Laptop zu langsam/Überhitzt?

beautifool

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Er läuft extrem langsam und hat sehr hohe Temperaturen selbst im Leerlauf.
Habe alles mögliche ausprobiert. Wie z.B. neu Installation von Windows und sämtliche Treiber. Neue Wärmeleitpaste und Reinigung der Lüfter.
Keine Veränderung.
Ich spiele hauptsachlich nur Diabolo 3, Starcraft 2 und Starcraft Broodwar. Die ersten beiden Spiele laufen gar nicht mehr und bei Starcraft Broodwar schaltet sich der Laptop einfach nach 2 Stunden ab.

Temperaturen im Leerlauf: Starcraft Broodwar:
Cpu: 85° Cpu: 98° (teilweise 100° laut Überwachungstool)
Gpu: 72° Gpu: 96°

Zum System:
Acer Predator Helios 300
Intel Core i7-7700
16 GB DDR 4 Ram
Geforce GTX 1060
500 GB SSD
1 TB HDD

Gekauft habe ich den Laptop Juni 2018. Und für die Spiele sollte die Hardware normalerweise vollkommen ausreichen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin absolut planlos :(.
 
Ist dein PC denn auch heiß wenn du ihn anfasst oder handelt es sich evtl. um Auslesefehler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wurde die Wärmeleitpaste korrekt aufgebracht und alles richtig montiert?
Drehen sich alle Lüfter?
Sind die Kühlkörper ebenfalls sauber, sowie die Öffnungen am Gehäuse?
Wird die Lüftung durch weiche Unterlage blockiert?
Drehen die Lüfter hoch?
Kommt ein spürbar warmer Luftstrom aus dem Gehäuse?
Zumindest im Leerlauf sollte es nicht so warm werden.
 
beautifool schrieb:
Neue Wärmeleitpaste und Reinigung der Lüfter.
War denn vorher auch WLP drauf oder hast du Wärmeleitpads entfernt und durch Paste ersetzt?
Pads sind dicker, das kannst du mit Paste teilweise nicht ausgleichen, weil die Schrauben des Kühlers vorher am Anschlag sind.
Wenn dem so ist dann Pads oder Kupferspacer verwenden


Und ich würde an deiner Stelle immer mit Frame Limiter spielen um so hohe Temperaturen in nicht so anspruchsvollen Games zu vermeiden.
 
Er ist extrem Heiß. Könnte bestimmt ein Ei drauf braten.
Und ja alles gesäubert und korrekt aufgetragen. Als Unterlage habe ich mir schon vor längerer Zeit ein Brett gebaut mit Löchern drin damit die Luft vernüntfig zirkulieren kann. Warme luft kommt auch raus.
Die Lüfter drehen laut Tool auf 4600 RPM im Lerrlauf und 5500 RPM beim Spielen. Man hört auch deutlich das sie laufen.
Ergänzung ()

Es war vorher auch Paste drauf. Und die habe ich auch erst erneuert nachdem das Problem schon länger bestand.
 
beautifool schrieb:
Er ist extrem Heiß. Könnte bestimmt ein Ei drauf braten.
Dann ist dein Kühlkonzept nach wie vor nicht ausreichend.

Alles noch mal auseinander und schauen was da nicht ok ist.

Das ist simple Physik. Kann die Wärme nicht abgeführt werden, bleibt diese im Gerät.

CU
redjack
 
Ist wohl der Laptop in diesem Video.
Kühlsystem bei Zeitpunkt 7:48
 
Kommt Luft von den Lüftern durch die Kühlerrippen an den Heatpipes oder versperrt etwas den Luftstrom? Werden die Heatpipes heiß?
 
Zurück
Oben