WLAN Verbunden, kein Internet!

TheGopher

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe mich nun extra hier angemeldet weil ich langsam verzweifel.

Ich bekomme an meinem Win 11 Rechner einfach keine gute WLAN Verbindung hin. Per Lan Kabel klappt es perfekt, 100 Mbit/s im Download. Wenn ich es allerdings mit einem WLAN-Stick versuche, bekomme ich meistens angezeigt "Verbunden, kein Internet". Wenn ich den Stick dann ein paar mal ziehe und wieder verbinde, bekomme ich irgendwann eine Verbindung, die aber nur sehr schwach ist, immer weniger als 1 Mbit/s und die Seiten bauen sich auch kaum auf. Treiber sind auch aktuell. Habe extra einen neuen WLAN Stick gekauft, weil ich dachte es liegt daran. Aber nix, genau der gleiche Mist. Das Problem ist schon seit ein paar Monaten da. Ich dachte eigentlich es liegt am Router, wollte aber nicht extra deswegen einen neuen kaufen. Habe jetzt aber trotzdem einen neuen geholt, weil wir bald eine schnellere Leitung bekommen. Habe jetzt ne FritzBox 7510, und na klar, alles beim alten. Kein Wlan am Rechner. Mit dem Smartphone klappt alles Problemlos, volle 100 Mbit/s Download.
Achja, an der Reichweite liegt es nicht, sind 2/3 Balken.


Habt ihr Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, Lawnmower, washieiko und 2 andere
IP auf automatisch beziehen am PC?
 
Wo steht der PC und wie ist der Stick angeschlossen?
Auf oder unter dem Tisch?
Hat der Stick Antennen verbaut?
Und natürlich, wie ober mir gefragt, welcher Stick?

Und warum ist WLan zwingend notwendig?
Lan ist bei stationären Geräten immer vorzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Welcher Stick, 2,4 oder 5 GHz WLAN, genaue Verbindungswerte des WLAN (nicht Bslken), Auslastung der Funkkanäle, Distanz zwischen Router und Rechner, welche Wände und Decken liegen zwischen beiden Geräten,
 
Was spricht gegen eine Wlan-Karte, die richtige Antennen hat? Die sind in der Regel besser was den Empfang angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Tuetensuppe und Daniel D.
Mein alter Stick ist einer von Fritz (ein älterer) und der neue ist ein TP Link von Amazon. 2.4 GHz. Router steht im Nebenraum, eine Tür dazwischen.
Bin nich so oft am Rechner und muss halt jedes mal nen Kabel legen wenn ich ihn mal brauche.

Und ja, IP auf automatisch beziehen.

Stick habe ich schon mit jedem USB Port probiert, vorne und hinten, mit Kabel verlängert auf dem Tisch.

Skysurfa schrieb:
Was spricht gegen eine Wlan-Karte, die richtige Antennen hat? Die sind in der Regel besser was den Empfang angeht.
Wenn du mir versprichst, dass es damit klappt, kaufe ich eine :)
 
TheGopher schrieb:
Mein alter Stick ist einer von Fritz (ein älterer)
Davon gibt es einige, bitte das genaue Modell nennen.

TheGopher schrieb:
und der neue ist ein TP Link von Amazon. 2.4 GHz.
Davon gibt es noch viel mehr, bitte das genaue Modell nennen. Wo du den Stick erworben hast, spielt übrigens erstmal keine Rolle, solange es nicht zu einer Rücksendung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
TheGopher schrieb:
Kein Wlan am Rechner. Mit dem Smartphone klappt alles Problemlos, volle 100 Mbit/s Download.
Da wäre für mich die Frage ob beide Geräte das gleiche WLAN (2,4GHz/5GHz) nutzen. Vielleicht macht eins von beiden nur Probleme.

Hast du den Stick mal an einem anderen Rechner getestet? Denkbar ist auch eine Störung durch USB3.x. Das kann das 2.4GHz WLAN stören.
 
TheGopher schrieb:
Habe jetzt ne FritzBox 7510, und na klar, alles beim alten. Kein Wlan am Rechner.
Schau mal in das Web-Interface der Fritzbox, was diese bzgl. Bandbreite des verbundenen Rechners sagt.
 
Der TP Link ist ein AC600 und der Fritz keine Ahnung, steht nur "Fritz WLAN USB Stick" drauf, Verpackung habe ich nicht mehr.

wolve666 schrieb:
Leg ein Kabel und fertig. Gibt Flachbandkabel, die man schön verstecken kann.

Alles andere ist nur rumgemurkse
Ja bleibt mir wohl nichts anderes übrig, wollte aber trotzdem gerne wissen woran es liegt.
 
Da du mit dem Smartphone kei Wlanproblem hast kannst du versuchen dein Netzwerk zurückzusetzen.

1677841470171.png


ganz unten rechts....
 
Nur als Hinweis, die 7510 hat nur 2,4 GHz-WLAN, obwohl sie mit WiFi6 beworben wird. In einer Umgebung mit vielen fremden WLAN-Netzen wirst du damit nie eine vernünftige WLAN-Verbindung zustande bekommen, egal was das Marketing und so manche Fritz-Jünger versprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und inge70
Das mit dem Zurücksetzen habe ich schon ein paar mal gemacht.
 
Würde den PC wirklich mal neben den Router stellen. Dann muss es gehen, egal wie schlecht der Stick ist.
Wenn nicht, liegt das Problem woanders. Vielleicht in Windows selbst, ist dann aber schwer zu lokalisieren. Vor Allem, weil es sich ja durch verschiedene Hardware zieht.
 
Zurück
Oben