Bei Gevrauchtgeräten wäre es eigentlich sinnvoll, ein Gerät mit TPM zu nehmen, da Voraussetzung für Win11. Da muss es meines Wissens aber mindestens ein Intel 8000 sein und das wird beim Budget knapp. Der von mir vorgeschlagene L380 würde das erfüllen, kostet aber auch gebraucht bei allem, was ich finden konnte, eher 600.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop unter 400€
- Ersteller Honduras
- Erstellt am
whats4
Fleet Admiral
also: auf meinem T430 rennt win11 tadellos. nein, natürlich kein tpm 2.0. wurscht.
der anders: klar hast kompromisse mit dünner kohle.
aber recht neu UND gute hardware UND so gut wie kein budget sind halt:
mindestens eine "und" verknüpfung zuviel.
der anders: klar hast kompromisse mit dünner kohle.
aber recht neu UND gute hardware UND so gut wie kein budget sind halt:
mindestens eine "und" verknüpfung zuviel.
Alexander2
Fleet Admiral
In 3 Jahren gibt es immernoch aktuelle Software, die ohne TPM auskommt. nur eben nicht Windows.Ratlos83 schrieb:In beiden Fällen hätte man in 3 Jahren ein nicht mehr sicher nutzbares Gerät.
Edit: Für das Gerät
whats4
Fleet Admiral
ach das 11er... als ob DAS wichtig wäre, wenn man um wenig geld ein gscheites gerät haben will.
ich hab 10/11 als dualboot. das 11er hat ned wirklich mehrwert, derzeit.
und ich prophezeihe: auf jahre wird man gut mit dem 10er fahren.
eben mindestens bis ´25, und es kann gut sein, daß das länger wird. und auch wenn ned: wurscht!
ich hab 10/11 als dualboot. das 11er hat ned wirklich mehrwert, derzeit.
und ich prophezeihe: auf jahre wird man gut mit dem 10er fahren.
eben mindestens bis ´25, und es kann gut sein, daß das länger wird. und auch wenn ned: wurscht!
Hans Meier620
Lt. Commander
Also von der Leistung sollte auch ein 350 bis 400 Euro Gerat gehen.
Die Leute hier sind eher Nerds und wollen viel Leistung.
Trotzdem ist es sinnvoller sich was gebrauchtes zu kaufen.
Da wirst du in dem Preisbereich fündig und findest was gescheites.
Die Leute hier sind eher Nerds und wollen viel Leistung.
Trotzdem ist es sinnvoller sich was gebrauchtes zu kaufen.
Da wirst du in dem Preisbereich fündig und findest was gescheites.
Und welche CPU hatte das Teil?PHuV schrieb:Ich hatte sowas als absolute Notlösung auch mal für Verwandtschaft mit limitierten Budget aufgesetzt
Die Entwicklung ist ja nicht stehen geblieben
Guten Morgen, also TPM=Trusted Platform Module - Grob ausgedrückt für die Sicherheit von diversen Anwendungen. Windows hat mit W11 die Voraussetzungen angehoben wie folgt:
Wenn ich das als Leihe überfliege sollte der Acer als Beispiel die Voraussetzungen erfüllen oder nicht?
- https://geizhals.de/acer-swift-1-sf114-34-p91a-silber-nx-a76ev-007-a2567998.html
@Hans Meier620 Ich denke auch.
Z.b mein Desktop System, ist auch kacke aber reicht für mich halt total aus. Man muss einfach für sich abwägen ob und wie etwas ausreicht. Ich denke ich habe das mit eurer Hilfe auch gefunden bzw. meine Gedanken gefestigt.
Ich würde mit Euch nun gerne weiter über das Thema Windows reden. Sprich bei dem Acer ist Linux installiert.
Windows 10 bzw. 11 scheint der Acer ja kompatibel zu sein.
Jetzt kommen so ein paar Fragen auf.
Gruß und danke für eure Hilfe.
Wenn ich das als Leihe überfliege sollte der Acer als Beispiel die Voraussetzungen erfüllen oder nicht?
- https://geizhals.de/acer-swift-1-sf114-34-p91a-silber-nx-a76ev-007-a2567998.html
@Hans Meier620 Ich denke auch.
Z.b mein Desktop System, ist auch kacke aber reicht für mich halt total aus. Man muss einfach für sich abwägen ob und wie etwas ausreicht. Ich denke ich habe das mit eurer Hilfe auch gefunden bzw. meine Gedanken gefestigt.
Ich würde mit Euch nun gerne weiter über das Thema Windows reden. Sprich bei dem Acer ist Linux installiert.
Windows 10 bzw. 11 scheint der Acer ja kompatibel zu sein.
Jetzt kommen so ein paar Fragen auf.
- Ich habe ein USB stick mit W10 rdy ist aber für mein Desktop, also 64bit. Sollte ich mir ein 32Bit OS für den Laptop besorgen?
- Kann ich einfach die normale W10 installation durchführen?
- Wenn zwei OS auf dem Laptop sind, nimmt das Leistung?
- Würdet ihr Linux deinstallieren?
- Muss ich auf irgend etwas spezielles achten woran ich aktuell nicht denke?
Gruß und danke für eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
Ja, der Laptop sollte Win 11 ready sein. Natürlich fraglich, ob ein N6000 im Alltag ausreicht und schnell genug ist. Vor Allem, weil es ein Lüfterloses Notebook ist, und dadurch evtl zusätzlich drosseln kann.
Aber besser wird's auch erst sinnvoll mit 450-500€ aufwärts. Für Basics sollte es aber natürlich reiuchen.
Zu deinen Fragen:
- Höchstens das mit dem formatieren. Das kannst du aber innerhalb der Windows Installation machen, also einfach den Windows Stick booten, und beim auswählen des Laufwerks einfach dort alles löschen und dann das auswählen.
Aber besser wird's auch erst sinnvoll mit 450-500€ aufwärts. Für Basics sollte es aber natürlich reiuchen.
Zu deinen Fragen:
- Niemals ein 32 Bit OS nutzen, wenn der Prozessor 64 Bit unterstützt. Also alles, was älter ist als 2007? idk. MIt einem 32 Bit Windows kannst du auch nur effektiv 3,25~ gb Ram nutzen.
- Kannst du, warum auch nicht? Würde mir zwar bereits Windows 11 überlegen wenn man so früh da schon hinwill, aber Windows 10 ist kein Problem.
- Nope, weil nicht 2 OS gleichzeitig laufen werden. Man bootet nur ins eine, oder ins andere. Bei kleinen SSDs sind mehrere OS aber nicht empfehlenswert, weil die partitioniert werden müssen. Das kann auf die lebensdauer gehen. Wenn du kein Linux nutzen willst, formatier die komplette SSD (also "löschen") und installier Windows drauf. Dann ist es nicht anders, als wäre es mit Windows ausgeliefert worden.
- Wenn ich nicht Linux sondern Windows nutzen würde, würde ich es deinstallieren. Bzw, man deinstalliert kein OS, sondern formatiert einfach nur die SSD, in dem prozess wird diese komplett gelöscht, und das vorinstallierte ist weg.
- Höchstens das mit dem formatieren. Das kannst du aber innerhalb der Windows Installation machen, also einfach den Windows Stick booten, und beim auswählen des Laufwerks einfach dort alles löschen und dann das auswählen.