Laptop startet neu

Ned Flanders

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich hab seit neuestem (etwa 3 Wochen) das Problem das mein Laptop, ein HP Probook 645 G1, sich mitten im Betrieb neu startet.

Ein Runterfahren findet nicht statt (Reset). Ein Bluescreen bekomme ich in der Regel ebenfalls nicht (einmal hatte ich einen DRV IRQ not less or equal).

Ich dachte erst es könnte ein überhitzen sein, aber nach Ausblasen des Kühlers besteht das Prob weiterhin. Die CPU ist laut HWMonitor auch nach dem Ausblasen ziemlich heiss siehe unten, ich weiss aber nicht wie zuverlässig die Anzeige der Temp ist (speziell deswegen, weil die GPU Temp mit 50°C normal erscheint, und das Ding eine integrierte iGPU hat). Vor dem Ausblasen waren es unter normaler Last 138°C in der Spitze laut diesem Tool.

1534949812869.png

jemand eine Idee wie ich das eingrenzen kann?

Falls ein Event Viewer Log hilfreich ist, welchen teil davon?

Danke und Gruss,

Ned

Danke schonmal!

Ging bei dem Probook ganz einfach. Das Ding ist wartungsfreundlich..

Abdeckung unten auf, lüfter raus und mit Druckluft durchgeblasen. Das hat schonmal 10°C ausgemacht zu vorher. Hatte aber danach wieder einen Reset.

Wie schaut die Wärmeleitpaste aus ?

Mal ein Video suchen zu deinem Laptop

Ja, den Kühler runtergenommen hab ich noch nicht. Aber auch das ist einfach. Die frage ist halt ob die CPU überhaupt in diesen Temp Regionen ist. Ich halte das ehrlich gesagt für einen Auslesefehler.

Und warum startet er dann neu ?

Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte maximal die jüngsten 3-5 herauskopieren(auf den Desktop z.B.),
zippen(mit Rechtsklick an ZIP-komprimierten Ordner senden) und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen.
Danke.

Oder gibt es in C:/Windows eine MEMORY.DMP ?

HerrAbisZ schrieb:
Schau mal bitte in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind.

Merci schonmal! Der Folder ist leer. Eine Datei Memory.DMP gibt es nicht.

Allerdings läuft er jetzt seit dem Ausblasen doch stabil. Ich hab seit meinem letzen Post kein Reset mehr gehabt. Es ist also ziemlich sicher doch die Temperatur. Ich erneuere jetzt mal die WLP.

Gruss,

Ned

EDIT: Ok @HerrAbisZ , Das tauschen der WLP gegen frische MX-2 hat doch tatsächlich nochmal ganze 15°C Differenz gebracht. Hätte ich nicht geglaubt. Die alte WLP war auch nichtmal völlig ausgetrocknet, aber offensichtlich ist die OEM WLP so schlecht, dass selbst die eigentlich durchschnittliche MX-2 dagegen Superior ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben