Laserdrucker Ausdruck streifig...was ist defekt?

honky-tonk

Commodore Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
bei meinem Laserdrucker Samsung SCX-3405W werden bei einem Ausdruck gleichmäßige Muster über das Papier verteilt. Diese wiederholen sich im Abstand von 3cm. Chatgpt meint, Trommel defekt passt zu dem Fehlerbild. Was meint ihr? So wie ich das sehe, ist die Trommel bei den Tonern direkt integriert, ein neuer Toner sollte daher das Problem beheben.

Ja und ja.
Da ist n Abdruck auf irgend ner Trommel, höchstwahrscheinlich der des Toners.
Und tatsächlich ist diese meist in die Tonerkartusche integriert.

Du kannst höchstens versuchen, diese noch vorsichtig zu reinigen, z.B. mit nem trockenen Mikrofasertuch. Meist ist da nur ne Schutzklappe vor und man kann diese wegdrücken und die Trommel irgendwo an der Seite drehen.
Zu verlieren haste ja nix bzw. dann kannste immer noch ne neue Kartusche kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und iron_monkey
Das MatZe schrieb:
Du kannst höchstens versuchen, diese noch vorsichtig zu reinigen, z.B. mit nem trockenen Mikrofasertuch
schon probiert, und es ist zumindest am anfang etwas besser geworden siehe anhang...wollte ich eigentlich schon am startpost anhängen

Anhänge

• PXL_20250630_064141732.jpg
    PXL_20250630_064141732.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 293
3 cm abstand ist für Trommel oder Fixiereinheit echt ein bisschen wenig. Das wären nicht mal 1 cm im durchmesser.
einfach den support anrufen und dort nachfragen. die kennen ganz gut den umfang ihrer Rollen und Walzen.
Die meisten Bildtrommeln haben ca 2,5-8 cm Durchmesser
Die meisten Heizeinheiten haben ca 2,5-4 cm Durchmesser

Hatte ich an meinem Brother Laser auch mal. Da habe ich an dem Toner einen Schieber einmal von rechts nach links und zurück geschoben - da war alles wieder gut. Vielleicht verfügt dein Toner auch über einen solchen "Reinigungsschieber", dann mal probieren.

sikarr schrieb:
hast du noch nen alten Toner rumliegen
leider nein
wern001 schrieb:
mal 1 cm im durchmesser
korrekt...rechnen hilf weiter
wern001 schrieb:
Die meisten Bildtrommeln haben ca 2,5-8 cm Durchmesser
Die meisten Heizeinheiten haben ca 2,5-4 cm Durchmesser
hab mal ein paar abdeckungen geöffnet, und das kommt jeweils mit ~2cm durchmesser gut hin.

auf dem bild habe ich mal in den toner mit trommel fotografiert und die schawarze walze wo das pulver dran hängt hat ca 1cm durchmesser. Das grüne sollte ja die trommel sein. Weiß jemand was die 1cm rolle macht? einfach nur pulver verteilen? oder wird die auch von der trommel "angeregt" wo pulver abzugeben ist?
Ergänzung ()

ulfied schrieb:
Da habe ich an dem Toner einen Schieber einmal von rechts nach links und zurück geschoben
kann hier keinen schieber erkennen, der schieber ist dann wohl für den koronadraht?!

Anhänge

• PXL_20250630_082651492.jpg
    PXL_20250630_082651492.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 139
Resttonerbehälter voll? Je nach Drucker ist dieser in der Trommel integriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
honky-tonk schrieb:
korrekt...rechnen hilf weiter

Wo hab ich mit 1 cm falsch gerechnet?

um genau zu sein deuten 3 cm Fehlerbild auf dem Blatt auf eine Walze mit 0,954 cm im Durchmesser hin.
Eine größenangabe von, ich Zitiere mich mal selber "nicht mal 1 cm" sollte doch als Anhaltspunkt ausreichen um Heizeinheit und Bildtrommel auszuschließen.

Bei verschmutzen koronadraht hat man meist einen farbschleier der von oben nach unten geht. Geht von einseitig links/rechts über nur mittig oder auch das ganze Blatt

wern001 schrieb:
Wo hab ich mit 1 cm falsch gerechnet?
nein nein...damit war gemeint: Das ist korrekt, es hilft weiter rechnerisch an die Sache dran zu gehen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: wern001
Das auf dem Bild sieht mehr nach einem laderoller aus (ist der nachfolger vom koronadraht).
Ist das ein neuer Toner? Rebuild?

das ist ein alter original toner. aber dadurch dass bei dem toner alles integriert ist schlägt das teil mit ~70€ original zu buche. Mal auspacken zum testen ob's am toner liegt kommt einem neukauf eines druckers nahe. Werd mir wohl mal einen günstigen nachbau für 20€ holen, wenn das fehlerbild dann OK ist kann man sicher immernoch nen original holen wenn die nachbauqualität nicht OK ist.
Ergänzung ()

@wern001 der laderoller ist die schwarze walze aus dem bild in post #8 links neben der grünen?

honky-tonk schrieb:
Werd mir wohl mal einen günstigen nachbau für 20€ holen,
Viel Glück. Die Dinger sind nicht ohne Grund so billig.
Unser Einkäufer im Büro hatte mal solche gekauft... Nie Wieder!
Der komplette Drucker innen voll mit ausgelaufenem Toner.

Arboster schrieb:
Viel Glück. Die Dinger sind nicht ohne Grund so billig.
bei brother habe ich da recht gute erfahrungen gemacht, klar nicht die qualität wie original, aber um ein paar DHL labels zu drucken absolut ausreichend

wern001 schrieb:
einfach den support anrufen und dort nachfragen. die kennen ganz gut den umfang ihrer Rollen und Walzen.
Samsung hat seine Druckersparte an HP verkauft.

Der Drucker ist außerhalb jedweder Garantie und HP ist bekannt dafür nicht umsonst tätig zu werden.

Da wäre eine neue Bildtrommel kostengünstiger.
honky-tonk schrieb:
Werd mir wohl mal einen günstigen nachbau für 20€ holen,
Ich habe gute Erfahrung Tonerdumping gemacht:

https://www.toner-dumping.de/samsung/samsung-scx/samsung-scx-3405w/

Froki schrieb:
Samsung hat seine Druckersparte an HP verkauft.

Der Drucker ist außerhalb jedweder Garantie und HP ist bekannt dafür nicht umsonst tätig zu werden.
habe es tatsächlich gestern versucht in den HP chat zu kommen, nachdem mich samsung an HP weitergeleitet hat. Der chatbot verlangt SN und Produktnummer um an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Samsung SN und Prod Nr werden scheinbar nicht vom system erkannt. Einfach nur frustriert nach 10min aufgegeben.

honky-tonk schrieb:
Einfach nur frustriert nach 10min aufgegeben.
Nachvollziehbar.

Ich habe vor einiger Zeit auch versucht einen HP Mitarbeiter telefonisch, oder per E-mail zu kontaktieren, zu einem aktuellen Tintenstrahldrucker, der sich noch in der Garantie befand. Das war ein hoffnungsloses Unterfangen.

Ich habe das dann über den Postweg geregelt.

Zurück
Oben