News Larrabee: Fakten zur Intel Highend-Grafikkarte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Das klingt höchst interessant. Wenn die Leistung so gut wird, könnte Intel auch im Grafiksektor eine Monopolstellung erreichen; könnte.

So eine CPGPU hört sich wirklich innovativ an.
 
wow.. bin mal gespannt.
 
ende nächsten jahres könnte die leistung so eventuell schon wieder zu wenig sein um an der spitze stehen zu können(wer weiß), aber interessant ist das allemal.

vorallem der performance/watt Wert klingt verlockend.
 
...sondern auch wichtige Eckdaten zu Gesher, dem Nachfolger (Westmere) des Nachfolgers (Nehalem) des Nachfolgers (Penryn) des derzeit aktuellen Core 2 Duo (Merom) nennt.
Hehe
 
Die reinen theoretischen Daten sind schön und gut, aber wie sieht es mit DirectX/OpenGL-Unterstützung aus? IA++ ist zwar schön und gut, aber ohne DX/OGL kann es kaum eine nennenswerte Marktpräsenz erreichen...
 
Dann könnte Intel gleich Komplettlösungen anbieten.
Chipsatz, CPU und GPU, alles auf einer Platine
Aufrüsten der CPU bedeutet ja heute schon fast immer Mainboardwechsel, da bei Intel (immer) ein neuer Chipsatz von Nöten ist(Bei AMD ein Sockel)

Naja aber mal sehen was nun wirklich drauß wird, der R600 sollte ja auch das Leistungswunder schlechthin werden....
 
Ich bin gespannt was da am ende rumkommt, also warten wir mal was da kommen mag.
 
Vielleicht ergeben sich in dem Bereich ja auch bei ATI und AMD demnächst einige Synergien?
 
krass was intel da macht

aber ich glaube nicht das die wirklich so konkurrenzfähig mit ati und nvidia werden,
intel muss sich ja schließlich auch noch auf cpus konzentrieren

aber vllt täusch ich mich da ;)
 
Na dann wollen wir mal sehn was die Zukunpft bringt! Bis die ersten GPUs von Intel kommen werden die beiden anderen Nvidia und AMD/ATI ihre Hausaufgaben machen und Intel nicht so einfach den Markt überlassen. Aber wenn so ein großer wie Intel mit einsteigt dann kommt es den Verbrauchern vielleicht zugute. Konkurenz belebt das Geschäft und bringt meist die Preise nach unten. (Preisdrück).

mfg z513
 
find ich gut,bringt mehr wettbewerb in den graka markt...
wenn intel allerdings auch dort die krone in die hand nimmt siehts düster aus...
dann steigen die preise ins unermessliche,wie schon gesagt wurde,bei einer monopolisierung
 
Bis Weihnachten? ^^ :D

Ich denk das Intel da nicht gleich wie ein Bombe einschlagen wird. Irgentwie muss es ja auch einen Vorteil haben wenn man schon Jahre lang im Geschäft ist (ATI/AMD, Nvidia), in Bezug auf Treibererfahrung und Produktion. Glaub nicht ganz an die "Wundergrafikkarte".....man wirds sehen. Schaut er aus als wird das eine Programmierer Graka...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 17 und warum sollte Intel keine treiber erfahrung haben? nur weil sie derzeit "onboard und notebook" Grafikkarten bauen udn das sogar verdammt erfolgreich....
 
Ok, war wohl etwas falsch ausgedrückt. Überhaupt stimmt wohl nicht, aber ich denke ist schon ein Unterschied zwischen Onboard Grafikkarte und High-End Grafikkarte, oder nicht?
 
Hoffentlich gibt's auch was für den AGP-Port ;)
 
Zurück
Oben