Setup zwischen Laptop und Desktop-PC switchen

Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte meine ganze Peripherie zwischen meinem Arbeitslaptop und meinem privaten Desktop-PC switchen ohne immer alles manuell umstecken zu müssen. Unten seht ihr die relevante Hardware, die ich bisher dazu besitze.

PCs:
Desktop-PC(Nur USB Typ-A Anschlüsse vorhanden)
Laptop (Dell Latitude 5531)

Setup:
2 Monitore (1x DisplayPort, 1x HDMI + DisplayPort Adapter)
Tastatur (USB Typ-A)
Maus (USB Typ-A)

Sonstiges:
Docking Station: Dell Dockingstation WD19TBS (Thunderbolt)
Adapter: Dell DA300

Falls Informationen fehlen, fragt gerne nach und ich trage es nach!

Problematische Gedanken:
1. Mein PC hat keine USB-C Anschlüsse, bräuchte vielleicht einen Adapter o.Ä.
2. Dockingstation und Laptop sind über Thunderbolt verbunden. Beim PC gibt es keinen Thunderbolt-Anschluss.
3. Kenne mich generell mit Thunderbolt nicht aus und weiß nicht, wie es mit USB-C interagiert.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Teile (z.B. Switch) ich noch kaufen müsste, da die Auswahl mich ein wenig überfordert und ich nicht so tief im Hardware Thema drin bin, um zu wissen wie es am besten funktioniert.


Das ist erstmal alles was mir dazu einfällt. Ich hoffe jemand hat Tipps, Vorschläge oder hat selbst ein ähnliches Setup bei sich Zuhause und kann aus Erfahrung sprechen.

LG - Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Froum,

gibt es die Monitore schon? Welche Auflösung haben diese?
Gibt es unter Umständen Pläne diese in nächster Zeit zu ersetzen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

a) reines switchen der USB- Peripherie mittels USB-Switch. Monitore jeweils direkt an PC und Dock anschließen und die Quelle an den Monitoren umschalten. Bzw. auto Quellenauswahl, wenn je nur eine Quelle aktiv ist.

b) einen klassischen KVM Switch für USB und 2x DP oder HDMI hinter der Dockingstation und PC. Eine Verkettung von hintereinanderliegen Geräten dieser Art würde ich eher vermeiden. Es erhöht nur die Fehlerquelle.

c) eine kombiniertes KVM USB-C Dock/Switch
hier würde die Notwendigkeit für das Dock entfallen
z.b.
https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
https://kvm-switch.de/de/usb-c-mit-...or-2x-4k-hdmi-kvm-switch-mit-usb-3-0-hub.html

d) Kauf neuer Monitore. Hier gibt es inzwischen einige die genau die Funktion, USB-C Dock für Laptops + KVM Switch für nen PC integriert haben. Monitor 1 wäre dann Dock+KVM Switch, alle USB Perihperie und Monitor 2 hinge per DP Daisychain an Monitor 1.


USB-C mit DP (vom Laptop) und Thunderbolt kann man funktional erstmal in einen Topf werfen. Im Detail natürlich nicht. Z.B. die Auflösung der Monitore ist hier ein wichtiger Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FriendlyImposto
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Der eine Monitor ist recht neu und den würde ich auf jeden Fall noch behalten wollen:
Acer Predator xb253q gpbmiiprzx (165hz)
Der andere ist mir nicht so wichtig:
Samsung s24f350fhu

Beide haben eine Auflösung von 1920 x 1080, der Laptop Bildschirm ebenso. Generell wäre ein neuer Monitor aber nicht die erste Option für mich.

Was fändest du denn am sinnvollsten? Welche Vorteile hätte c) gegenüber a) und b) ?
 
a) ist einfach am günstigsten, ist aber eben nicht die all in one Lösung.
b) eine Verkettung solche Geräte würde ich eher vermeiden. Das ganze Thema Docking und switching ist auch nicht gänzlich frei von Zickigkeiten. Je mehr beteiligte Geräte desto mehr Fehlerquellen und dann schwierige Ermittlung des Schuldigen.

Ah, ein Gaming Monitor. d.h. dir geht es auch um hohe Hz Zahlen?
das führt eigentlich zu
https://kvm-switch.de/de/4k60hz-dua...switch-zu-2x-4k-hdmi-3xusb-3-0-audio-etc.html
Das solche Geräte mehr als 60Hz versprechen ist eher die Ausnahme als die Regel. Oft geht zwar mehr als 60Hz wenn die Datenbandbreite reicht, aber versprechen tun es die wenigsten Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FriendlyImposto
Ich denke ich werde mich erstmal für a) entscheiden, da mir c) dann doch etwas zu teuer ist.
Die 165 Hz sind mir bei meinem Gaming Monitor besonders wichtig, deshalb finde ich es auch sinnvoll es simpel zu halten, um Probleme zu vermeiden. Der Switch, den du verlinkt hast würde auch nur 60Hz unterstützen, falls ich es richtig verstanden habe.

Danke dir, für deine Zeit und Hilfe.
 
Unterstützt je Monitor bis zu 4K@60Hz 4:4:4.
Unterstützt auch hohe Bildwiederholraten wie 1080P@240Hz/165Hz/144Hz/120Hz und 2560×1440@144Hz/120Hz und sorgt so für perfekte Spielerlebnisse.
Das ist immer auch eine Frage der Bandbreite.
 
Zurück
Oben