Laptop zum Auflegen, Musik produzieren (900€)

SteveB

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop dient hauptsächlich zum Auflegen/Musik machen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich werde den Laptop oft mit auf die Arbeit nehmen oder zu Kollegen/auf Partys. Daher sollte er mobil sein. Es muss kein 2in1-Notebook sein.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ableton Suite (Link für PC Anforderungen), Rekordbox (Link für Anforderungen)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne etwas größer, damit ich die Spuren besser sehen kann. Touchscreen ist ein "nice to have", aber eigentlich nicht notwenig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne etwas länger, der Laptop soll im Sommer für Partys draußen genutzt werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz ist vorhanden. Oder Mac (noch keine Erfahrung, soll ja aber im Audio Bereich sehr gut laufen)


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop kann gerne etwas robuster sein. Auf Design lege ich wenig Wert


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Da der Sound eine wichtige Rolle spielt sollte die Soundkarte gut sein. Kann aber auch zusätzlich eine externe Kaufen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

900€, Gebrauchtkauf kommt in Frage

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Die Frage ist: Was ist für Dich "Musik produzieren"? Einfaches zusammenbasteln von Samples und Effekten oder tatsächlich eine vollständige DAW, inklusive mehrkanal-Eingängen, MIDI, ADAT, etc für professionelles Recording und Mastering von "handgemachter" Musik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und CSOger
Twostone schrieb:
Die Frage ist: Was ist für Dich "Musik produzieren"? Einfaches zusammenbasteln von Samples und Effekten oder tatsächlich eine vollständige DAW, inklusive mehrkanal-Eingängen, MIDI, ADAT, etc für professionelles Recording und Mastering von "handgemachter" Musik?
xx Spurenzahlen, virtuelle Instrumente, Klangbearbeitung mit Plug-Ins und das anschließen von MIDI-Controllern sollte funktionieren. Mache das ganze nur als Hobby und habe wie gesagt Daheim auch noch einen Desktop PC stehen.
Hauptsächlich ist der Laptop zum Auflegen gedacht!
 
Zurück
Oben