Ich kann mein budget noch ein bisschen erhöhen, 1200€, 1400€ Schmerzgrenze. Ich habe jetzt geschaut, ob es noch Laptops gibt für die es sich lohnt mehr Geld auszugeben und habe nicht wirklich was gefunden.
Ich möchte auf jeden Fall die Kombo HDD+SSD haben. Ich habe einige Modelle mit einer mSSD gefunden, aber bei einigen stand explizit Cache dran. Ich gehe davon aus, dass die SSD dann nicht als Systemplatte benutzt werden kann?
Es scheint in der Preiskategorie 1-1.5k nur "pro"-gamer laptops und hochwertige Ultrabooks zu geben. Ich weiß nicht wirklich was ich da noch mehr an Leistung bekommen kann. Die i7-3630QM ist die letzte CPU, die sich noch lohnt, ab dann sinds 100€ pro 300Mhz mehr. Grafikkarten kann man zwar bessere bekommen, die TDP's sind echt ziemlich hoch mit dem extra Gewicht für so ein riesen Netzteil ist das irgendwie Banane. Ich wollte mir sowieso eine neue Graka für meinen Desktop kaufen, da ist das Geld dann besser angelegt.
Vielleicht gibt es in dem Preissegment 1-1.5k noch Laptops, die evtl besonders gut verarbeitet sind, eine sehr gute Tastatur haben, etwas leichter, höhere Laufzeit, evtl. beleuchtete Tastatur die Ihr mir noch empfehlen könntet?
Ansonsten bestelle ich das Schenker A522
- i7-3630QM - 4 * 2.4-3.4Ghz
- 16Gb-RAM
- 250 Gb Samsung 840 SSD
- 1600*900 matt
- Geforce 660M 2GB
kostet 1120€
Wobei ich das ehrlich gesagt schon für übertrieben halte, aber ich möchte ja möglichst lange Spass an dem Teil haben. Ich überlege ob ich noch ein paar Sachen wieder rausnehme.
Was mir aufgefallen ist, z.B. beim Ram kostet 1*8296Mb 45€ und 2*8296 kostet 135€, das sollten eigentlich 3*8296 also 24Gb sein. Vielleicht bestell ich mir nur 8Gb Ram und den zweiten Crucial Ram Riegel sonstwo und bau das selber ein.
Auch ist mir aufgefallen, dass z.B. die SSD im 1. Festplattenslot 120€ kostet und im zweiten Slot die gleiche SSD 170€ kostet. Wenn ich die SSD aber im ersten Slot habe gibt es nur weniger interessate Festplatten im 2ten Slot. Also nehme ich nur die SSD im ersten Slot und baue eine WD Black selber im zweiten Slot ein....