• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop suche

Bolli2

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Informations Quelle der Kinder (Schule )
Internet ;Surfen und ein bisschen youtube videos mehr nicht
den PC wird nur von Kindern genutzt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Station

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens -15-17 zoll kein Touchsreen HD Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD evtl mit HDD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
nur Neuware 450 Euro
kann mir evtl jemand was genaueres zu diesem Modell mitteilen ?

Lenovo IdeaPad 330-15IKB Platinum grau Notebook
15,6 HD matt/ Pentium-4415U/8GB/128GB SSD+1TB HDD
Im Netz habe ich nichts gefunden immer nur Lenovo IdeaPad 330 S das dürfte aber nicht das sein was ich suche
Danke an alle die mir schreiben
Bolli2

Warum nur Neuware? Ein gebrauchtes Geschäftskunden Gerät, dessen Gehäuse für 5 Jahre Garantie-Zeit ausgelegt wurde, wäre gerade bei der Nutzung durch Kinder (und dann auch noch mobil...) deutlich besser als die ganzen Joghurt-Becher Gehäuse die es neu im dem Preisbereich gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Model

ich habe einmal ein gebrauchtes Gerät gekauft NIE WIEDER
das Geld tut mir heute noch leid das war eine Leere für mich
Tinkpads sind aber gut keine Frage

Und, war das ein ehemaliges 1500€ Gerät von einem professionellen Händler? ;)

Klar ist deine Entscheidung, aber inwiefern singuläre Erfahrungen - die ggf. gar nicht vergleichbar sind (siehe meine Frage oben) - jetzt deine Entscheidung beeinflussen sollen...

@Model

nein das ist ein Asus gewesen ich weis das die Tinkpads gute Geräte sind
aber ich bin einmal reingeflogen und einen zweite pleite will ich mir nicht nochmal erleben

Auf Gebrauchtware vom Händler gibt es zwingend 12 Monate gesetzliche Gewährleistung. Und ich denke, dass du an einem gebrauchten Businessgerät länger Freude haben wirst als an einem neuen Billiggerät.

Aber wenn du schonmal schlechte Erfahrungen mit einem Gebrauchtkauf gemacht hast ist natürlich verständlich, dass du diese nicht noch einmal machen willst (auch wenn es meiner Einschätzung nach mehr am Modell und Händler lag).

Wenn Videos gucken wichtig ist: Achte beim Neukauf darauf, dass das Gerät einen FullHD (1920x1080) IPS Bildschirm hat. Sowieso sollte es 8 GB RAM, mind. 200 GB SSD zum angenehmen Arbeiten geben.

z.B. der hier
https://www.computerbase.de/preisvergleich/1974754
Liste im Preisvergleich mit entsprechendem Filter:
https://www.computerbase.de/preisve...0~83_IPS&sort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=500

Bolli2 schrieb:
aber ich bin einmal reingeflogen und einen zweite pleite will ich mir nicht nochmal erleben
Dann holst du dir aber jetzt die "Billiggerätpleite" ins Haus und wir sehen uns sehr bald wieder mit der nächsten Kaufberatung, bei der du wahrscheinlich schreiben wirst "bin einmal rein geflogen, will ich nicht nochmal".
Beim Preiswertlaptopkauf gilt leider sehr deutlich das berühmte "wer billig kauft, kauft mehrmals".
Vor allem haben Billiggeräte in der Regel mieserable schrecklich dunkle Displays. Selbst wenn es zu exakt diesem Modell kein Test gibt, kann man einiges drauf verwetten dass es bei dem auch so ist.

15" und preiswert und Neugerät würde ich im Moment am ehesten das Fujitsu A357 nehmen. (Test) Ist zwar auch bei weitem nicht perfekt. Vor allem auf Grund der älteren Plattform gibts hier nur CPUs bis i5-7200 und keine aktuellen Schnittstellen wie USB C. Aber in deinen Anforderungen steht nichts was das zwingend erfordert. Dafür sind die Sekundäreigenschaften, wie Display, Eingabegeräte, Akkulaufzeiten etc. einigermaßen passabel für den Preis.

Ansonsten, mehr Geld zusammen kratzen für was vernünftiges wie Lenovo E580/E585/E590, HP Probook 450 G5/G6.

species_0001
naja sso schlecht ist die Bewertung nicht, was die Leistung angeht , ich suche aber keinen zum Spielen #
B2

Er sprach ja auch von dem unterirdisch schlechten Bildschirm und nicht von der Leistung. Egal was du noch vorstellst, wir bleiben hier bei der Meinung: bei dem Budget und Anforderungen (Robustheit!) entweder gebraucht oder so lange sparen bis ThinkPad E oder Probook in Frage kommen.

Zurück
Oben