• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptop Verkauf - Ebay?

Sensei Sasuke

Cadet 3rd Year
Hey :)
Ich wollte mal Fragen wie rechtlich abgesichert Ebay Auktionen sind?
Wenn jemand Höchstbietender ist muss diese Person dann auch in jedem Fall zahlen egal was ist?
Verkaufe aktuell meinen Laptop und die Gebote sind fast schon höher als der Neupreis das bietet doch keiner?

Mit freundlichen Grüßen
Sasuke

Sensei Sasuke schrieb:
Wenn jemand Höchstbietender ist muss diese Person dann auch in jedem Fall zahlen egal was ist?

Das ist bei Auktionen eigentlich so ;)

Ich habe bei ebay schon mehrere gebrauchte Sachen gesehen die über den aktuellen Neupreis weg gingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei Sasuke
Was für ein Notebook ist es denn?

Wo ich eine solche Vorgehensweise nachvollziehen könnte, wären spezielle Business-Notebooks, wo ein potentieller Käufer seine ganze Infrastruktur darauf ausgelegt hat oder aber aufgrund der Windows 7 Kaby Lake / Coffee Lake / Ryzen Thematik neue Modelle gar nicht in Frage kommen.

Ansonsten: wenn die "Spaßbieter" aus dem Ausland stammen, hat man wohl kaum Optionen, außer denen eine schlechte Bewertung zu verpassen.

• Gefällt mir
Tja und ich hab mit ebay Käufern und der Plattform im Allgemeinen schon oft negative Erfahrungen gemacht. Im Endeffekt kann ich denjenigen zwar rechtlich belangen, wenn jemand nachträglich abspringen will, aber ich hab dann halt oft nachgegeben und neu eingestellt, weil es den Aufwand nicht wert war. Ebay ist auch deswegen für mich gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei Sasuke und Ilsan
Sensei Sasuke schrieb:
Hey :)
Ich wollte mal Fragen wie rechtlich abgesichert Ebay Auktionen sind?
Verkaufe aktuell meinen Laptop und die Gebote sind fast schon höher als der Neupreis das bietet doch keiner?

Mit freundlichen Grüßen
Sasuke
In der Theorie schon in der Praxis lohnt es sich aber nicht dieses Recht durchzusetzen idr.
Du weißt nichtmal ob bei den Leuten was zu holen ist, obendrein gabs auch schon Urteile meine ich wo der Käufer nicht zahlen musste weil "der Sohn unbemerkt geboten hat" oder son Käse.

Wenn mehr als der Neupreis geboten wird sind das sehr oft Spaßbieter

Sensei Sasuke schrieb:
Ein 0er, würde das Gebot löschen und den Bieter sperren. Von solchen accounts siehts du quasi nie Geld. Teilweise sind es auch Leute die deine Aktionen kaputt machen wollen weil sie selber das gleiche Gerät verkaufen.

Würde mich auch nicht wundern wenn der Account noch sehr neu ist. Heute oder vor paar Tagen erst erstellt.
Ich lösche solche Bieter mittlerweile rigoros, bei jedem Nuller lösche ich das Gebot und sperre ihn dann

Es kann aber Sinn machen ihn erst kurz vor Ende zu sperren, damit er nicht mehr nachbieten kann. Wenn ich die Zeit habe mache ich das immer, eine Minute vor Schluss auf die Sperrenliste. Die Person hat dann kaum möglichkeiten noch schnell neuen Account zu erstellen.

• Gefällt mir
google einfach nach bietersperrliste, ich weiß den Link jetzt auch nicht auswendig. Jedenfalls gibt es da ein Feld da kannst du Bieter sperren, die können dann nicht mehr länger mitbieten. Aber wie gesagt unter umständen macht es Sinn dies erst kurz vor Ende zu tun sonst macht der sich einfach neuen account und bietet dann kurz vor schluss damit du nicht mehr reagieren kannst.
0er generell zu sperren geht leider nicht.

• Gefällt mir
@Ilsan und wie kann ich sein Gebot löschen?
Weil lasse mich bestimmt nicht von so einem erbärmlichen Bieter übers Ohr hauen :/

Ilsan schrieb:
Ein 0er, würde das Gebot löschen und den Bieter sperren.

Blöde Idee. Es gibt immer neue Leute im eBay. Zum Beispiel hat mein Vater keinen eBay Account, zwei Freunde von mir auch nicht. Solche Menschen würdest du ggf. vollkommen unberechtigt ausschließen, wenn sie bei einer spontanen Suche etwas finden und sich dann extra dafür einen Account erstellen.

Sollen sich potentiell neue Mitglieder deiner Meinung nach erst einmal irgendwelchen 2 Euro Tinnef unnütz bestellen, um ein paar Sterne zu bekommen? Über einen Nutzer, der 2 gute Bewertungen durch zwei 2 Euro Bestellungen hat, würdeste wohl auch nicht positiver sehen.

Mag sein Ltcrusher, aber dann beschwere dich doch bei ebay? Ich reagiere nur, und kann dir sagen dass ich mir das mittlerweile lange genug angeschaut habe. Sag ebay einfach die sollen auch wenn man nur kaufen will die Accounts per Postident verifizieren. Ich sperre solche Leute und Punkt, weil ich kein Bock drauf habe etwas erst bis zu 3mal einzustellen um einen "echten" Käufer zu finden.

Ltcrusher schrieb:
Sollen sich potentiell neue Mitglieder deiner Meinung nach erst einmal irgendwelchen 2 Euro Tinnef unnütz bestellen, um ein paar Sterne zu bekommen? Über einen Nutzer, der 2 gute Bewertungen durch zwei 2 Euro Bestellungen hat, würdeste wohl auch nicht positiver sehen.

Mir ist das egal, das ist nicht mein Problem, das ist das Problem von ebay und solchen Leuten. Wie gesagt ich reagiere nur drauf, traurig genug dass ich es überhaupt muss. Schlage ebay doch Alternativen vor, ich mein du machst mir als Opfer jetzt noch Vorwürfe? Findest du dass du deine Kritik grad an den Richtigen richtest?

Ltcrusher schrieb:
Über einen Nutzer, der 2 gute Bewertungen durch zwei 2 Euro Bestellungen hat, würdeste wohl auch nicht positiver sehen.
Richtig, ich gucke mir bestimmte Accounts an und wenn die mir verdächtig erscheinen kommen die halt auf die Liste. Nicht nur 0er sondern auch welche mit sehr wenigen Bewertungen oder wenn mir was anderes dran komisch vorkommt. Ich muss ja nicht mit jedem Geschäfte machen.
Die Spaßbieterquote ist bei mir in etwa gut knapp 50% in der Rubrik Elektronik. Wir reden nicht davon dass sowas MAL vorkommt sondern eher schon die Regel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber höre so oft das Leute Spaßbieten oder soetwas da habe ich aktuell halt echt Angst von vorallem weil ich ein wenig auf das Geld angewiesen bin :/
Ich hoffe ich gerate nicht an irgend einen Troll :/
Ergänzung ()

@Ilsan wie kann ich so ein Gebot eig löschen?

Zuletzt bearbeitet:
Google einfach ebay und Gebot löschen, da stehen dann auch die weiteren Einzelheiten.

• Gefällt mir
Ilsan, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber als ob du bei deiner Vorgehensweise dir dann die Mühe machen würdest zu gucken, ob der Nutzer per Post-Identifikation verifiziert wurde.

Stelle mir das bei dir nämlich jetzt so vor: Null Bewertungen? Ok, Klick, klick...weg mit dem.

Bei eBay beschweren? Was soll das bringen? Die bieten nur die Plattform an.

Ob du persönlich vorher Opfer geworden bist oder nicht, woher soll ich das jetzt wissen? Geht aus deinem Post unter #8 in keiner Weise hervor.

In meinem eBay Leben habe ich bisher 38 Artikel da gekauft. Meinen letzten vor über 2 Jahren. Ich nehme mich als Beispiel. Würdeste mich auch kicken, weil ich seit ewiger Zeit nichts gekauft habe?

Ja & nein.

Wenn er das Notebook unbedingt haben will und wie Teiby im Netz gesehen hat, daß der aktuelle Neupreis bei knapp 1300 Euro liegt.

Naja, egal. Da ich eh kein Notebook zum Zocken kaufen würde, muss ich mir da keine Gedanken drum machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben