• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Laptopkühler

Ein ordentlicher Notebookkühler mit einem oder zwei großen Lüftern bringt je nach Notebook schon einiges. Alleine das Hochstellen bringt meist eine erhebliche Verbesserung.

Nur das Ebay Teil würd ich nicht kaufen.

bringt schon was allerdings würde ich mir keinen kaufen mit Lüftern >120mm. Die Teile sind dann viel zu laut.

Dem kann ich beipflichten. Das Ding von eBay hat zu viele und zu kleine Lüfter und dann auch noch Beleuchtung. Die kleinen Lüfter werden kaum Luft bewegen und trotzdem laut sein und bei dem Preis ist einfach kein Budget mehr übrig, um einen hochwertigen und leisen Lüfter in der Mitte verbauen zu können.

Greife also lieber zu einem Markenprodukt. Dort steckt in der Regel eine bessere Konzeption dahinter, bessere Qualität und pfiffige Funktionen während das Produkt von eBay Masse statt klasse und Beleuchtung als Aushängeschild hat. Hier mal ein Beispiel für eine schlaue Idee:
http://geizhals.de/enermax-twisterflow-17-notebook-kuehler-cp005-a1046384.html
Der Stecker führt den USB-Port weiter, sodass dort Maus und Tastatur oder ein Hub mit eigener Stromversorgung angeschlossen werden können. Damit ist der Port am Notebook nicht belegt und du kannst mit einem Stecker eine Dockingstation umsetzen.

FusseLWooW schrieb:
bringt schon was allerdings würde ich mir keinen kaufen mit Lüftern >120mm. Die Teile sind dann viel zu laut.

Erzähl das mal meinen Geräuschlos laufenden 140mm. Größere Lüfter haben einen besseren Durchsatz bei vergleichsweise niedriger Drehzahl. Aber du würdest lieber mit 20x 50mm Kühlern? ^^ Letztendlich natürlich auch eine Frage der Qualität welche ich hier z dem Preis auch nicht unbedingt erwarte.

Abgesehen davon halte ich von solchen Kühlern nix. Außer man hat natürlich so ein voll krasses "Gaming"-Notebook zum Spiegelei braten.

Ich finde mein Notebook schon manchmal heiß, und daher will ich ihn kühlen.

Ne ein extrem Gaming Pc ist er nicht, und ich hatte einfach gehofft etwas zu finden, damit er ein bisschen runterkühlt.

Wie alt ist das Notebook denn? Vielleicht finden wir ja auch noch ein anderen Ansatz.
Sollte es älter sein kannst du es mal reinigen. Das bringt oft mehr als diese "Dinger" ;)

Gekauft Anfang Januar 2014, Lüfter wurde gereinigt.

Er wird auch nur bei Spielen heiß, im normal Zustand ist er immer so im Bereich zwischen 37-40 Grad

Sonst verrate uns doch mal um welches Modell es sich handelt..

Ich habe nur ein Program womit ich schaue wie heiß mein Lappi wird:

HWMonitor

Ich habe bis jetzt noch nichts gespielt, da ich mich im Umzug befinde, aber ich werde demnächst mal ein Foto machen.

Ich habe für mein Compaq Presario CQ 71 selber einen Laptopkühler und muss sagen die Dinger bringen echt nicht viel.

Das liegt daran, dass die Komponenten die gekühlt werden müssen im inneren des Laptops sind.

Am meisten Hitze erzeugen Grafikkarte und Prozessor. Die haben aber schon eine eigene Kühlung innerhalb des Gehäuses, und wenn der Lüfter das Gehäuse anpustet bringt das nicht viel. Außer du schraubst den Laptop auf und betreibst ihn offen, dann könnte so ein Lüfter etwas bringen.

Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich! Wenn die Lüftungsschlitze an den Seiten sind wird so ein Kühler nichts bringen!

Würde mich auch mal interessieren, da mein alter Notebook Lüfter einen Wackelkontakt hat und somit nicht mehr brauchbar ist.
Habe mal getestet wie viel °C Unterschied es macht. Bei mir waren es nur 3-4°C aber der Laptop ging nicht aus.
Jetzt wird der Bildschirm mitten im Betrieb schwarz aber der Laptop läuft weiter. Nach dem ich den Laptop neustarte, steht dort auf Englisch das der Laptop wegen einem Schutz vor Überhitzung ausging
Also Jungs was meint ihr? Welche Laptop-Kühler sind brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
@Meiiik: An deiner Stelle würde ich eher schauen, ob es nicht noch Ersatzlüfter für dein Notebook gibt. Ein defekter Lüfter ist doch etwas ungünstig ;)

Ich glaube nicht, dass es am Lüfter liegt.
Laptop hatte das seit dem kauf wurde auch 2mal eingeschickt und neue Sachen eingebaut, problem war auch für einige Monate weg ist aber jetzt weder da..

Sollte dies dein Notebook sein, wirst du nicht sehr viel daran ändern können. Für mich ein klarer Fall von Überlastung der Küühlung. Hatte mit einem Asus Notebook genau das gleiche Problem. Bei mir war das Ende vom Lied, dass ich es eingeschickt habe. Asus hat sich jedoch den Schuh nicht angezogen.. Da alles andere dann auch zu viel des Guten gewesen wäre, habe ich mir ein neues Notebook gekauft.. Bei deinem Gerät, dass ja noch ziemlich neu ist, eine wirklich ärgerliche Sache :/

Das ist ja das Problem mit diesen ganzen Gaming Notebooks. Die vernünftig zu kühlen ist nunmal wirklich nicht einfach.

Viel verbessern kannst du da nicht. Es ist evtl einen Versuch wert den Kühler zu nehmen.

Zurück
Oben