Laptop um die 400 Euro.

fanky-online

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Browser, Video-Telefonie, Filme schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll oder größer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, muss aber nicht unbedingt dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leiser Lüfter, wenn es geht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
450 Euro, eher 400.

Ich hatte mir eigentlich schon einein ausgesucht, den hier
https://www.kmcomputer.de/detail/index/sArticle/4334
der ist aber nicht mehr lieferbar.

Was ich gerne hätte:
  • min. 15 Zoll
  • externer Bildschirm muss anschließbar sein (VGA reicht mir, HDMI wäre natürlich auch ok)
  • SSD, hier brauch ich haber nicht viel Speicher, 200 - 256 GB reichen mir
  • Webcam, Qualität ist allerdings nicht wichtig
  • Laufwerke brauche ich nicht

Jetzt hab ich den gefunden, der sieht ganz interessant aus:
https://www.cyberport.de/notebook-u...-full-hd-ryzen-5-3500u-8gb-256gb-ssd-dos.html
  • AMD Ryzen 5 3500U Prozessor (bis zu 3,7 GHz), Quad-Core
  • 39,6 cm (15,6") Full HD 16:9 Display (entspiegelt), Webcam
  • 8 GB RAM , 256 GB SSD, DVD Brenner
  • AMD Radeon R4 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
  • Kein Betriebssystem , Akkulaufzeit bis 12 h, 1,8 kg

DVD Brenner bräuchte ich eigentlich nicht. Problem: Der ist erst in drei Wochen verfügbar.

Ich hab auch noch gesucht, aber scheinbar gibt es nichts mit vergleichbarer Ausstattung für 400 Euro momentan, oder hat noch jemand von euch ein Tipp?

Der Markt ist im moment etwas schwierig.

Hätt ich jetzt auch in den Raum geworfen. Halt nur nicht von den Cyberport Specs verwirren lassen, da steckt kein R7 3700U, sondern ein R3 3300U drin. Vor'n Kopp geguckt reicht das für deine Verwendungzwecke aber vollkommen aus.

Musst du dir die Frage stellen, ob du warten kannst oder du jetzt sofort einen neuen Laptop brauchst.

danke für die Ratschläge. Dann werde ich warten. Da Uni und alles andere ohnehin zu hat, bin ich momentan nicht auf mobil angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
fanky-online schrieb:
https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-l340-2578937.html
hat AMD Ryzen 3 3200U, 8 GB RAM, SSD. Kostet sogar nur 359 Euro.
Der L340 ist das absolute Minimum, das ich noch für vertretbar halte, wobei die Bauchschmerzen erst bei einem S340 aufhören.
Günstig ist er trotzdem nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass der noch vor wenigen Wochen für fast 100€ weniger über die Theke gegangen. Das war wirklich ein Top Preis für einen noch brauchbaren Einstiegsrechner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Inzwischen möchte ich nicht länger warten. Hab den "HP 17-ca1124ng 17,3" FHD IPS, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM, 512GB SSD, DVD, FreeDOS" bei notebooksbilliger schon seit ein paar Tagen auf dem Zettel. Der kostet allerdings 499 Euro + Windows braucht man noch.

Der Aldi hat nächste Woche ein Notebook HP 17-by0535ng 17,3" Intel Pentium Gold 4417U dual, der passt vom Budget halt ideal. Hat natürlich nur dual, aber für die Anforderungen sollte es doch locker reichen, oder?

Einen 4417U würd ich nie nehr kaufen, hab das jetzt auch bei einem Office Laptop, dass diegünstig gekaufte Pentium CPU einer der Bremser ist, nach nur ~3 Jahren Nutzung. War auch so ein Supermarkt Angebot.

(Ich darf nicht nachdenken, was man Ende April alles für unter 400€ bestellen konnte)

Was konnte man denn Ende April für 400€ bestellen, was besser war? Sag jetzt bitte nicht Ideapad mit Ryzen 4000 ohne Windows und dann stornierten Bestellungen seitens Lenovo. ;)

Fakt ist nunmal, @fanky-online kann oder will nicht mehr als 400€ inklusive Windows ausgeben. Der Markt für Neugeräte und gescheite Gebrauchte ist leergefegt. Es gibt was es gibt, und das ist für 400€ nunmal nur 2Kern/4Thread Ryzen 3200U oder so ein 4417U.
Das ist nicht ideal, aber eben immernoch besser als so ein Pentium/Celeron Nxxxx oder alte AMD Bulldozer Müll CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Zurück
Oben