Laptop zum Arbeiten (hohe Leistung)

Diemex

Cadet 3rd Year
Ich benutze gerade ein altes Sony Laptop mit

Core Duo T2400 - 2*1.8Ghz
2.5Gb Ram

Das reicht 100% für Internet und Texte schreiben und was man alles so noch macht. ABER wenn ich anfange mehrere Sachen gleichzeitig zu machen, muss ich anfangen Hintergrundprogramme zuzumachen. Sprich wenn ich IntelliJ, mit einem lokalen Minecraft server + minecraft offen habe, muss ich alles zumachen und kann dann 5min warten bis mein laptop stehenbleibt.
Ich habe jetzt schon die Distro gewechselt, mehrere Desktop Umgebungen ausprobiert, aber es macht einfach keinen Spass mit dem Ding zu arbeiten.

Ich möchte:
- 15 Zoll Bildschirm - Auflösung größer als 1372*768 wäre schön aber nicht unbedingt notwendig
- 4gb ram
- quadcore cpu
- gpu die 3d desktop effekte kann und mehr als 30-50 fps bei minecraft hat wäre wünschenswert, kein ati bei deren treibersupport

budget: 500€ -1000€, wobei mich interessieren würde was ich für 500€ bekommen kann
ich studiere gerade und ich würde auch einen gebrauchten laptop kaufen...

Geizhals kennst du oder ???

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch das 15z und bin sehr zufrieden! Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

Hier mal ein Haufen Notebooks die das können und deine Anforderungen locker über treffen:
http://geizhals.de/asus-n56vz-s4016h-90n9ic442n18115d151u-a851974.html
http://geizhals.de/samsung-550p5c-np-550p5c-s0ade-a889972.html

.......

Der medion ist der beste und billigste für den preis :-)

http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE++P6815+%28MD+98296%29/30015317A1?category=windows8&wt_mc=de.intern.projekt.kb-notebook.on-ma&wt_cw=30.2.8&utm_source=shop&utm_medium=nbberater&utm_term={charge}&utm_campaign=intern

Der link geht nicht :(
Das NB heißt: MEDION® AKOYA® P6815 (MD 98296)

Zuletzt bearbeitet:
du sprichst vom arbeiten aber erwähnst nur minecraft in deinem post?

was den nun?

Minecraft - CPU relevant - Power - i7 - Quad Core - Wäre für mich hier Pflicht mMn.

Jetzt mal Spaß beiseite.

Bitte mal ein paar mehr Informationen, im Bereich 500-1000€ werden wir sonst nie fertig.

-> Budget? ... ist geklärt
-> Freizeit? ... ist geklärt, Minecraft
-> Größe? ... ist geklärt, 15,6"
-> Gewünschte Verarbeitungsqualität? ... steht noch aus
-> Zum Arbeiten? ... steht noch aus, nur Office oder mehr?
-> Mobile Nutzung? ... steht noch aus

Verarbeitungsqualität: Solide, ob plastik/alu egal, solange nichts knarzt und ich nicht das Gefühl habe, dass es billig verarbeitet ist.
Arbeiten: Ich brauch es für CAD, wobei ich noch nicht weiß was dort die Anforderungen sind. Ist aber bestimmt ziemlich CPU - intensiv. Ich schreibe Minecraft Plugins, deswegen sagte ich ja IntelliJ was eine IDE für Java ist, den lokalen minecraft server habe ich immer im Hintergrund laufen zum "runtime debuggen". Ansonsten wird der Gebrauch recht Officemässig werden.
Mobile Nutzung: Ich nehme das Ding jeden Tag zur Uni und schreibe damit mit, also sollte es leicht sein und eine möglichst hohe Akkulaufzeit haben weil es dort nicht so viele Steckdosen hat. 4-6h wenn möglich, ist aber kein dealbreaker, ich bin es gewöhnt mein laptop immer einzustecken, weil der akku kaputt ist...
Optional: Ein slot für eine SSD wäre klasse, oder direkt eine 128GB-SSD anstatt einer Festplatte. Auch brauche ich kein vorinstalliertes Windows8.

Asus 56vz und der Inspiron 15z gefallen mir. Was macht den Preisunterschied von 200€ aus?

Ich war ein bisschen müde als ich gestern gepostet habe, entschuldigung für den schwammigen post.

Na gut, das ist doch ein Wort.

Ich versuche mal kurz zusammenzufassen auf was du bei der Wahl achten solltest, ich habe leider keine Zeit ein paar passende Modelle herauszusuchen.

Hardware:
-> CPU: wie Moselbär schon geschrieben hat, ein i7 ist ein gute Wahl
-> GPU: Wenn CAD dazukommt eine dedizierte Lösung, ich denke eine Nvidia GT635 (für kleinere Projekte) oder gt640 aufwärts sollten fürs Studium reichen, je nachdem wie weit du den Spaß treiben willst
-> RAM: 8GB DDR3
-> Anschlüsse: USB 3.0 ist sowieso schon überall Standard, wenn du noch eine SSD dazu willst solltest du auf 2 SATA Slots oder einen zusätzlichen mSATA Slot achten
-> Display: sollte non-glare (matt), eine ordentliche Auflösung ist für CAD von Vorteil (Übersichtlichkeit)

Alles Weitere:
-> Zwischen Gehäusematerial und -qualität liegen manchmal Welten, nicht alles was aus Alu ist, ist auch stabil. Die Testberichte auf www.notebookcheck.com geben darüber Auskunft
-> Deine Hardwareanforderungen sind schon ordentlich gesteckt, da wird es unter Last mit dem Akku natürlich schwierig. Es geht schon, denn ich z.B. halte zwei Konstruktionsvorlesungen mit CAD Nutzung mit meinem GE60 durch, danach ist er aber leer. 4 Stunden halte ich aber bei Office Nutzung mit W-Lan für realistisch, wenn der Akku seitens des Herstellers nicht zu knapp bemessen ist.
-> Gewicht ist immer so eine Sache. Mir macht es nichts aus mein Notebook (mit 2,5Kg glaube ich) mit zur Hochschule zu nehmen, das kann bei dir anders sein. Wie viel wiegt dein aktuelles Notebook und macht es dir was aus es zu tragen? Das ist denke ich ein guter Ansatz zum Vergleich/zum Abwägen.

Wenn den anderen Usern noch was einfällt oder mich korrigieren wollen dann immer zu. Hab jetzt mal fix zusammengeschrieben was mir einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Notebooks mit i7xxxM nicht der leistungsschwachen U- Version und der GT640 oder GT740/730 die als Ultrabook verkauft werden, dadurch hättest du auf jede Fall genug Akkulaufzeit und Leistung, aber von deinem Budget bleibt nicht übrig. Am besten suchst du mal selber, da ich kein Notebook kenne, das ich jetzt empfehlen könnte.
Ergänzung ()

Beispiel: http://www.notebooksbilliger.de/ult...er+aspire+timeline+ultra+m3+581tg+72634g25mnk

Nicht genial habe aber auf die schnelle nichts besseres gefunden.

So, jetzt hab ich mal ein paar Modelle zur Auswahl rausgesucht:

-> Schenker Xirios B522
Mit i7 und brauchbarer Grafikeinheit sowie mattem Panel nicht schlecht denke ich, nur weiß ich nicht wie es um die Akkulaufzeit steht, da ich keine Testberichte gefunden habe. Auf alle Fälle ist der Preis interessant.

-> Acer Travelmate P653
Leider nur ein i5, dafür aber mit guter Grafik und wieder mit mattem Display. Die Akkulaufzeit ist wirklich brauchbar nach diversen Testberichten und die Verarbeitung, Stabilität und Materialauswahl sind sehr hervorzuheben.

-> Lenovo ThinkPad Edge E530
Wieder mit i7 und mattem Display sowie guter Stabilität. Die Grafikeinheit ist nicht die stärkste aber noch brauchbar. Akkulaufzeit ist um ca. 1h kürzer als beim Acer.

-> Samsung 550P5C
Hardwaremäßig sehr gut unterwegs mit i7 und gt650m, Verarbeitung und Stabilität sind gut. Akkulaufzeit im Office mit W-Lan zwischen 4-5h.

-> Noch zwei kleine Preis/Leistungs-Bomben: MSI CX61
Das sind die Budget Modelle. Günstig aber brauchbar. Leider wieder ohne i7 dafür aber mit guten Wartungs- und Nachrüstoptionen.

Achte bitte darauf das ich bei der Auswahl kein Augenmerk auf die Wartungsfreundlichkeit und Nachrüstbarkeit gesetzt habe, d.h. ob man das Gerät gut reinigen durch eine große Wartungsklappe etc, dazu solltest du immer die auf geizhals verlinkten Testberichte studieren, die geben sehr viel Aufschluss über die Qualität der Geräte.

@ "Meister Röhrich"
Danke für die Mühe, das Schenker Xirios sieht interessant aus für den Preis, ist eigentlich laut Seite ein Business-Notebook, also nicht auf Leistung ausgelegt. Wundert mich, dass das Modell so preiwert ist, wenn ich mir den direkt zusammenstelle ist er viel teurer auf mysn.
Bei den anderen Modellen fehlt mir die SSD + 2ter Festplatten-Slot.

Yann1ck schrieb:
Der hat zwar eine 256GB SSD, aber der i7 ist nur ein DualCore. Nur die mit QM im Namen sind Quadcore.

Das MSI-GE60 sieht ordentlich aus. Das Schenker-A502 könnte ich mit, GT-650M, i7-3630QM, 8Gb Ram und einer 120GB SSD für 922€ bestellen. Ist nur ein bisschen dick (4cm), Gewicht 2,6kg ist auch nicht so schlimm (mein aktueller Laptop wiegt 2.8 kg).

Bedenke das sowohl das MSI wie auch das Schenker A502 im Office-Betrieb mit W-Lan nur knapp 3 Stunden Laufzeit bieten. Da stechen andere Notebooks, z.B. bei den genannten Business-Notebooks, mit mehr Laufzeit hervor.

Letztendlich ist es davon abhängig wie du die Stromversorgung organisieren kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben