Laptop wird langsamer? Möglichkeiten

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir vor gut einem Jahr ein Notebook gekauft: Lenovo V320 (intel core i5)
benötigte ihn hauptsächlich zum arbeiten im web (firefox, viele offene tabs gleichzeitig)

Leider ist die Performance in den letzten Wochen ziemlich bergab gegangen. Der Taksmanager zeigt mir in der Regel eine sehr hohe CPU-Auslastung und Arbeitsspeicher-Auslastung bei Firefox (aktuell z.B: mit 7 Tabs 3,5 MB Arbeitsspeicher) - ist das normal?
Welche Möglichkeiten gibt es da, die Performance wieder zu verbessern (ausgenommen der automatischen defragmentierung).

LG

Versuchs mit einem anderen Browser oder leere den Cache bzw. sonstigen Müll.

Hast du schon eine SSD drin oder noch eine HDD?
Das ist das größte Performanceupgrade was es gibt.

Wenn du schon eine SSD hast, dann Backups machen, Rechner platt machen und Windows neuinstallieren (media creation tool).

Wieviel RAM ist verbaut und ist eine SSD oder HDD als Datenträger im Gerät?

Schon mal nachgesehen welche Programme "automatisch" starten und welchen Leistung die "abzweigen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wie sehen die Temperaturen aus? Nicht das die CPU zu heiß wird und drosselt.

THOMASBAUER.cc schrieb:
...Welche Möglichkeiten gibt es da, die Performance wieder zu verbessern (ausgenommen der automatischen defragmentierung)...
Hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kostenlose-systemcheck-software.1884246/#post-22928655 den letzten Absatz beachten. Man hats nämlich selbst in der Hand, weil nicht Windows den Rechner einbremst, sondern die vielen Helferlein, zusätzlichen Dienste und Autostarts, die man so im Laufe der Zeit sammelt. Ab und zu mal Windows aufzuräumen, den Müll rauszutragen und Autostarts rauszuwerfen hilft da wahre Wunder.

Die automatische Optimierung würde ich schon mal nicht deaktivieren, denn die ist wichtiger als das xte Helferlein, das alle vier Wochen zwei Mausklicks erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Zurück
Oben