Laptop/Workstation für Studium (Programmieren/Rendern, Gaming ;) usw.)

spitzkopfmo30

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Servus zusammen,

da mein Studium (Onlinemedien) in den nächsten paar Monaten losgeht, habe ich vorab Infos gekriegt welche Soft und Hadware benötigt wird, da wir mit aktuellen Adobe Cloud Programmen arbeiten werden und weiterhin noch Programmieren mit HTML, CSS, Python und Java usw.
Hinzu kommt sogar Rendern und Videobearbeitung. Da ich dual studiere brauche im einen Laptop, da beide Standorte auseinander sind und ich sozusagen pendel. Wichtig ist mir vorallem ein Laptop der auch mal etwas komplexeren Sachen nicht direkt atemnot kreigt oder schnell an seine Grenzen kommt, sondern eher luft nach oben hat. Vorallem sollte er mich zumindest für die nächsten 3-5 Jahre begleiten, sodass ich ohne großen Softwareprobleme durch das Studium komme. Hier noch n Bild von den Infos der Hochschule, ich mir aber nicht vorstellen kann das für meine Bedürfnisse ein Laptop/Notebook reicht der 600-800€ kostet.
Danke für euren Rat & Frohe Ostern

Gruß Mo :)
Bildschirmfoto 2021-04-04 um 15.01.43.png



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
beides, da ich dual studiere und beide Standorte auseinander sind, ich jedoch kein problem mit etwas "schwereren" habe

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Beamng, Battlfield, R6 usw. Musst nich high end 4k sein, sollte aber auf guten einstellungen flüssig gehen.
Zocken sollte aufgrund Studium eher ne Nebensache sein :D

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop,Illustrator, Blender, CSS, Python usw. durchaus auch mal aufwändigere Sachen (nicht nur bilder in SW umwandeln) :D

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-17, touchscreen nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

sollte schon etwas durchhalten, muss aber keine 24h durchgehend laufen (10h rum)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
am besten Win 10, lizenz sollte dabei sein, betriebssystem sollte drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein nicht direkt, bin offen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
große SSD für schelles arbeiten am besten 1TB und ne HDD, da ich den Laptop die nächsten Paar Jahre brauche und mein alter Gamingrechner recht schnell voll war, wenn ich überlege das noch Rendern usw. dazu kommt, darf ruhig platz sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke mal bei den Vorstellungen kann ich mit 1200-2000€ rechnen. Wie seht Ihr das?
 
Tatsächlich reicht ein einfacher 400€ für deine Ansprüche, wäre da nicht die Sache mit dem Rendern.
Mal drüber nachgedacht dir einen kleinen mobilen Laptop und nebenbei einen Desktop PC anzuschaffen, welcher ohnehin sinnvoller fürs Gaming wäre? Das sollte in dem Budget locker drinnen sein.
 
Hallo erstmal Willkommen hier im Forum:

spitzkopfmo30 schrieb:
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Beamng, Battlfield, R6 usw. Musst nich high end 4k sein, sollte aber auf guten einstellungen flüssig gehen.
Zocken sollte aufgrund Studium eher ne Nebensache sein :D

Ich kann dir nur einen Tipp geben. Kauf dir keinen Laptop womit du auch Zocken kannst.
Das wird schädlich für dein Studium sein. Alle die bei mir während Vorlesungen oder Freistunden gezockt haben, haben das Studium irgendwann abgebrochen.
Dafür lieber ein separates System nutzen.

Fürs Studium würde ich eher auf 14 Zoll setzen und auch auf langläufer.

Wie wär es mit dem hier:

https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html

Vorteil hat Touch und Stift funktion. Sehr gut für Vorlesungsskripte für Mitschreiben und Ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spitzkopfmo30
Außerdem wird 1 Monitor(Laptop) auf Dauer echt anstrengend wenn man was in Richtung Adobe, Programmierung macht.
Was kleines mobiles mit GUTEM und HELLEM Display reicht völlig.

Das mit dem Display sollte man nicht unterschätzen, man nimmt so einen Laptop überall mit, aber man möchte auch, dass der überall ablesbar ist. Ich hab mir damals den billigsten i3 Laptop geholt und mich dann 5Jahre darüber aufgeregt, dass der Laptop in der Uni eigentlich nicht nutzbar war, weil man nichts lesen konnte in den hellen Räumen der Uni :D
Der i3 6100U war und ist übrigens völlig ausreichend für Photoshop, IntelliJ und auch AndroidStudio.
 
Wow das ist wohl die schlechteste Beschreibung die ich je gesehen habe... noch ungenauer geht es nicht.
Demnach dürfte jedes 500 Euro Notebook mit 8 GB RAM ausreichend sein.

Die wichtigste Frage wäre für mich:
Hat man permanenten Zugang zu einer Steckdose? Wenn ja, dann kommen völlig andere Geräte in Frage, die entsprechend deutlich mehr Leistung haben, deutlich länger genutzt werden können und ein deutlich besseres Preis/Leistung Verhältnis haben.
Oder müssen es wirklich 10h im Akkubetrieb sein? Das dürfte in einem hellen Raum und besonders mit Reflexionen mit entsprechend hoher Bildschirmhelligkeit kein Notebook auf dem Markt schaffen.
 
Mumbira schrieb:
Tatsächlich reicht ein einfacher 400€ für deine Ansprüche, wäre da nicht die Sache mit dem Rendern.
Mal drüber nachgedacht dir einen kleinen mobilen Laptop und nebenbei einen Desktop PC anzuschaffen, welcher ohnehin sinnvoller fürs Gaming wäre? Das sollte in dem Budget locker drinnen sein.
Ja das habe ich auch schon gelesen. Da ich wie gesagt während des Studiums zwei „Wohnsitze“ haben wäre mir ehrlich gesagt ständiges auf und abgebaue doch etwas lästig :/. Das Rendern usw. könnte da echt ein Problem werden, da ich auch Reserven haben möchte für die nächsten Jahre :)
 
spitzkopfmo30 schrieb:
Ja das habe ich auch schon gelesen. Da ich wie gesagt während des Studiums zwei „Wohnsitze“ haben wäre mir ehrlich gesagt ständiges auf und abgebaue doch etwas lästig :/. Das Rendern usw. könnte da echt ein Problem werden, da ich auch Reserven haben möchte für die nächsten Jahre :)
Was wird denn gerendert? Rendern ist nicht gleich Rendern. Und womit wird gerendert?
Aber das Zocken wird dir immer noch einen Strich durch die Rechnung machen. Außerdem kommt so ein "Gaming"-Laptop auch selten gut an bei Profs und Arbeitsgebern
 
R O G E R schrieb:
Hallo erstmal Willkommen hier im Forum:



Ich kann dir nur einen Tipp geben. Kauf dir keinen Laptop womit du auch Zocken kannst.
Das wird schädlich für dein Studium sein. Alle die bei mir während Vorlesungen oder Freistunden gezockt haben, haben das Studium irgendwann abgebrochen.

Danke für die Begrüßung :D. Ja das dachte ich mir schon irgendwie... danke für dein Vorschlag, wärst du der Meinung der würde auch die nächsten paar Jahre noch mit halten? Da die Hochschule und Betrieb an unterschiedlichen Standpunkten sind entfällt ein PC z.B für mich eher
Ergänzung ()

Mumbira schrieb:
Was wird denn gerendert? Rendern ist nicht gleich Rendern. Und womit wird gerendert?
Aber das Zocken wird dir immer noch einen Strich durch die Rechnung machen. Außerdem kommt so ein "Gaming"-Laptop auch selten gut an bei Profs und Arbeitsgebern
Ja kommt durchaus blöd an... soweit ich das jetzt weiß in Richtung Videobearbeitung und 3D
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Die wichtigste Frage wäre für mich:
Hat man permanenten Zugang zu einer Steckdose? Wenn ja, dann kommen völlig andere Geräte in Frage, die entsprechend deutlich mehr Leistung haben, deutlich länger genutzt werden können und ein deutlich besseres Preis/Leistung Verhältnis haben.
Oder müssen es wirklich 10h im Akkubetrieb sein?
Das kann ich bis jetzt nicht sagen wie der Zugang zu Steckdosen ist... Es war nur ne grobe Schätzung mit 10h. Deswegen frag ich ja hier im Forum nach Rat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Dell rein.
XPS Serie wäre was für dich mMn.
Noch besser wäre dort die Precision Serie.
Mit dem Budget wird es wohl nicht schwer sein etwas Passendes zu finden.
16GB RAM sollten es schon sein.
Dedizierte Grafikkarte sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spitzkopfmo30
Moselbär schrieb:
Schau mal bei Dell rein.
XPS Serie wäre was für dich mMn.
Noch besser wäre dort die Precision Serie.
Mit dem Budget wird es wohl nicht schwer sein etwas Passendes zu finden.
16GB RAM sollten es schon sein.
Dedizierte Grafikkarte sowieso.
Danke, dass klingt doch nach ner guten Alternative :D. Sowas in der Richtung habe ich mir vorgestellt.
 
Das wäre der Filter, wenn ich ganz aktuelle Geräte wählen würde: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_1...v=k&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
Sowohl die Intel 11xxx als auf AMD 5xxx sind gut, wobei ich AMD 5xxx klar bevorzugen würde! Hierbei würde ich vor allem auf die Anzahl der Kerne achten.

Das wäre der Filter, wenn es auch "Vorjahres Modelle" sein dürfen: https://geizhals.de/?cat=nb&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=12_16384~13697_300~2379_15~6763_Ryzen+4000~6763_Ryzen+5000~8149_zzx~9_1920x1080
Hierbei würde ich NUR AMD Geräte mit 6 oder 8 Kernen wählen! AMD 4xxx ist deutlich besser als Intel 10xxx


Der Filter den ich selbst wählen würde:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=k&hlo...6763_Ryzen+5000~6763_zzw~8149_zzx~9_1920x1080
Weil 144 Hz einfach SEHR VIEL BESSER als 60 Hz sind und einmal daran gewöhnt, will man nie wieder 60 Hz haben. 60 Hz kommen einem dann viel zu träge vor, viel zu unscharf bei jeder einzelnen Bewegung auf dem Bildschirm und die Maus wirkt permanent verzögert. Es ist einfach ein völlig anderes Erlebnis mit 144 Hz oder mehr zu arbeiten.
Ganz nebenbei kommt einem das Arbeiten auf einem 144 Hz Monitor so vor, als wäre das Gerät direkt doppelt so leistungsfähig. Und außerdem sind 60 Hz ermüdent für mich geworden, da alles bei jeder Bewegung "verschwimmt" und unscharf dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beschränkt sich allerdings stark auf "Gaming Notebooks", die dafür an anderen Punkten qualität einbüßen. z.B. Dicke und gewicht. Ein 2,4 Kilo klopper würde ich nicht fürs Studium nehmen, wenn Präsenz-vorlesungen wieder los gehen, und man das Teil jeden Tag wieder mitschleppt.
Und ja, ich finde, 120 Hz darf gerne der Standard für JEDE Form von Display werden, von Smartphone über Tablets bis hin zu Notebooks.

Allerdings heißst es wohl entweder: Kompakt und leicht, oder "Gaming Power" (also mit starker GPU). GPU ist im Studium aber in der Regel nie nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spitzkopfmo30
Wenn das Programm die CPU zum rendern nutzt, dann reicht ein 4800H Prozessor (Vielleicht nutzt ihr auch ein anderes Programm). Beim rendern kommt es auch immer darauf an, die Szene zu optimieren und damit Renderzeit zu dezimieren. Sollten viele Objekte in der Szene platz finden und du musst sie in Real Time mit Shadern usw. anschauen, dann kommst du um eine GPU nicht drum rum.

Mit dem Prozessor kann man zwar zocken, jedoch musst du dabei auf die gehypten 3A Titel verzichten.

Kurze Angaben worauf du achten solltest

16Gb Ram ist Pflicht. Eher mehr.
Außerdem Displayhelligkeit min 300nits und min 95% srgb.
SSD so groß wie möglich

Der Fokus liegt hier auf Blender. PSD schafft wohl jeder 400€ Laptop.


Hinweis es gibt einige Reviews zu anderen Geräten von Tuxedo. Schau dir die am besten an. Die laufen auch mit Windows. Zur Not einfach den Support anscheiben und fragen.
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-XP15-Gen12.tuxedo

32GB
i7 10870H
Nvidia GeForce RTX 3060 6Gb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spitzkopfmo30
saveit schrieb:
Wenn das Programm die CPU zum rendern nutzt, dann reicht ein 4800H Prozessor (Vielleicht nutzt ihr auch ein anderes Programm). Beim rendern kommt es auch immer darauf an, die Szene zu optimieren und damit Renderzeit zu dezimieren. Sollten viele Objekte in der Szene platz finden und du musst sie in Real Time mit Shadern usw. anschauen, dann kommst du um eine GPU nicht drum rum.

Mit dem Prozessor kann man zwar zocken, jedoch musst du dabei auf die gehypten 3A Titel verzichten.

Kurze Angaben worauf du achten solltest

16Gb Ram ist Pflicht. Eher mehr.
Außerdem Displayhelligkeit min 300nits und min 95% srgb.
SSD so groß wie möglich

Der Fokus liegt hier auf Blender. PSD schafft wohl jeder 400€ Laptop.


Hinweis es gibt einige Reviews zu anderen Geräten von Tuxedo. Schau dir die am besten an. Die laufen auch mit Windows. Zur Not einfach den Support anscheiben und fragen.
https://www.tuxedocomputers.com/de/...ooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-XP15-Gen12.tuxedo

32GB
i7 10870H
Nvidia GeForce RTX 3060 6Gb
Danke, das klingt ja nach ner guten Richtung mal. Klar würde durchaus ein „günstiger“ Rechner für die groben Sachen ausreichen, mir gehts eben auch um Reserven für die nächsten paar Jahre, da ich nicht genau weiß wo die Fahrt auch während des Studium hingeht, gerade was Sachen wie Blender angeht. Was würdest du so für ne GPU/Graka empfehlen?
 
Den Aufpreis von 250€ kannst du dir sparen für die 3070. Wenn die Grakas im Laptop genauso schnell unterwegs sind wie im Desktop Pc, dann sollte das reichen. Am Besten du gehst mal zum Blender Support bzw. in den Chat von denen und fragst die Leute dort mal.

https://blender.chat/home

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der Cycles Render anspruchsvoller ist als der Eevee Render. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Die Graka liegt bestimmt irgendwo zwischen der 1 und der 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spitzkopfmo30
Zurück
Oben