Laptop zur Bildbearbeitung bis zu 300€ - auch gebraucht

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche einen Laptop, den ich auf meine Weltreise zur Bildnachbearbeitung nutzen kann. Er darf gerne gebraucht sein, solange er komplett funktionstüchtig ist.
Wichtig wären mir:
- mind. 2GB RAM, besser 4GB
- mind. 200GB Speicherplatz
- mind. 720p, besser 1080p
- "normale" Displaygröße
- mind. Windows 7 (falls Windows das Betriebssystem ist)

Ich habe vor, Lightroom zu nutzen und der Fokus liegt klar auf der Bildbearbeitung. Da ich dauerhaft unterwegs sein werde, wäre ein niedriges Gewicht wünschenswert.

Kriege ich einen Laptop mit diesen Anforderungen für den Preis? Welche könnte ihr empfehlen?

Grüße

Danke für die Antwort. Kannst du mir noch mehr über die sagen oder sind das auch nur Ergebnisse, die du erhalten hast?

was willst hören? ;)
so ein gebrauchtes refurbished Business Gerät ist jedem 300€ Neugerät überlegen

Lesestoff

1. ist so ein SandyBridge i5 immer noch schneller als die Atom Pentiums/Celerons die es in 300€ Geräten gibt
2. ist die Verarbeitungsqualität um Welten besser. man darf von einem auch schon 3-4 Jahren alten Top Businessgerät immernoch eine größere Restlebensdauer erwarten als bei einem 300€ Müll Neugerät
3. du gehst auf Weltreise... da ist die Verarbeitungsqualität um so wichtiger
4. auch wenn dir Akku nicht so wichtig war, wahrscheinlich solltest du dir trotzdem einen neuen Akku dazu bestellen. denn so ein alter Akku ist dann meist wirklich schon fast tot und hält kaum ne halbe Stunde durch.
5. ich würde immer eins mit höherer Auflösung wählen, also 1600*900. FHD gabs bei der Generation im Bereich 14" noch nicht.
6. der Shop ist natürlich nur einer unter vielen, sollte also ein Beispiel sein. aber ich bin überzeugt, ein Lenovo T420 oder Elitebook 8460p ist für dein vorhaben das richtige (wobei ich persönlich eher ein 8460p nehmen würde, qualitativ nimmt sich das nicht, aber m.M.n. sehen die HP Gehäuseoberflächen länger besser aus, während die Lenovos eher abgegriffener aussehen), habe auch neulich selbst wieder eins für eine Freundin gekauft, würde es immer wieder tun.
wenn bei refurbished spezialisierten Händlern dabei steht dass der Zustand noch prima ist, dann kann man sich da eigentlich auch drauf verlassen. schau mal obs bei dir vor Ort vielleicht auf solche Geräte spezialisierte Händler vor Ort gibt, dann kannst du dir das Gerät vorher live anschauen.

Cool, danke für deine Antwort! In welchem Bereich liegt denn der Preis ungefähr für einen neuen Akku und lässt der sich selbst verbauen?

den kannst du bei diesen Shops üblicherweise gleich mitbestellen. bzw. im Bestellvorgang kannst du oftmals den laptop noch konfigurieren. also z.b. SSD statt HDD, UMTS Modul dazu, neue statt gebrauchte tastatur, oder eben auch neuen statt gebrauchten Akku. neuer Akku rund 40€
Bei den Modellen ist ein Akku immer ein Modul was von Außen am Gehäuse angeklippt wird, da ist nix verbaut

Achso, das wusste ich nicht. Habe ja noch nie einen eigenen Laptop besessen, nur Stand-PCs. Alles klar, danke für deine Tipps! Hat mir weitergeholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du Recht. Danke dir :)

Die Seite ist ja richtig gut, hab da noch gar nicht so gesucht. Wie wärs mit diesem oder diesem im Vergleich zu dem, den du geschickt hast?

Zuletzt bearbeitet:
du willst unbedingt 15" oder? aber für ne Weltreise, wäre da nicht ein kompakteres 14" besser? daher auch meine Empfehlung zu dem HP 8460p
die beiden geräte sind grundsätzlich ok, aber eben eine Generation älter, also die Geräte eben schon älter und leistungsmäßig auch schwächer. ich würde nicht weiter als Sandybridge zurück gehen.
also HP Elitebook 8560p, Dell Latitude E65020, Lenovo T520

Ja 15,6" sind für mich schon verlockend, weil's für mich wohl eine nicht so einfache Umstellung von großem Desktop meines Stand-PCs auf einen kleinen Laptopdesktop wird. Danke nochmal, finde gerade den Dell Latitude E6520 interessant :)

Stimmt. Zwar etwas außerhalb meines Budgets, aber klingt gut :)

Zurück
Oben