• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop startet nicht mehr

Cartman999

Lieutenant
Wenn ich auf den Einschaltknopf meines Acers 7720G drücke bleibt der Bildschirm schwarz und das Lämpchen das sich um den Einschaltknopf befindet leuchtet auch nicht. Ganz tot scheint das Notebook doch noch nicht zu sein, denn wenn ich mit dem Ohr nahe genug an das Laptop ran gehe höre ich ein Geräusch.
Was ist da los? Windows 7 ist auf dem Gerät installiert.

nimm mal den akkkuraus und wieder rein und probier es danach nochmal mit dem anschalten

Und nebenbei, einmal in den Luftauslass pusten. Das 7720G ist dafür bekannt, das die verbauten Komponenten (Nvidia Chipsatz & Nvidia Grafikkarte) bei nur geringer Wärmeentwicklung den Geist aufgeben, da das Kühlsystem von dem Gerät alles andere als gut ist.

Das Problem ist doch nicht gelöst. Als das Laptop wieder funktionierte habe ich es kurz darauf wieder heruntergefahren, dabei wurden 17 Windows Updates installiert. Als ich das Gerät kurz darauf wieder einschalten wollte funktionierte es wieder nicht. Daraufhin habe ich den Akku wieder rausgenommen, ein paar Stunden liegen gelassen und wieder eingebaut. Wenn ich das Notebook jetzt starte leuchtet zwar das Lämpchen, jedoch wird der Bildschirm nur grau und bleibt auch so.
Was soll ich tun?

Da wird sich wohl so langsam aber sicher die Northbridge verabschiedet haben, das sind u.a. die ersten Anzeichen. Dies kann man reparieren lassen, Kostenpunkt zwischen 50-100Euro.

Es ist, wie schon erwähnt, das die Northbridge (Chipsatz, für alles verantwortlich auf dem Mainboard), sich durch schlechte Lötstellen mit der Zeit verabschiedet, daher wundert mich das ganze nicht. Ich habe noch ein Mainboard eines 5520G hier liegen mit ähnlichen Problemen, nur da ist es eine Bootschleife.

Werden solche Defekte nicht von der Garantie(falls ich überhaupt noch welche hätte) gedeckt?

Jepp soetwas würde von der Garantie abgedeckt. Ich bezweifle allerdings das du bei nem 2008er Noty noch Garantie oder Gewährleistungsansprüche hast.

iTzZent schrieb:
Da wird sich wohl so langsam aber sicher die Northbridge verabschiedet haben, das sind u.a. die ersten Anzeichen. Dies kann man reparieren lassen, Kostenpunkt zwischen 50-100Euro.

Es ist, wie schon erwähnt, das die Northbridge (Chipsatz, für alles verantwortlich auf dem Mainboard), sich durch schlechte Lötstellen mit der Zeit verabschiedet, daher wundert mich das ganze nicht. Ich habe noch ein Mainboard eines 5520G hier liegen mit ähnlichen Problemen, nur da ist es eine Bootschleife.

du meinst wohl eher die grafikkarte :D

wäre mir neu das es fehlerhafte northbridges gibt,das problem liegt bei der grafikkarte und dort insbesondere bei nvidia die ja bekannterweise minderwertiges lötzinn verbaut haben.

@ts

grauer bildschirm,ganz klar ein fall für den backofen sofern keine garantie mehr vorhanden ist.bedenke aber das bei nvidia bedingt durch das minderwertige material nur temporär der laptop wieder geht,bei ati ist die chance das es länger hält deutlich größer (nach meinen erfahrungen bisher)

Nein, da kommt der MCP67 Chipsatz verbaut, welcher die gleichen Probleme wie die Geforce 8600m Serie besitzt. Sicherlich kann es auch die Grafikkarte sein, im G Model kommt ja die 8600m GT zum Einsatz. Besonders die Nvidia Chipsätze aus diesem Zeitalter sind davon betroffen, die Acer Aspire 5520/7720 fallen alle Naselang damit aus. Wie gesagt, ich habe selber noch ein altes 5520G im Schrank liegen, mit defekter Northbridge. Die Grafikkarte von dem Gerät lief noch tadellos.

mein Tip: eine MXM-II Grafikkarte kaufen (am besten eine HD3470 um die 60Euro /HD3650 um die 100Euro), aber bitte keine Nvidia ! Diese dort einbauen und hoffen, das es funktioniert. Wenn nicht, Karte zurückschicken (beim Händler kaufen, da 4 Wochen Rückgaberecht) und die Mainboard Reperatur bzw den Austausch bevorzugen.

Die Backofenmethode hält nur, wenn überhaupt, für kurze Zeit, da ist, wenn dann, ein Reballing fällig, was aber für solch eine Karte zu teuer ist !

Mehr zum Thema siehe hier: http://www.acer-userforum.de/acer-a...-nicht-grafikfehler-diverse-fehlerbilder.html

Ah, ich habe da wohl einen Zahlendreher. Die AMD Version (7520G) besitzt einen Nvidia Chipsatz. Die Intel Version (7720G) kommt mit einem Intel PM965 bzw Intel GM965 (7720 ohne G) daher. Daher wird der Fehler definitiv an der Grafikkarte liegen, da diese Chipsatze nicht kaputt gehen können.

Hier ein paar Vorschläge:
HD3470 X2 256MB GDDR2 ca. 60Euro http://www.ebay.de/itm/Original-Ace...er_Computer_Graphikkarten&hash=item2a1d7960bc
HD3650 256MB GDDR2 ca. 85Euro http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item53e8131a14
Geforce 9600m GS ca. 90Euro http://www.ebay.de/itm/Grafikkarte-...er_Computer_Graphikkarten&hash=item35bc4ab2db

Die Geforce 9600er Serie kann man wieder kaufen. Aber Finger weg von den Modellen 8400M, 8400M GS, 8600M GS, 8600m GT, 9300m GS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Laptop nur zum Surfen, Office und Videos gucken(kein HD) braucht, ist die HD3470 aus dem Link dann geeignet oder ist die Karte noch zu stark dafür(wäre eine billigere sinnvoller)?

Es gibt keine billigere. Die HD3470M ist schon eine recht langsame Karte, welche optimal für sämmtliche Video und Officeangelegenheiten ist. Funktionstüchtige, getestete MXM-II Karten werden im schnitt zwischen 60-200Euro gehandelt, daher sind 60Euro für die HD3470M schon recht gut investiert.

Ich habe selber gerade bei diesem Händler die Karte gekauft und in ein Acer Aspire 6935G verbaut, funktioniert wunderbar.

Ich denke das Gerät hat keinen technischen Defekt! Eher wurde das Gerät nicht richtig heruntergefahren und durch rausnehmen des Akkus konntest du ihn wieder einschalten.

Mein Tipp abwarten und höchstwahrscheinlich ist da nichts Defekt.

Die Tipps sind zwar nett gemeint, aber unbrauchbar, denn solange das Gerät funktioniert und ihr nicht das Gerät sehen könnt, dann bringt euch die Ferndiagnose nichts (die noch dazu Falsch ist, das Gerät ging gar nicht an, was hat dies mit der Grafikkarte zu tun?, wenn das Gerät angehen würde und kein Bild zeigen würde, dann passt eure Fehlerdiagnose!), außer den TE Geld und Nerven zu kosten.

Ich hatte schon öfters Kunden, deren Notebooks nicht angingen, Akku raus genommen und nur das Gerät mit de, Netzteil eingeschaltet, Schwupps hat das Gerät funktioniert und der Kunde ist nicht zurück gekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen !

und......ganz am Rande, weil ich auch gerade hier von einem Bekannten einen Laptop stehen hatte:
Kurzschluss durch "harten" Aufprall an der Tischkante, Stick im USB-Port total verbogen, Bios meldete irgendwas von Kurzschluss, danach war das Gerät tot.

Akku raus.....rein....gestartet: nichts
Deckel auf....Bios Batterie raus...rein.....gestartet: nichts

Dann die Lösung gefunden:

Akku raus, Netzteil ab, Power Taste mehr als 15 Sekunden gedrückt halten, Akku rein:

GESTARTET !!! :):):)

Dierk

@Ribery88 du hast den Thread aber schon komplett gelesen oder ? Das Gerät startet, es kommt aber kein Bild bzw ein graues Bild. Da dort normalerweise eine Geforce 8400/8600M verbaut sein sollte, und diese nach ca. 2-3 Jahren den Geist aufgebenen, mit u.a. genau diesem Fehler, ist die Diagnose schon recht zutreffend. Gerade Acer hatte damals recht massive Probleme mit der Kühlung der Grafikkarten, weshalb dort recht häufig die Karten den Geist aufgeben.

@ItzZent

Tatsächlich ich habe Post Nummer 5 überlesen!

Sorry mein Fehler!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ribery88 schrieb:
Ich denke das Gerät hat keinen technischen Defekt! Eher wurde das Gerät nicht richtig heruntergefahren und durch rausnehmen des Akkus konntest du ihn wieder einschalten.

Mein Tipp abwarten und höchstwahrscheinlich ist da nichts Defekt.

Die Tipps sind zwar nett gemeint, aber unbrauchbar, denn solange das Gerät funktioniert und ihr nicht das Gerät sehen könnt, dann bringt euch die Ferndiagnose nichts (die noch dazu Falsch ist, das Gerät ging gar nicht an, was hat dies mit der Grafikkarte zu tun?, wenn das Gerät angehen würde und kein Bild zeigen würde, dann passt eure Fehlerdiagnose!), außer den TE Geld und Nerven zu kosten.

Ich hatte schon öfters Kunden, deren Notebooks nicht angingen, Akku raus genommen und nur das Gerät mit de, Netzteil eingeschaltet, Schwupps hat das Gerät funktioniert und der Kunde ist nicht zurück gekommen.

das ist quatsch,ich kann dir von einem fall berichten als mein onkel mir ein bild schickte da er sein laptop nicht mehr zum laufen bekommt.dies sah dann so aus:

ich denke beim threatstarter sollte es ähnlich aussehen.......

mein bekannter schickte mir dann das gerät und da auch auf dem externen monitor zwar bild kam aber nur verpixelt ,war ziemlich schnell klar das die grafikkarte schuld war.

na ja hab das übliche gemacht,mainboard in den backofen und siehe da alles in butter.da es aber eine ati karte war (die besser auf diese backofen methode anspringt), läuft das schon seit 3 monaten ohne probleme.mein onkel war vorher im computerladen da wollten die 350 euro für ein austausch des mainboards haben (der laptop ist 4 jahre alt!!!).

umso erstaunter war er das ich das mit einfachen mittel erst mal wieder zum laufen bekommen habe und anfangs dachte er ich hätte ihn mit dem backofen verarscht bis ich ihm bei youtube videos gezeigt habe.

kurz um dieses problem haben viele laptops die einige zeit alt sind ( wie iTzZent geschrieben hat ) und da kann er noch soviel den akku raus und wieder reinnehmen,das ändert nichts an dem problem mit dem grauen bildschirm :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@dacapa: Siehe meinen Post 18, da habe ich geschrieben, dass ich den Post 5 überlesen habe!

Damit hat ItzZent Recht mit seiner Fehlerdiagnose...:-)

Zurück
Oben