Laptop zum Arbeiten (hohe Leistung)

Schon klar: Aber es erfüllt sonst ein großteil deiner Ansprüche und ist wenigstens keine Ultrabook typische ultra-low-voltage Krücke.
Ergänzung ()

Letztendlich hast du drei Möglichkeiten:

1. Abstriche bei der CPU
2. Abstriche bei der Akkuleistung
3. Budget erhöhen

Sonst wird es schwer ein passendes Notebook zu finden. Du müsstest halt auf Rabattaktionen achten.

Wieviel Akkulaufzeit würde ich mit dem von dir verlinkten Notebook denn schätzungsweise bekommen?

Akkulaufzeit ist nicht so arg wichtig, ich bekomme eigentlich immer eine Steckdose. Das Gefühl immer an Steckdosen gebunden zu sein ist aber ein bisschen blöde. Wenn mir der Akku nicht reicht kann ich doch imer noch einen zweiten/größeren Akku kaufen. Die sind doch nicht so teuer,

Der Schenker ist schon nah dran am perfekten Kompromiss meiner Meinung nach.

Er ist denke ich deshalb so günstig weil die Komponenten der Vorgängergeneration drin stecken. Der i7 ist noch ein Sandy-Bridge und die GT635M eine Umbenannte GT555M. Alles aber nach wie vor keine veralteten Komponenten, alles sehr brauchbar und nach wie vor performant für den gebotenen Preis. Die Eckdaten klingen alle stimmig.

Nur macht es mich verdammt stutzig das es zum Modell keine Testberichte und nicht mal mehr einen Vermerk auf der Schenker Homepage gibt. Weiß auch nicht wo se den abgestaubt haben... :freak:

Da fällt eine Empfehlung schon schwer.

Hat jemand aus dem Forum hier schon mal Erfahrung mit dem Xirios B522 gemacht? Es wird sich wie bei Schenker üblich ja um ein Clevo Barebone handeln.

Edit:

@ Diemex

Naja, nicht alle Hersteller bieten größere Akkus für alle ihre Modelle an. Bei den Businessnotebooks ist das gar nicht so selten, aber bei den Consumer Geräten müsste man glatt mal recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist komisch mit dem Xirios. Ich habe mal bei geizhals nachgesehen wie lange es schon gelistet ist und es ist erst seit Anfang diesen Monats gelistet, es kann also sein das es relativ frisch veröffentlicht wurde. Evt. weil Schenker noch was an Hardware seitens Sandy Bridge CPU und Co. da hatte. Sind aber alles nur Vermutungen.

Jedenfalls hat Diemex jetzt erst mal einige Vorschläge von unterschiedlichen Nutzern mit unterschiedlichen Sichtweisen parat über die er überlegen kann.
Ich finde es ganz wichtig nicht nur Vorschläge von einem Nutzer zu favorisieren, da bei allen immer etwas Subjektives mitschwebt, die 100%ige Objektivität gibt es nicht.

Ich kann mein budget noch ein bisschen erhöhen, 1200€, 1400€ Schmerzgrenze. Ich habe jetzt geschaut, ob es noch Laptops gibt für die es sich lohnt mehr Geld auszugeben und habe nicht wirklich was gefunden.

Ich möchte auf jeden Fall die Kombo HDD+SSD haben. Ich habe einige Modelle mit einer mSSD gefunden, aber bei einigen stand explizit Cache dran. Ich gehe davon aus, dass die SSD dann nicht als Systemplatte benutzt werden kann?

Es scheint in der Preiskategorie 1-1.5k nur "pro"-gamer laptops und hochwertige Ultrabooks zu geben. Ich weiß nicht wirklich was ich da noch mehr an Leistung bekommen kann. Die i7-3630QM ist die letzte CPU, die sich noch lohnt, ab dann sinds 100€ pro 300Mhz mehr. Grafikkarten kann man zwar bessere bekommen, die TDP's sind echt ziemlich hoch mit dem extra Gewicht für so ein riesen Netzteil ist das irgendwie Banane. Ich wollte mir sowieso eine neue Graka für meinen Desktop kaufen, da ist das Geld dann besser angelegt.

Vielleicht gibt es in dem Preissegment 1-1.5k noch Laptops, die evtl besonders gut verarbeitet sind, eine sehr gute Tastatur haben, etwas leichter, höhere Laufzeit, evtl. beleuchtete Tastatur die Ihr mir noch empfehlen könntet?

Ansonsten bestelle ich das Schenker A522
  • i7-3630QM - 4 * 2.4-3.4Ghz
  • 16Gb-RAM
  • 250 Gb Samsung 840 SSD
  • 1600*900 matt
  • Geforce 660M 2GB
kostet 1120€

Wobei ich das ehrlich gesagt schon für übertrieben halte, aber ich möchte ja möglichst lange Spass an dem Teil haben. Ich überlege ob ich noch ein paar Sachen wieder rausnehme.

Was mir aufgefallen ist, z.B. beim Ram kostet 1*8296Mb 45€ und 2*8296 kostet 135€, das sollten eigentlich 3*8296 also 24Gb sein. Vielleicht bestell ich mir nur 8Gb Ram und den zweiten Crucial Ram Riegel sonstwo und bau das selber ein.
Auch ist mir aufgefallen, dass z.B. die SSD im 1. Festplattenslot 120€ kostet und im zweiten Slot die gleiche SSD 170€ kostet. Wenn ich die SSD aber im ersten Slot habe gibt es nur weniger interessate Festplatten im 2ten Slot. Also nehme ich nur die SSD im ersten Slot und baue eine WD Black selber im zweiten Slot ein....

Bitte schön:
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t530-modell-n1e6jge-2429-6jg.html

Ein mSATA Ssd kannst du selber nachrüsten oder es beim Händler machen lassen. Gleiches gilt für RAM, hier ist aber glaube ich besonderer Ram von Nöten. Auch eine HDD/SSD Kombi könnte möglich sein. Ich kann dir Seite auf meinem Handy nicht vollständig betrachten. Wenn du nich ne 9-zelligen Akku kaufst kommst du locker durch den Tag.

Hier noch ein Samsung:
http://www.campuspoint.de/samsung-serie-7-770z5e-s01-titan-silber.html
Nur damit du mal vergleichen kannst.

Dann noch die Antwort auf deine Frage:
Im ersten Festplatten Schacht ist alles billiger, da von Anfang an eine 500gb Seagate Momentus (bin mir nicht ganz sicher ob der typ stimmt) verbaut ist und dir nur der Aufpreis angezeigt wird.
Ich würde mich mit einer einfachen Platte zu frieden geben, eine WD Black ist zwar toll, aber die extra Leistung ist teuer, außerdem ist eine SSD im Internet billiger, du würdest also nochmals Geld sparen.

Ich glaube das Lenovo W530 ist noch ein bisschen besser geeignet, wegen der Quaddro Gpu. Einziges Manko: im Akkubetrieb wird die Cpu auf 1.2 Ghz. runtergetaktet. Stellt sich die Frage ob sich das umgehen lässt, schätze mal das wird vom Bios/Mb geregelt und das man das irgendwie einstellen kann.

Das W530 ist noch besser. Habe es weggelassen weil,ich mir nicht sicher war ob es deinen Preisvorstellungen entspricht. Du kannst genau de Teile tauschen, die ich schon beim t530 empfohlen habe um dein ideal System zu bekommen.
Ergänzung ()

Der Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W530-N1K43GE-Notebook.77861.0.html

An der Taktrate des CPU um Akkubetrieb kann man danach nicht ändern.

Habe ein bisschen nachgeforscht. Die Cpu wird nur gedrosselt wenn die Nvidia Gpu aktiv ist. Um die volle Poerr der Cpu zu bekommen kann man die nvidia gpu deaktivieren. Auch ist es möglich mit Programmen die Drosselung zu entfernen, dies belastet den Akku dann aber sehr stark und führt zu einer aku laifzeit von circa einer stunde.

Zurück
Oben