Laptop verkaufen - alte Dateien?

General_F

Cadet 1st Year
Hi,

ich möchte meinen Laptop verkaufen. Vorher möchte ich ihn neu aufsetzen, so dass der Käufer ein jungfreudiges System hat.

Leider habe ich keine Recovery Disc, das heisst ich kann nur auf die Option "Auf werkseinstellung zurücksetzen" zurückgreifen.

Gibt es eine Software, die den ganzen freien Speicherplatz (also alles was nicht vom System belegt ist) überschreibt und somit sicher löscht?

Grüße

Windows 7 Testversion runterladen auf USB Stick kopieren und das installieren (dann während Setup Festplatte formatieren).

Wenn das OS "mitverkaufen" willst dann geht das natürlich nicht :)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
DBAN kann das bspw. Ansonsten Windows installieren und mit irgendeinem Tool (CCleaner bspw.) den "freien Speicherplatz sicher löschen".

Windows 7 Testversion runterladen auf USB Stick kopieren und das installieren (dann während Setup Festplatte formatieren).
Ist soweit ich es weiß nur Schnellformatierung.

Schon mal geschaut ob auf der HDD eine Recovery Partion vorhanden ist?

Hi,
es gibt eine Recovery Partition. Auf dieser sind die Datein "factory.000 bis factory.008 und noch drei kleiner factory..... Dateien drauf.

Ist darin alles enthalten was ich brauche? Dann könnte ich die Systempartition ja ganz klassisch formatieren. Nur wie boote ich dann?

Grüße

Mach das Recovery wie gewohnt und dann nutzt du wie von t-6 vorgeschlagen den CCleaner.
Dort findest du unter Extras den Festplatten Wiper.

Zurück
Oben