Laptop und Dockingstation

So Monitor geht zurück, mal schauen wie der neue ist ich halte euch auf dem Laufenden.

Eine neue Erkenntnis zum Dockingsstation Problem:

Das Signal der Maus ist wohl über den Montior extrem schwach. Ab 3 Metern Abstand zum Monitor wird der Empfang schlecht und sie fängt an zu Ruckeln, bei 5 Metern geht gar nichts mehr. Direkt am Laptop angeschlossen funktioniert die Maus auch auf Distanz locker...

Mir hilft das nicht weiter aber vielleicht kann jemand daraus ja Schlüsse ziehen, momentan schaue ich einfach mit der Maus nah am Monitor zu arbeiten dann ist es kein Problem.

EDIT: Liegt wohl nicht an der Dockingstation sondern einfach am Monitor der ja zwischen Dock und Maus liegt. Ein der USB Bluetooth Adapter der Maus an einem USB Verlänerungskabel am Monitor behebt das Problem.
Ist nicht die Ideallösung aber in Ordnung würde ich meinen, die Dockingstation selber scheint also zu funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt der Monitor, bzw. konkret der Bildschirm "verdeckt" die Maus, bzw. trennt Maus und Empfänger zu stark? Das ist ja nervig, bei meiner Logitech-Maus und dem Dell U2715H der den Hub auch hinter dem Bildschirm hat (wo auch sonst) funktioniert es prächtig. Arbeitet der Empfänger von der Maus sicher mit Bluetooth? Wenn ja, könntest du die Maus eigentlich auch direkt per Bluetooth mit dem Laptop verbinden, ohne den Empfänger zu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auf jeden Fall sein, das der Monitor das Signal stört, bei Models Logitech könnte das nicht der Fall sein, weil Logitech eine eigene Technik nutzt.
Wenn es möglich ist würde ich dasselbe wie Model empfehlen und Maus/Tastatur direkt mit dem Laptop verbinden.
 
Vielen Dank für den Hinweis, mir ist aufgefallen die Maus ist tatsächlich gar nicht über Bluetooth sondern über einen Plug-and-play-USB-Empfänger verbunden. Vielleicht sehe ich mich da auch mal noch nach einem anderen oder Kabelgebundenem Modell um, mit dem Scrollrad der Maus komme ich auch eh nicht zurecht das ist extrem empfindlich beim Öffnen neuer Tabs.

Ich halte euch dann auf dem Laufenden bzgl. des neuen Monitors. Bisher ist mein Fazit eigentlich aber, vor allem in Bezug auf das Preisleistungsverhältnis, ganz positiv für die Monitor/Dockingstation Lösung.


Meine momentanen Baustellen wäre dann nur noch eher kleine:
- Ist es evtl irgendwie möglich den Laptop über den Monitor zu starten? (Leider ist beim ThinkPad der Startknopf auch nicht außen)
- Der Lüfter ist immer mal wieder kurz sehr laut, im BIOS finde ich dazu gar keine Einstellung und SpeedFan erkennt überhaupt keinen Lüfter. Was kann man da machen, bzw. darf man dagegen überhaupt etwas tun ohne das der Laptop einen Schaden davon trägt?
- Ohne kostenpflichtiges Programm ist es nicht einfach möglich die Anzeige an zwei Bildschirmen zu duplizieren wenn die beiden eine unterschiedliche Auflösung haben? Habe den Modus momentan auf Erweitern eingestellt, eigentlich wäre mir aber duplizieren lieber
 
Aber die USB-Empfänger der Maus nutzt vielleicht Bluetooth? Die Empfänger liegen ja auch dabei, weil bei Desktops kein Bluetooth Adapter eingebaut ist. Ansonsten ist eine andere Maus sicher auch eine gute Idee.

Dazu kann ich nichts sagen, ich würde einfach mal den Lenovo Support anrufen/anschreiben, die können dir da besser helfen. Da gibt es aber sicher eine Möglichkeit.

Du kannst mal Notebook Fan Controll ausprobieren (hier im Forum) oder du wartest BIOS Updates ab. Aber das klingt eindeutig nach einer fehlerhaften/Überempfindlichen Lüftersteuerung. Daran kannst du auch problemlos etwas verändern, kein Chip geht wegen Hitze kaputt, die schalten sich automatisch aus. Du musst nur aufpassen, das der Laptop von außen nicht zu heiß wird.

Da verstehe ich dein Problem gerade nicht ganz. Wenn du unter Windows auf duplizieren stellst wird auf dem externen Monitor nur ein 1080p Bild angezeigt richtig? Du kannst mal ausprobieren den externen Monitor als primären Monitor zu definieren (im Intel Treiber), aber wie genau das Laptop-Display darauf reagiert kann ich nicht sagen.
 
Alles klar wegen Lüfter und Anschalten wende ich mich einfach mal an den Lenovo Support.


Notebook Fan Controll habe ich mal gestartet, da gibt es aber das Thinkpad 13 nicht. Kann ich einfach ein anderes Thinkpad Modell auswählen?


Bei der Auflösung geht es mir um den Monitor (2560x1440) und meinen TV (1920x1080). Wenn ich beide anschließe und "Erweitern" wähle passt die Auflösung, wähle ich jedoch duplizieren kann ich nur eine gemeinsame Auflösung auswählen.
Das scheint mir aber auch logisch zu sein sonst würde auf dem TV ja am Rand einiges abgeschnitten werden.
 
Nein, du kannst nicht einfach ein anderen TP wählen, eventuell müsstest du dir selber ein Profil basteln.

Achso, dann wird es für die Sache mit der Auflösung keine einfach Lösung geben, am besten du erweiterst den Monitor einfach, dass ist die beste Lösung. Du willst ja nicht mit dem Laptop spielen? Sonst könnte es Probleme mit dem Vollbildmodus und der Zuweisung des richtigen Monitors geben.
 
Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich jetzt die kleinere Version des Monitores (P24h) vor mir stehen habe mit exakt dem gleichen Fehler. Etwas ähnliches tritt mit einem Funkheadset auf, dort funktioniert ca. 30 Sekunden nach Einstecken des Empfängers die Mikrofon-Funktion nicht mehr (hören geht weiterhin). Riecht irgendwie danach als ob der USB-Hub nicht mit genügend Bandbreite angeschlossen ist oder es irgendwelche Interferenzen gibt, die den Datenverkehr stören.
 
Zurück
Oben