Notebook für Studium + Programmierung/ Rendering

Sira

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
90
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Sowohl als auch. Ich befinde mich aktuell noch im Studium also sollte er zum programmieren und rendern geeignet sein.
Hauptsächlich Websites und Apps werden programmiert und AfterEffects Animationen und Videos gerendert.

Für den privaten Gebrauch würde ich ihn nur unterwegs für ein paar kleinere Games oder so nutzen. Fürs Gaming habe ich eigentlich meinen Tower.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Line abseits von Zuhause. Sei es bei meiner Freundin, im Zug oder anderweitig unterwegs wo ich nicht am Rechner sein kann oder will (Ablenkung), also anderes Zimmer oder so.
.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ein höherer Detailgrad als bei Ori sollte es nicht werden. Sowas wie Legends of Runeterra in der Richtung vielleicht noch


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sowohl Bild- als auch Viedobearbeitung. Aktuell noch Hobby aber nach dem Studium hoffentlich Nebenberuflich bis beruflich.
Software: Davinci Resolve, Premiere, AfterEffects, Gimp, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Unsicher, kann ich schwer einschätzen. Da ich teilweise auch länger dran arbeite lieber größer als kleiner. Dachte so an 14" ca.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Std. +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich verwende gerne Windows 10. Ich habe eine Lizenz für meinen Tower. Keine Ahnung ob man die auch für den Laptop verwenden kann. Falls nicht bräuchte der Laptop noch Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es gibt so Oberflächen die wie geschliffenes Metall aussehen und sich so anfühlen, die bitte NICHT. Ich kann das nicht anfassen 🙁

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre schon praktisch. Gewicht so gering wie möglich gerne.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nur wenn das Gerät deutlich günstiger ist UND eine hohe Langlebigkeit hat.
Preisrahmen sind so ca. 650€ +/- 100€.
Ich weiß es ist nicht sonderlich viel für ein "gutes" Notebook, aber ich habe und will nicht mehr dafür ausgeben. Für alles drüber muss halt der Tower herhalten
Ergänzung ()

https://www.notebooksbilliger.de/hu...8/eqsqid/5399e051-cc71-4e69-ae09-04193007d164

hatte bisher den im Blick weiß aber nicht wie gut der so abschneidet bzw wie gut der zu meinen Bedürfnissen passt.
 
Gegenvorschlag
https://geizhals.de/dell-inspiron-15-5505-silber-tfpnc-a2425554.html?hloc=at&hloc=de
4000er Ryzen, 2 RAM Slots statt 8GB verlötetem RAM beim Huawei. Weil 8GB verlöteter RAM für deine Anwendungsfälle... neee, das möchtest du nicht. Für Videoschnitt, Rendering, After Effects, denkt man eigentlich eher im Bereich 32GB / 64GB RAM, für den Anfang aber minimum 16GB. 8GB fest verlötet sind da ein no go.
Und eigentlich denkt man auch mit einer dedizierten GPU, aber das ist für den Preis nicht brauchbar drin.

Also von dem Gedanken dass das dann auch dein Gerät für den produktiven gewerblichen Einsatz sein wird wirst du dich verabscheiden müssen. Da reden wir von ganz anderen Geräten und deutlich im 2000€+++ Bereich. Für Hobby und Studium gehts natürlich erstmal kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sira und madmax2010
species_0001 schrieb:
Also von dem Gedanken dass das dann auch dein Gerät für den produktiven gewerblichen Einsatz sein wird wirst du dich verabscheiden müssen. Da reden wir von ganz anderen Geräten und deutlich im 2000€+++ Bereich. Für Hobby und Studium gehts natürlich erstmal kleiner.
Der soll mich auch nicht die nächsten 20 Jahre begleiten. Es würde mir reichen wenn er die nächsten 5 Jahre überlebt. Ich render auch eigentlich nichts aufweniges. Hauptsächlich YouTube Videos, da ich auch teilweise als Cutter tätig bin.
 
Zurück
Oben