Laptop, Win 10: verbunden, kein Internet

TenaciousD

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das folgende Problem :
Ein Laptop hat unerwartet keine Verbindung mehr zum Internet. Ich habe allerdings mit anderen Endgeräten problemlosen Zugang (Smartphone, Tablet).

Ich habe also am Laptop die Wlan Netze des Speedport erkannt und wenn ich verbinde versucht er ewig "Verbindung wird hergestellt".
Ich habe über ipconfig beim Drahtlos-LAN-adapter folgendes:
IPv6 Adresse: 2003:c1:a3ea:8c94:c969:a7a6:9f50:e9e0
Temporäre Ipv6 Adresse: 2003:c1:a3ea:8c94:45ae:2edf:auf:a0db
Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80:c969:a7a6:9f50:e9e0%6
Ipv4 Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.233.224
Subnetmask: 255.255.0.0
Standardgateway: fe80::1%6

Sann gibt es noch folgende Verbindungen:

Ethernet Adapter Ethernet :
Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS Suffix

Drahtlos LAN Adapter LAN-Verbindung* 12:

Drahtlos LAN Adapter LAN-Verbindung * 13:

Ethernet Adapter LAN Verbindung * 5:

Tunneladapter LAN Verbindung * 4:

Tunneladapter isatap.SpeedpirtEntry2090126200030:
Medienstatus: Medium getrennt Verbindungsspezifisches DNS Suffix :

Habe dann noch versucht über die Konsole die IP zurück zu setzen
Netsh int IP Reset resettcpip.txt
Die Datei als Info um den Vorgang später mal noch nachvollziehen zu können.

Kleine Diagnose, wie kann ich hier der Sache auf den Grund gehen?

Schon mal vielen Dank :-)

Viele Grüße,

einfach mal neu starten?
vorzugsweise den router

Der Laptop hat eine APIPA-Adresse und kann sich deshalb nicht mit dem Router verbinden. Vergib ihm einfach eine statische IP-Adresse und trag als Standard - Gateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers ein.

Wenn Windows eine automatische private IP Adresse zuweist hat das meistens einen Grund.

Entweder gibt es Probleme mit der automatischen Zuweisung einer IP Adresse per DHCP. Hierbei ist der Internet-Router in einem typischen Haushalt, der DHCP Server.

Windows meint einen IP Adresskonflikt festgestellt zu haben (2 Geräte verwenden die gleiche IP Adresse) und löst diesen auf, in dem es eine andere IP Adresse verwendet.

Oder die Windows Software ist schlicht fehlerhaft, meint eine IP Adresse nicht durch eine andere Möglichkeit zu bekommen und nimmt die Dinge selbst in die Hand.

=> Eine statische IP Adresse zu verwenden kann die Symptome lösen. Die Ursache wurde damit aber nicht behoben. Mein Rat, nach der Ursache suchen und diese beseititgen. Falls mit Augenmaß die Ursache nicht gefunden kann, dann temporär eine statische IP Adresse verwenden.

Nachteil einer statischen IP Adresse ist, dass die statische Vergabe an sich gerne nach Monaten oder Jahren vergessen wird. Alternativ das eine falsche Adresse vergeben wird. Das führt dann später plötzlich zu anderen Problemen (z.B. doppelte IP Adressvergabe).

169.254.233.224 heisst nichts anderes als: der dhcp-server wird im netzwerk nicht gefunden.
1. dein hauptrouter benötigt einen neustart.
2. du hast zwei dhcp-server (zwei router oder ein gerät falsch konfiguriert) im selben netzwerk.
3. dein laptop hat mit dem wlan probleme (zu grosse distanz, der speedport gehört dem nachbar, der wlan-kanal ist für diesen lappi nicht tauglich, usw.)
4. der wlan-adapter dieses lappi ist defekt oder gesperrt worden, oder der treiber muss neu installiert werden.
5. der lappi hat mit ipv6 probleme (ipv6 im wlan-adapter-eigenschaften, deaktivieren.)

Matusalem schrieb:
Nachteil einer statischen IP Adresse ist, dass die statische Vergabe an sich gerne nach Monaten oder Jahren vergessen wird. Alternativ das eine falsche Adresse vergeben wird. Das führt dann später plötzlich zu anderen Problemen (z.B. doppelte IP Adressvergabe).

Genau deshalb sollte man sein LAN dokumentieren. Eine Excel-Tabelle mit IP-Adressen, Computernamen, MAC-Adressen, Passwörtern und Benutzernamen ausgedruckt auf Papier und gut aufgehoben hat schon manchen großen Ärger erspart.

Auch nach Jahren kann man Tools wie z.B. Angry IP Scanner verwenden, um sein LAN auf Vordermann zu bringen.

Überhaupt haben stationäre PC, Netzwerk-Drucker, Access-Points und weitere Geräte nichts in der DHCP-Range verloren; diese bleibt mobilen Geräten wie Laptops, Tablets, Smartphones usw. vorbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Ahnung wie ich jetzt weiter machen soll. Wie stelle ich eine statische IP ein? Ich habe meine Speedport.entry an dem via Ethernet Kabel ein Devolo Powerline / WLAN Netz angehängt ist. Kann diese Kombination das Problem sein?

Strukturiert vorgehen. WLAN und DLAN zunächst ausklammern. Mit einem Ethernet-Kabel eine Verbindung zwischen Router und Client herstellen, vom Client den Output von ipconfig /all hier posten.

Hallo nochmal...

Hier die Infos bei direkter Verbindung Laptop zum Router via Ethernet Kabel:

Hostname: Laptop
Primärer DNS Suffix:
Knotentyp: hybrid
Ip Routing aktiviert: nein
WINS Proxy aktiviert: nein

Ethernet Adapter LAN Verbindung +5:
Verbindungsspezifisches DNS Suffix :
Beschreibung: Intel technology Access tap driver (ndis 6.30)
Physische Adresse: 02-50-F2-8E-67-30
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja

Ethernet Adapter Ethernet :
Beschreibung: realtek PCIe gbe family Controller
Physikalische Adresse: f8-a9-63-a4-e8-7f
DHCP aktiviert: ja
Ipv6 Adresse: 2003:c1:A3ec:5466:e51f:c488:ca1f:cea7 (bevorzugt)
Temporäre Ipv6 Adresse: 2003:c1:A3ec:5466:48f5:313f:f7ba:ac59 (bevorzugt)
Verbindungslokale Ipv6 Adresse: fe80::e51f:c488:ca1f:cea7%2 (bevorzugt)
Ipv4 Adresse: 169.254.206.167 (bevorzugt)
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standard Gateway: fe80::1%2
DNS Server: fec0:0:0:ffff::1%1
Fec0:0:0:ffff::2%1
Fec0:0:0:ffff::3%1
NETBIOS über TCP / Ip: aktiviert

Tunneladapter LAN Verbindung + 4:
Beschreibung: Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert: nein

Tunneladapter isatap. Speedportentry2090126200030:
Beschreibung: Microsoft isatap Adapter #2
Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert: nein

Hatte auch bei direkter Verbindung keine Verbindung ins Internet.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen... Ich bin da raus :-(

@TenaciousD:

Dein Laptop hat eine APIPA-Adresse genommen, weil es keine Verbindung zum DHCP-Server bekommen hat.

Vergib dem Laptop in den Netzwerkeinstellungen unter Eigenschaften des IPv4-Protokolls eine statische IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range des Routers; die Adresse des Standardgateways und die DNS-Server-Adresse ist vermutlich und wahrscheinlich jeweils die IP-Adresse des Routers.

Das kannst du vorübergehend machen; oder auch einfach so lassen, wenn der Laptop überwiegend stationär betrieben wird. Auch vorübergehend (oder dauernd) testweise IPv6 ausschalten, sofern kein DS-Lite (Kabel)-Anschluss, sondern A(V)DSL ....

Wenn somit die Internetvebindung immer noch nicht hergestellt werden kann, liegt ein Hardwarefehler vor. Das kann ein fehlerhaftes Kabel sein, aber auch ein defektes NIC im Laptop oder ein defekter Port am Router. Müsste man austesten ... durch Austausch der jeweiligen Komponenten.

Weitere Fragen: bitte wieder hier melden.

Teredo- und isatap-Tunnel kannst Du getrost deaktivieren; Anleitungen dafür gibt es bei Google und Konsorten.

Für Teredo hier z.B.

https://www.windows-faq.de/2010/04/23/teredo-ipv6-tunnel-bei-windows-7-und-vista-deaktivieren/

und für isatap *und* teredo hier z.B.

http://www.nord-ostsee-it-service.de/aktuelles/1296-deaktivieren-von-isatap.html

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich habe mal mit dem Abarbeiten deiner Vorschläge / Hinweise begonnen. Und zwar mit dem Deaktivieren dieser isatap und Teredo.

Und siehe da: es funktioniert!!!! Unfassbar aber wahr! Vielen Dank!

Naja, das ist aber noch nicht der wahre Erfolg.
Das Bisherige war die Kür, jetzt kommt die Pflicht, nämlich die Internet-Verbindung herzustellen. Dazu kannst du die Screenshots aus dem ersten Link zum Teredo-Abschalten zur Hilfe nehmen ...

Internet Version 4 - Eigenschaften - eine statische IP-Adresse, den Standardgateway und den DNS-Server eintragen ... wie weiter oben bereits mehrfach geschrieben.

Nochmal zum mitmeißeln:
Start - Einstellungen - Ethernet - Adapteroptionen ändern - Ethernet - rechter Mausklick "Eigenschaften" - Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) - Eigenschaften - Folgende IP-Adressen verwenden aktivieren und hier eine statische IP-Adresse (außerhalb der DHCP-Range des DHCP-Servers des Routers), den Standardgateway und den DNS-Server eintragen - dazu "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" aktivieren und die Adressen eintragen (alternativer DNS-Server könnte beispielsweise einer von Google sein: 8.8.8.8) - OK; fertig. Der Zugang zum Internet müsste jetzt funktionieren; falls nicht, bitte wieder hier melden, denn dann ist ein Hardwarefehler sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Doch doch, das war es: 100% Erfolg!
Der Laptop geht seit ich isatap und Teredo deaktiviert habe wieder vollkommen in der Lage via Router ins Internet zu kommen :-)

Nochmals danke!

@TenaciousD :

Na dann: herzlichen Glückwunsch und viele Grüße! Danke auch für das freundliche Feedback.
Ergänzung ()

Bitte nur für das Archiv:
Hast Du lediglich IPv6 unter Netzwerkeinstellungen deaktiviert (Haken rausgemacht) oder hast du Teredo und isatap deaktiviert und den Haken bei IPv6-Protokoll dringelassen?

Das ist dahingehend wichtig, damit diejenigen, die nach Dir hier lesen und ähnliche Probleme haben, nicht auf den falschen Pfad kommen (siehe bitte meine sig. wegen des Misthaufens und der Perlen ...) Dafür wäre bitte ein abermaliges Posting des Outputs von "ipconfig -all" (ohne die "") sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben