Laser leuchtet weiter (Xai)

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
hab heute meine Xai von einem netten Kollegen hier aus dem Forum bekommen.
Bin auch recht begeistert von der Maus, hätte nicht gedacht, dass Steelseries sowas gutes hinbekommt!
Leider hab ich ein kleines Problem, kenne ich schon von vielen anderen Mäusen davor.
Die Maus an sich, also auch der LCD an der Unterseite, gehen aus.
Der Laser an sich leuchtet aber weiter munter vor sich hin wenn ich den PC Ausschalte.

Ich denke es ist nicht sonderlich gut für einen Laser wenn er 24/7 läuft.

Ich hab schon alles erdenkliche probiert, im BIOS Sachen umgestellt.
Legacy Support, USB Mouse Support.. usw. Im Windows auch schon die Häkchen bei "Dieses Gerät kann den Computer aus dem Standby......" rausgemacht. Leuchtet weiter...

Gibt es da nicht irgendeine leichte Lösung?

Vorab:

Habe ein Asus P5K/EPU Mobo und benutze Windows 7 64 bit
Steckdosenleiste ausschalten geht nicht, da Master/Slave Dose und wenn ich sie ausstecken würde, meckert der PC beim nächsten Hochfahren wegen meinen OC Settings.

Das hat etwas mit der Grundsätzlichen Eigenschaft der USB Ports zu tun. Angeschlossene Geräte werden weiter mit Strom versorgt, Deine Maus leuchtet dann eben. Nebenbei, es ist nicht der Laser der blau leuchtet sondern ne LED. Das Laserlicht ist nicht sichtbar...

Äh, der Laser leuchtet und ist sichtbar, ganz normal rot ;)
Und bei meiner alten Maus habe ich es durch die Einstellung mit dem Standby Modus hinbekommen.

Nein... Bitte erstmal verstehen wie eine Maus funktioniert, dann schreiben ;)
Optisch ist jede Maus, nur die Beleuchtung anders.
Und einen Laser sieht man auch, Infrarot sieht man nicht!
Wenn ihr euren Laser nicht seht. dann ist er kaputt :D

Sollte so aussehen wenn man unten reinschaut (nein ist nicht gefährlich)
laser_rot01.jpg

Hier aus Wikipedia
Das menschliche Auge ist in einem Wellenlängenbereich von etwa 800 nm (rot) bis 400 nm (violett) empfindlich. Bienen sehen zum Beispiel auch kurzwelligere Strahlung (Ultraviolett), können dafür aber kein rotes Licht wahrnehmen.

Ein Laser Klasse 1 hat zwischen 400 und 700nm also sehen wir ihn ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht jeden laser kann man sehen! es gibt auch UV-Laser, sind genau auf der anderen seite außerhalb des sichbaren lichts als infrarot ;)

zum thema: hatte dieses problem selbst noch nie, wenn der PC runterfährt is die maus auch aus, oder gehst du jedes mal in standby?

also ich sehe den laser bei meiner mx1000 auch nur, wenn starkerrauch im zimmer ist.

Ich wusste, das es gleich wieder heißt, man sieht den Laser nicht ...
Denkt ihr auch mal nach? Oder sind Laserpointer bei euch eine unsinnige erfindung weil ma sie eh nicht sieht?

Ich hab das gleiche Problem übrigens mit meinem Bluetooth Stick, der hört auch nicht auf zu blinken, wenn der PC aus ist. Ob der Laser meiner G9 an bleibt, hab ich bisher noch nicht nach gesehen. Werd ich aber mal machen. Die 4 LEDs auf der Oberseite gehen jedenfalls aus.

EDIT: @JerryTheMonkey
Ich glaube nicht das UV Laser in Mäusen häufig anzutreffen sind, deswegen kann man den Leuten ruhig glauben, wenn sie sagen sie sehen den Laser ihrer Maus :)

Zuletzt bearbeitet:
Die LEDs gehen bei mir auch aus, der Laser leuchtet weiter.
Die LEDs wären mir ja egal, nur der Laser sollte nicht 24/7 laufen...
Mein Mobo hat auch keinen Jumper dafür... ich weiß nicht weiter!

Das ist nur die LED die weiter leuchtet. Meine Revoltec Fightmouse hat einen 3000 Dpi Laser und der ist nicht sichtbar, d.h. es leuchtet keine LED unten.

Lol sowas ist mir ja noch nie aufgefallen... Jede Laser Maus die ich hatte dachte ich, dass da nix rauskommt bzw. eben nicht sichtbar... aber jetzt wo ich bei meiner G9 nachgesehen habe sieht man da ja wirklich nen roten Punkt LOL... :freak:

Nunja keine ahnung... Müsstest du Mal im Bios schaun ob da was zu finden ist um die USB so zu konfigurieren dass sie keinen Saft schicken wenn der PC aus ist... sonst wüsste ich selber nix außer den PC + aller Peripherie an eine abschaltbare Steckerleiste zu hängen... (ist auch Stromsparender :D

Die VCSEL (Laser) des ADNS-9500 leuchtet mit 832-865nm.

Dass man es trotzdem sieht ist normal, frag mich nicht warum.
Ich schalte meinen PC sowieso mit eine Steckleiste aus.

Falls es dich interessiert kann ich auch noch mit nem Reliability Data Sheet dienen.

Naja, sehen tut man ihn auf jeden Fall :D Nur wie bekomme ich ihn aus, wenn mein PC aus ist.
Immer ausstecken ist auch nervig...

Bios hat er ja schon durch :D... ich befürchte du musst damit leben. Hab selbst ein Asus P5QL Pro an Master/Slave Leiste und da hab ich das selbe Spiel. Tastatur und Maus (Laser) leuchten nachdem Runterfahren munter weiter. Aber bei meiner günstigen Input Hardware ist das verkraftbar :P. Würde mal nachsehen, wie lange der Laser 24/7 laufen darf, danach würde ich mir Sorgen machen.

Wenn mir jemand sagen würde, her der Laser läuft 100.000 Stunden is egal, dann würd ich ihn weiterleuchten lassen :D Nur bei einer Kone ist mir mal der Laser durchgebrannt, von daher bin ich sehr vorsichtig bei dem Thema...

Oh, cool xD Naja mal sehen vll finde ich noch eine Lösung

Hm ihr habt recht der laser leuchtet wirklich ab und zu wenn ich voll rein glotze (Speed Link Kudos)

Ich würde jetzt nicht jedem empfehlen, da stundenlang in seine Sensoroptik reinzuglotzen ;D.
Bei mir steht da ganz groß der Hinweis, dass das nicht grad gesund ist für die Augen :cool_alt:
Obwohl ichs zu Hause auch gleich mal abchecken muss. Hab meinen Lasersensor noch nie leuchten sehn, zumindest dachte ich das immer.

Naja Mäuse haben Laser Klasse 1 also ungefährlich, steht nur drauf, damit sie jeglicher Strafe entgehen können :D Also falls jemand noch einen Geistesblitz hat und mir helfen kann... her damit!
Möglichkeit wäre noch meinen Monitor als Master dran zu hängen... nur dann meckert mein PC immer wegen den OC Einstellungen.

Zurück
Oben