WLAN Verbunden, kein Internet!

TheGopher schrieb:
Router steht im Nebenraum, eine Tür dazwischen.
Bin nich so oft am Rechner und muss halt jedes mal nen Kabel legen wenn ich ihn mal brauche.
Da kann mit Flachbandkabel aber ganz easy das Kabel so legen, dass du den PC immer angesteckt lassen kannst.
Das würde ich mir mal überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und wolve666
Habe gerade im Router "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" angeklickt und jetzt klappt es. 40 Mbit/s sagt der Speedtest. Zwar keine vollen 100 aber damit kann ich sehr gut leben.

Vielen Dank an alle!!! Wahnsinn wie schnell hier geantwortet wird. Echt klasse.
 
TheGopher schrieb:
Habe gerade im Router "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben"
Das ist eher ein Zufall, Portfreigaben haben mit deiner WLAN Geschwindigkeit nichts zu tun.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und FR3DI
Verstehe des Zusammenhang auch nicht, aber es funktioniert.
 
Ich habe einen Fritz WLAN Stick AC860 und einen AC430.
Beide liefern mir im 5GHz Netz die 100Mbit/s, der AC860 ist nur viel besser in der Ansprechzeit.

Das man mit einer PCI Karte besseres WLAN bekommt, mit Antennen auf der Rückseite des PCs, da bin ich skeptisch.

Du solltest aber auf jeden Fall einen Stick verwenden der 5GHz macht so wie die FB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007
Vielleicht hast du den PC ein paar Zentimeter verrückt? Zuweilen reicht das aus für den Unterschied zwischen keinem und guten Empfang.

Grundsätzlich wäre eine zb. Gigabyte WLAN-Karte die bessere Wahl.
 
TheGopher schrieb:
der Fritz keine Ahnung, steht nur "Fritz WLAN USB Stick" drauf,
auf der Rückseite kein Aufkleber?

1677845003076.png
 
@TheGopher
Konfiguriere bitte dein WLAN nach folgendem Beispiel;
Unbenannt-001.PNG

Und folgendes Deaktivierst du bitte, weil es die Übertragungsrate mindert;
Unbenannt-002.PNG


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
DLMttH schrieb:
FB 7510. Hat kein 5 GHz. AVM hat da ein richtiges Ei gelegt.
Warum hat da AVM ein Ei gelegt? Wenn jemand 5GHz WLAN will, dann kann er ja zu den anderen Boxen greifen. Muss man halt vorher mal ins Datenblatt schauen.

Für mich wäre die Box eine Option, denn WLAN habe ich komplett an externe APs ausgelagert. Es gibt auch Leute die kein Super Duper WLAN am Router brauchen.
 
Da sie dem Durchschnittskunden super WLAN suggeriert (Wifi 6 prangt auf der Verpackung) welches du mit 2,4 GHz nicht bekommen kannst.

Der Durchschnittskunde hat gerade vielleicht ein Handy mit nur einer WLAN-Antenne und Wifi 5 und wollte sein DSL auf 250 hochstufen. Nun findet er heraus, dass sein alter Router kein Supervectoring kann und greift deshalb als Sparfuchs zur 7510.

Mit seinem alten Router und WLAN-ac war er 100 Mbit/s gewohnt, die der DSL-Anschluss und sein Handy hergegeben haben.

Der neue Router bring's mit seinen ac-Geräten mangels 5 GHz auf schlappe 20 Mbit/s brutto und der Ärger ist groß. Mit ac wäre er locker auf 200 gekommen.

(Außerdem gibt's halt die 7520 gebraucht für die Hälfte des Geldes und die hat alles an Bord. Würde mich sehr ärgern, das im Nachhinein in einem Forum herausfinden zu müssen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
DLMttH schrieb:
Da sie dem Durchschnittskunden super WLAN suggeriert (Wifi 6 prangt auf der Verpackung) welches du mit 2,4 GHz nicht bekommen kannst.
Doch man bekommt Wifi 6 aber nur auf dem 2,4 GHz Band. Wifi 6 bringt Verbesserungen auf beiden Bändern.

DLMttH schrieb:
Würde mich sehr ärgern, das im Nachhinein in einem Forum herausfinden zu müssen.
Deshalb gibt es Datenblatt und auf der Rückseite der Verpackung stehen sicherlich auch die wichtigsten Daten. Soll AVM noch einen Warnhinweis auf die Verpackung machen, dass dieses Teil kein 5GHz WLAN kann?
 
hanse987 schrieb:
Doch man bekommt Wifi 6 aber nur auf dem 2,4 GHz Band. Wifi 6 bringt Verbesserungen auf beiden Bändern.
Klar bekommt man WiFi 6, wenn man ein entsprechendes Endgerät hat. Aber 2,4 GHz ist tot, egal ob WiFi 4, 6, 7, 8 oder sonst was. Da helfen auch keine Verbesserungen. Man bekommt nicht annähernd die Datenrate, welche man von einem modernen Router der erst seit kurzem auf dem Markt ist, erwarten würde. Den durchschnittlichen Kunden führt das Modell total in die Irre, zumal durch die Aufmachung und den einzelnen LAN-Port der Fokus ganz klar auf WLAN gelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
TheGopher schrieb:
Das Problem ist schon seit ein paar Monaten da. Ich dachte eigentlich es liegt am Router, wollte aber nicht extra deswegen einen neuen kaufen. Habe jetzt aber trotzdem einen neuen geholt, weil wir bald eine schnellere Leitung bekommen. Habe jetzt ne FritzBox 7510, und na klar, alles beim alten.
Da hast Du Dir leider einen technisch veralteten WLAN-Router gekauft. Schau, dass Du ihn jetzt noch umtauschst, mindestens gegen eine FB 7530. Oder halt etwas, das mit 5 GHz ausgestattet ist, natürlich auch von anderen Herstellern möglich. Das vermeidet, gerade beim neuen schnelleren Anschluss, weitere Folgeprobleme in der Zukunft.

Und auch Dein WLAN-Stick ist nicht die beste Lösung, sondern auch nur wieder eine Sparvariante zu Lasten der Verbindungsstabilität.

Fazit: Beide von Dir erst kürzlich neu erworbenen Geräte zurückschicken und durch zeitgemäße(re), besser zu Deinem neuen Anschluss passende ersetzen.

WLAN-Router:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html?hloc=de
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-20002839-a1876917.html

WLAN-Adapter:
https://geizhals.de/tp-link-ax1800-archer-tx20u-plus-a2834596.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs, aber ich frage mich ob das alles wirklich was mit dem Problem des TE zu tun hat. Dass die FB 7510 sicher nicht toll ist steht außer Frage. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass da so gar keine Verbindung zu Stande kommt. Auch müsste es dann manchmal besser und manchmal schlechter gehen, wenn es wirklich nur an 2,4GHz liegt.

Da er jetzt mit den Portfreigaben was verändern konnte ist der Fehler eher in Einstellungen am PC zu suchen. Irgendwas passt in seiner Netzwerkkonfiguration nicht. Checke mal die Routingtabelle. cmd Window und dann ROUTE PRINT -> Screenshot posten.
Ergänzung ()

Macht natürlich nur Sinn wenn du über WLAN verbunden bist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben