Laptop startet neu bei Boot von Medium

joseph_s

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
123
Hallo,
habe einen Laptop geschenkt bekommen, inklusive ein Trust-Universalnetzteil (Spannung wird automatisch ausgewählt). Es handelt sich um einen Acer Aspire 6920G. Das Problem: der Laptop startet andauernd neu. Das ist normalerweise ja eher ein triviales Problem, aber es passiert nur wenn der PC von irgendeinem Medium bootet. (Dauert ca 20 - 30 Sek. bis er abstürzt)

Das heißt:
Er startet neu wenn man versucht, Windows zu booten. (Abgesicherter Modus und Normal)
Er startet neu, wenn man versucht Windows zu installieren über USB Stick. Dies passiert wenn man die ISO startet, als auch wenn man nur im Menü von Yumi ist.

Er startete NICHT neu im BIOS.

Eine Ausnahme gab es. Nachdem ich einmal einen Windows-RAM Test gemacht habe und er automatisch neu gestartet hat, bin ich in Windows gekommen und er ist nicht abgestürzt.

Wärmeleitpaste wurde bereits gewechselt und der Lüfter wurde gereinigt.
Was könnte das noch sein?

MfG Joseph
 
Lass das Netzteil einfach mal weg. Ist das über Akkustrom auch so?
 
Danke für den Tipp! Ohne Ladegerät komme ich schon weiter als mit, kann aber leider nicht länger testen da der Akku so gut wie keine Ladung mehr hält. Ich werde versuchen heute noch ein anderes Ladegerät aufzutreiben und gebe dann Rückmeldung!

Hier die Rückmeldung: Auch mit anderem Netzteil funktioniert nicht. Das verwendete Netzteil war von HP. Er stürzt immer ab sobald ein Netzteil angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hat doch ne Nvidia 9500m als GPU. Das ist eine abgewandelte 8600m.
Von den Geräten mit dieser GPU-Generation gibts nicht viele.....
Die waren alle hier von betroffen:
https://winfuture.mobi/news/40889

Da wird beim Booten das Initialisieren der GPU einen Fehler verursachen, sobald in einen Grafikmodus gewechselt werden soll.
 
Hi,

Goenne dem NB auch einen neuen Akku und ein passendes neues Netzteil. Wenn das NB keine Ladung haelt und das Netzteil auch bescheiden ist, kommt es oft zu solchen Einbruechen.

Nimm mal den Akku raus und probiere es nur mit dem Netzteil

BFF
 
@PixelMaler Danke für die Info über die Grafikkarten! Die 9500m gabs in diesem Modell auch, meiner hat aber die ATI HD 3650

@BFF Werde ich machen, nur möchte ich bevor ich sowas kaufe wissen, ob am Laptop überhaupt alles funktioniert. :) Habe ich schon versucht, leider das gleiche Resultat.

Habe aus Interesse jetzt ein Multimeter geholt und die Stromstärke gemessen:

Wenn der Akku drin ist: Beim einschalten zieht der Laptop für ca 2 - 3 Sekunden 2,5A, dann geht es zurück auf 130mA bis der Laptop abstürzt.

Wenn der Akku draußen ist: Laptop zieht die ganze Zeit um die 2,9 A, geht dann langsam zurück auf 2,5 A und stürzt dann ab.
 
Dann stellt sich jetzt die Frage, warum Du das Teil geschenkt bekommen hast. ;)
War das Abstuerzen der Grund?

BFF
 
@BFF Der Laptop stand mehrere Jahre in einem trockenem Lagerraum, da der Vorbesitzer derzeit einen Stand-PC hatte. Von den Problemen weiß der Vorbesitzer nichts, bzw kann sich nicht erinnern, da das auch schon 8 Jahre her ist ;)
 
Kaputt gestanden. ;)

Wenn Du basteln willst, bau die Kiste auseinander und schau nach ob Du in der Gegend wo die Stromversorgung reinkommt irgendwas zu sehen ist. Alles was Du ausbauen kannst bau aus und pruefe die Kontakte auf Korrosion. Passendes Netzteil, neuer Akku und neue BIOS-Batterie duerften Pflicht sein.

Bau die Platte aus, boote mit einem Stick der ein Live-Linux hat.

BFF
 
Zurück
Oben