Laptop Touchpad ELAN wird nicht erkannt / funktioniert nicht

Sheldos

Newbie
Hallo liebe CB Community!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das bei meinem Laptop (XMG C505) das Touchpad (Elan Touchpad ) nicht mehr funktioniert. Zuerst tätigte ich einige Versuche im Gerätemanager. Da ich aber dadurch zu keiner wirklichen Lösung kam und weil ich auch andere Probleme mit Windows 10 hatte, entschloss ich mich Windows neu aufzusetzten.

Gesagt - getan, ich setzte Windows 10 über die Einstellungen zurück und die anderen Probleme wurden dadurch gelöst. Das Touchpad funktioniert aber leider noch immer nicht obwohl ich schon unzähliges probiert habe (Treiber deinstallieren - installieren , verschiedene Treiberversionen, alle USB Controller deinstalliert, etc).
Das Gerät wird im Gerätemanager nur unter "ausgeblendete Geräte anzeigen" angezeigt und hat folgenden Status: "Dieses Gerät ist entweder nicht vorhanden, funktioniert nicht ordnungsgemäß oder es wurden nicht alle Treiber installiert (Code 24)".
In den Maus-Eigenschaften der Systemsteuerung wird zwar der ELAN-Tab angezeigt allerdings kein Gerät.

Was könnte ich noch versuchen, damit das Touchpad wieder funktioniert? Oder seid ihr der Meinung das das Touchpad defekt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus :)

Ja das Touchpad kann auch mal kaputt gehen.
Am einfachsten mal mit einem alternativen Live-System zB von USB-Stick oder CD starten.
Wenn dort das Touchpad funktioniert, dann ist es vermutlich nur ein Treiber Problem.

Falls es mit Livesystem auch nicht funzt, dann liegt vermutlich ein Defekt vor.
Oder ein Kabel ist nicht richtig angeschlossen.

Seit wann funktioniert das Touchpad nicht mehr ?
Funktionieren denn die Touchpad Tasten ?

Wurde den der Laptop mal zerlegt um zB was zu reinigen, die Ladebuchse zuprüfen oder ähnliches ?
Bis Du Erstbesitzer und weißt, daß zum Zeitpunkt als der Fehler auftrat an der Hardware keiner die Finger dran hatte ?

Danke für die Antwort! :)

Die Idee mit dem Live-System ist super, wundere mich warum ich nicht eher darauf gedacht habe. Ich hatte zufällig einen USB Stick mit Ubuntu herumliegen von dem ich gleich gebootet habe. Leider scheint das Touchpad auch dort nicht zu funktionieren. Kann es das überhaupt wenn auf dem Live-System kein Treiber dafür installiert ist?

Einen genauen Zeitpunkt und eine Ursache warum das Touchpad nicht mehr funktioniert habe ich auch nicht. Ich kann mich allerdings erinnern, das ich einige Zeit zuvor Probleme mit dem BIOS/UEFI hatte. Kann man dort vlt etwas ändern um das Pad wieder zum laufen zu bringen?
Die Tasten des Touchpads funktionieren übrigens auch nicht.
Ich bin Erstbesitzer des Laptops und ich selbst und auch kein anderer hatte Finger an der Hardware.

Ich hoffe du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen.
Nochmals danke für deine Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios / UEFi kann man auch teilweise Geräte des Laptop aktivieren oder deaktivieren..
Ob bei deinem Notebook auch eine Option fürs Touchpad dabei ist, kann ich nicht beantworten.
... aber das kannst du ja selbst eben mal nachschauen.

Zurück
Oben