CF Karte wird nicht erkannt - funktioniert aber!?

XFX_collector

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

für ein Windows 98 Projekt nutze ich eine SanDisk Extreme 32GB CF Karte (Amazon).
Diese wird in dem entsprechenden Rechner via IDE-Adapter auch problemlos erkannt.
Win98 lässt sich 1A installieren und ist auch super schnell.

ABER: An meinem Win7 Laptop wird die Karte nicht erkannt.
Die blaue LED des Cardreaders blinkt zwar die ganze Zeit, doch es passiert nichts.
Auch in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht aufgeführt.

Die Karte ist nagelneu (jedoch leider schon älter als die 14 Tage Rückgabefrist).
Formatiert mit einer Partition als FAT32.
Cardreader ist ein DIGITUS DA-70322-1.
Funktioniert mit allen anderen Speicehrkarten die ich habe absolut einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?

Danke & SG
 
Manche dieser alten Cardreader konnten nicht mit CF umgehen die groesser als 8 Gbyte sind. Eventuell ist das bei Deinem auch so. Das die CF einen weg hat glaub ich nicht, da Du die als Datentraeger per IDE-Adapter nutzen kannst.

Kannst Du den Reader mal an einem Live-Linux oder einem W10 Geraet gegentesten? Auch mit anderen Karten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo,
hmm... Win10 hab ich nicht zur Hand...
WinXP könnte ich noch anbieten, ein anderer 2000er LAN-Rechner :D

Der Cardreader kommt auch mit anderen 32GB Karten zurecht, soeben ausprobiert (Transcend 133er).

Was ich auch getestet habe:
Mit einem CF nach IDE Adapter an einen IDE-zu-USB 3.0 Konverter :D
Dann wird sie ebenfalls erkannt...
 
Die CF hat UDMA7 (was auch immer das ist). Haben die anderen getesteten Karten das auch?
 
XFX_collector schrieb:
Mit einem CF nach IDE Adapter an einen IDE-zu-USB 3.0 Konverter :D
Dann wird sie ebenfalls erkannt...
Mit etwas Pech braucht die Karte mehr wie 500 mA, und dann läuft sich halt im USB2-Reader nicht. Oder mit noch mehr Pech liefert der Win7 Laptop an seinem USB2-Port (u.U. auch nur im Akkubetrieb) mit dem Kartenleser noch nicht einmal 500 mA. Wer (außer Dir) weiss, wie historisch wertvoll der Laptop ist und wie schrottig die USB-Ports dort beschaltet sind.

Ersteres kam bei mir zwar nur in einer 64 GB Sandisk Extreme in einem PC-Card Adapter vor, aber wer weiss, was da mittlerweile verbaut wird. Alle (älteren) Karten mit <=32 GB liefen damals mit dem selben Kartenleser problemlos, die Sandisk am selben Laptop in einem USB3-Kartenleser auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Laptop ist ein bislang einwandfrei funktionierendes XMG A506 ;)

Der Tipp mit dem USB 3.0 Port scheint es gewesen zu sein...
Hatte den Cardreader über einen aktiven USB 3.0 Hub angeschlossen, der scheinbar dennoch das ganze irgendwie eingeschnürt hat.

Hmm... hätte ich auch drauf kommen können das einfach mal zu probieren...

Dennoch vielen Dank an alle.

SG
 
Zurück
Oben