Laptop und externe Geräte auf Viren prüfen

Paranoia123

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo, ich würde gerne meinen Laptop, Externe Festplatte, Smartphone und Tablet auf VIren überprüfen, ich hatte damals ein sehr gutes Programm dafür, ich weiß leider nicht mehr wie das heißt, und mein Avast hat mich schon einmal enttäuscht, hat Viren nicht gefunden die das andere Programm gefunden hat.
Kann mir jemand ein gutes Program empfehlen und wenn nötig hilfestellung leisten?
 
Welche Software auf welcher Hardware ist die erste Gegenfrage. Nur bitte nicht mit Infos geizen, wie sollen wir wissen was du nutzt? Noch gibt es ja verschiedene Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nimm bei Win10 den Defender. Ist kostenlos dabei und ist so gut wie alle anderen.
 
kaputnik33 schrieb:
Welche Software auf welcher Hardware ist die erste Gegenfrage.

Android Smartphone und Tablet

LAptop siehe Screenshot
Ergänzung ()

und Externe Festplatte, ich weiß nicht welche Hardware
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    146 KB · Aufrufe: 277
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    146,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Defender wurde ja vorgeschlagen und der tut auch gut was er soll.
Android halte ich persönlich für überflüssig da Sandbox wenn die Apps aus offiz. Quellen stammen.
Festplatte an PC und mit Defender checken. So würd ich das tun.
 
kaputnik33 schrieb:
Defender wurde ja vorgeschlagen und der tut auch gut was er soll.
Android halte ich persönlich für überflüssig da Sandbox wenn die Apps aus offiz. Quellen stammen.
Festplatte an PC und mit Defender checken. So würd ich das tun.

Danke, das benutze ich den defender, trotzedem würde ich gerne tablet und smartühone überprüfen, geht das mit dem Defender oder kennt jemand ein anderes Programm?
den teil mit der Sandbox verstehe ich nicht?
Ergänzung ()

Ich kann Defender nicht instalieren, siehe Screenshots, hat jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1 MB · Aufrufe: 256
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    1,1 MB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Paranoia123 schrieb:
Ich kann Defender nicht instalieren, siehe Screenshots, hat jemand eine Lösung?
Jop, einfach deinen jetziges Antivirenprogramm deinstallieren.

Wenn du unbedingt dein Tablet prüfen willst, installiere darauf Kaspersky oder eine andere app aus dem Playstore
 
was haltet ihr von
Microsoft Security Essentials

wurde mir als alternative empfohlen weil Windows defender nicht mehr weiter entwickelt wird
 
Paranoia123 schrieb:
wurde mir als alternative empfohlen weil Windows defender nicht mehr weiter entwickelt wird
Da bist du echt falsch informiert.
Unter Windows 10 ist der Defender besser denje, nicht zu vergleichen mit dem aus win7 und er wird natürlich auch weiter entwickelt.

Windows Essentials wurd nach der letzten Version von 2012 eingestellt.
 
Edit, du bist ja noch bei win8.1, ich weiß nicht wie gut der Defender da war.

Du kannst übrigens immer noch kostenlos auf win10 Upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Vielen dank für eure Antworten, ich möchte noch nicht auf Win 10 updaten, hat jemand eine alternative zum Windows Defender?
Ergänzung ()

Was mich an den ganzen Handy Anitivir Programmen stört, die überprüfen nur meine Apps, ich denke woanders kann sich auch ein Virus verstecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutzt halt die 30 Testversion von Kaspersky, oder kauf es dir.

Bis Januar 2023 kannst ja noch bei win8.1 bleiben, bis dahin läuft ja noch der erweiterte Support.
 
In der aktuellen C't ist die neue Version von Desinfec't.
Das ist ein Linux, was man direkt von DVD/USB-Stick starten kann. Aus dem Linux kann man den Rechner dann mit vier unterschiedlichen Virenscanner überprüfen.
Das Ganze ist natürlich nichts für den laufenden Betrieb, aber alle paar Monate lass ich das doch gerne mal drüber laufen.
 
Paranoia123 schrieb:
Was mich an den ganzen Handy Anitivir Programmen stört, die überprüfen nur meine Apps, ich denke woanders kann sich auch ein Virus verstecken?
Die Apps laufen in einer Sandbox, das heißt, die Apps laufen in einem "Kistchen" abgeschottet innerhalb des Betriebssystems, sofern das Gerät nicht gerootet ist und auch die Entwickler-Optionen ausgeschaltet sind. Lädtst Du Apps nur aus seriösen Quellen, z.B. dem PlayStore oder F-Droid, hast Du keine Schädlinge zu befürchten. Falls sich doch Unregelmäßigkeiten auf dem Smartphone zeigen sollten, setzt Du es auf Werkseinstellungen zurück. Handy-Antivir ist noch schärferes Schlangenöl als Windows-Antiviren-Programme. Alles komplett überflüssig. Windows-Antiviren-Programme lässt man allenfalls offline laufen, unter Windows10 kann der Defender das auch.

https://www.windows-faq.de/2019/01/09/windows-defender-offline-starten-bei-windows-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Die Apps laufen in einer Sandbox, das heißt, die Apps laufen in einem "Kistchen" abgeschottet innerhalb des Betriebssystems, sofern das Gerät nicht gerootet ist und auch die Entwickler-Optionen ausgeschaltet sind. Lädtst Du Apps nur aus seriösen Quellen, z.B. dem PlayStore oder F-Droid, hast Du keine Schädlinge zu befürchten. Falls sich doch Unregelmäßigkeiten auf dem Smartphone zeigen sollten, setzt Du es auf Werkseinstellungen zurück. Handy-Antivir ist noch schärferes Schlangenöl als Windows-Antiviren-Programme. Alles komplett überflüssig. Windows-Antiviren-Programme lässt man allenfalls offline laufen, unter Windows10 kann der Defender das auch.

https://www.windows-faq.de/2019/01/09/windows-defender-offline-starten-bei-windows-10/


Danke für deine Erklärung, wusste ich noch nicht, ich habe in Chatgruppen viele Fotos und Videos geteilt und angeschaut, deswegen möchte ich auch mein Handy überprüfen, jemand eine Idee welches Virenprogramm ich durchlaufen lassen kann?
 
Such dir was aus: https://www.av-test.org/de/antivirus/mobilgeraete/
Lass dich aber nicht von der Schutzwirkung irritieren, die ändert sich von Monat zu Monat. Der beste Schutz ist ein aktuelles, nicht gerootetes Android und vertrauenswürdige Apps aus vertrauenswürdigen Quellen.
(Gilt genauso auch für Windows)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paranoia123 und omavoss
Zurück
Oben