kannst... denn das geht stets nicht ohne weiteres !

iTzZent schrieb:
Dann prüfe mal die Bioseinstellungen. Du musst den Bootmode auf AHCI stellen, du kannst aber auch IDE versuchen. Es ist nur ein Windows Problem... das kommt mit den neuen Bioseinstellungen nicht klar, beim Medion waren die anders... einmal Windows neu installieren und dann ist alles gut.

Warum hast du die RAID Version genommen ?

Das nächste mal frage bitte einfach vorher, ob du einfach so ein MSI Bios auf ein Medion Notebook flashen kannst... denn das geht stets nicht ohne weiteres !

Ja das war ziemlich fahrlässig :/

Ich komme gar nicht mehr ins BIOS. Der Laptop bootet nicht mehr. Er lässt sich anschalten aber der Bildschirm bleibt schwarz, die Leuchten wie z.B. HDD-Load etc zeigen keine Reaktion.

Das ist allerdings nichts gut. Mit welchen Parametern hast du das Bios geflasht ?

iTzZent schrieb:
Das ist allerdings nichts gut. Mit welchen Parametern hast du das Bios geflasht ?

Kann ich dir nicht genau sagen, habe dazu ein Tool von AMI genutzt.

Würde es Sinn machen dieses Problem in einen extra Thread zu packen?

Also... du hast oben geschrieben, das das Gerät nach dem Biosupdate noch ging, nur das Windows nicht mehr funktioniert... nun geht auf einmal gar nicht mehr ? Hast du denn irgendwas verändert ?

In Sachen MSI Barebone kann ich dich schon bestens beraten, ich bin Moderator im deutschen MSI Forum und dort für die Notebooksektion zuständig, daher kenne ich mich in dem Bereich schon bestens aus.

Gibt ja immer blöde Zufälle, deshalb teste doch mal deine GraKa in dem Book mit der defekten Netzbuchse...... Akku solltest du ja zwei haben.

Also nach dem BIOS Update hat der Laptop hochgefahren ist aber beim Hochfahren mit Bluescreen abgestürtzt, der Bluescreen war sofort weg ich konnte den Fehlercode nicht notieren. Ich war nicht mehr auf der Windows Oberfläche.

Danach habe ich versucht den Laptop nochmals hochzufahren. Er hat dann Windows im Fehleranalyse Modus hochgefahren, dort hat er versucht irgendwas zu reparieren. Diesen Versuch hat er dann abgebrochen und gesagt er könne den Fehler nicht beheben und hat den Laptop heruntergefahren. Als ich dann wieder versucht habe den Laptop hochzufahren ging nichts mehr. Der Laptop geht zwar an aber er lädt nicht mal mehr das BIOS. Der Bildschirm bleibt schwarz/aus.

Mein Akku passt nicht in den anderen Laptop von den Maßen her.

Dein Akku passt definitiv. MSI verwendet bei allen GT Serie Geräten bis zum GT60/GT70 das gleiche Akku.

Entferne sonst mal die Biosbatterie (schwarz/rotes Kabel links neben dem Lüfter). Warte dann 1-2 Min, schliesse es wieder an und starte das Gerät erneut. Den Tip von tomate67 solltest du auch mal durchführen.

iTzZent schrieb:
Dein Akku passt definitiv. MSI verwendet bei allen GT Serie Geräten bis zum GT60/GT70 das gleiche Akku.

Entferne sonst mal die Biosbatterie (schwarz/rotes Kabel links neben dem Lüfter). Warte dann 1-2 Min, schliesse es wieder an und starte das Gerät erneut. Den Tip von tomate67 solltest du auch mal durchführen.

Hattet recht, der Akku passt. Meine Grafikkarte funktioniert auch noch. Der andere Laptop hat zwar keine HDDs verbaut aber ich konnte ins BIOS des anderen Laptops, an der Grafikkarte kanns also nicht liegen.

Der BIOS-Reset über das Kabel/Batterie hat leider nicht funktioniert. Immernoch dasselbe - Laptop lässt sich einschalten aber der Bildschirm bleibt schwarz, das BIOS wird nicht geladen.

Baue mal alles aus deinem Notebook aus, ausser 1x Ram, CPU und GPU. Dann starte das Gerät... wenns nicht startet, den einen Ramriegel in den anderen Slots testen, wenn das nix bringt, einen anderen Ramriegel verwenden.

An irgendwas muss es ja liegen... das Gerät lief ja schliesslich nach dem Bios Update. Beim Start kam mit Sicherheit denn das MSI Logo, richtig ?

Genau. Nach dem BIOS Update kam das MSI Logo statt des üblichen Medion Logos. Ich probiere jetzt mal deinen Vorschlag aus und melde mich danach wieder.

Dein Problem ist das RAID Bios... das war ein Fehler. Dein Windows wurde im AHCI Mode installiert, im RAID Bios ist der Bootmode auf RAID eingestellt und nicht auf AHCI. Wenn kein RAID vorhanden ist, was bei dir der Fall ist, schaltet sich das Bios auf IDE Mode um, deswegen wollte dein Windows nicht mehr hochfahren. Aber man kann im Bios AHCI wieder aktivieren, aber das geht ja aktuell nicht.

Und informiere dich echt wegen einer Mainboard Reperatur. Mit dem X6825 wirst du auf jeden Fall deutlich glücklicher. Alleine schon wegen Optimus und der Grafikkartenkompatibilität.

Leider hat das abkapseln der HDDs auch nicht den Erfolg gebracht. Habe auch wie du gesagt hast die RAM Slots und RAM Riegel getauscht aber keine Reaktion.

Ich denke ich hab mir hier das BIOS zerschossen mit einer falschen BIOS version.

Eventuell kann man den BIOS Chip tauschen und somit das Problem beheben. Ich werde aber erstmal schauen und vergleichen was es kosten würde die Netzteilbuchse des X6825 zu wechseln vs. das BIOS meines X7813 erneuern zu lassen.

Tja, wäre ich mal nicht so neugierig und leichtsinnig gewesen hätte ich mir das alles ersparen können. Dabei weiß ich eigentlich "never touch a running system"... so ein Mist aber auch :/

Zurück
Oben