Ganz schlechter Ausdruck bei Laserdrucker?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

anbei ein Foto, wie die Ausdrucke bei einem Kumpel rauskommen.
Ich hatte bisher nur Tintenstrahl-Drucker und daher wenig bis gar keine Erfahrung.

Reinigungsausdruck habe ich schon gemacht. Viel mehr geht da in den Einstellungen nicht.
Hat 0 gebracht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_3601.jpg
    IMG_3601.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 320
Man kann noch kein Foto sehen, aber da wird sich vermutlich Tonerstaub auf der Walze festgebrannt haben.
 
Foto ist jetzt drin.
D.h? Drucker im Arsch oder einfach nur Toner austauschen?
 
Frag mich nicht wie das Teil genau heißt, aber die Transfer Einheit bzw. Rollen haben einen Weg.
Bei einigen HP Geäten sind die in den Tonern mit drin, die grünen Rollen hinter einer Klappe. Vielleicht kann man die mit dafür vorgesehenen Reiniger renigen.
Ansonsten die Einheit tauschen oder der Drucker ist reif für den Schrott.
 
Ne, das wird in dem Fall kein eingerbrannter Toner sein.

Da es mehrere Gründe haben kann, mache ich hier einfach mal Copy & Paste.

https://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks1.htm
FLaserdrucker - grauer/dunkler Hintergrund auf dem Ausdruck
AEin grauer/dunkler Hintergrund bei Ausdrucken kann folgende Ursachen haben:
  • Papier zu feucht:
    Abhilfe: Papier trocken lagern, frisches Papier verwenden

  • falscher Toner:
    Bei einigen älteren Drucker kann der Toner lose nachgefüllt werden, daher sind bei Unachtsamkeit Vertauschungen denkbar. Kann bei den heutigen typ-spezifischen Kartuschen eigentlich nicht mehr passieren.

  • Bildtrommel verbraucht:
    Die lichtempfindliche Beschichtung der Bildtrommel altert und wird durch Abrieb verschlissen. Der Alterungsvorgang wird durch Licht und Wärme beschleunigt. Eine Reparatur der Fotoschicht der Bildtrommel ist nicht möglich. Austausch erforderlich.

  • Probleme bei der Entfernung von Resttoner von der Bildtrommel:
    Nachdem der Toner auf das Papier übertragen wurde, muß der auf der Bildtrommel verbliebene Überschußtoner entfernt werden. Dies erfolgt mechanisch durch Walzen oder Abstreifer aus Kunststoff, nachdem der Resttoner auf der Trommel durch Licht entladen wurde. Bei ungenügender oder defekter Erdung dieser Abstreifer kann Toner auf der Bildtrommel verbleiben, und so bei der nächsten Kopie zu Hintergrund oder Geisterbildern führen. Gleiches tritt auf, wenn die Entladungsbelichtung defekt ist (einzelne LEDs oder Glühlampen defekt oder transparente Kunststoff- oder Glasscheiben verschmutzt). Die ungleichmäßige Hintergrundschwärzung ist typisch für diese Fehlerursachen.

    Abhilfe: Bildtrommel zerlegen und Entladungslampen überprüfen, Scheiben reinigen. Abstreifelemente auf mechanische Beschädigung überprüfen und reinigen. Erdung der Abstreifelemente überprüfen.

  • Probleme bei der Rückführung des überschüssigen Toners in den Vorratsbehälter bzw. in einen Abfallbehälter:
    Nachdem der Toner von der Bildtrommel entfernt wurde, wird er entweder zur Wiederverwendung in den Toner-Vorratsbehälter zurückgeführt oder in einen Abfallbehälter (entweder in die Bildtrommeleinheit integriert, oder separat) transportiert. Der Transport kann durch eine sich drehende Spiralfeder (z.B. bei Brother HL-630) oder durch Schneckengewinde u.s.w. erfolgen. Diese Transportwege können verstopfen oder die Fördermittel brechen, auch kann es zum Verbacken von Toner kommen, so daß dieser gar nicht mehr rieselfähig ist. Auch die in Bildtrommel integrierten Abfallbehälter (z.B. Kyocera TK4) können vollgefüllt sein, so daß sie keinen weiteren Überschußtoner mehr aufnehmen können. Alle diese Transportdefekte führen dazu, daß der Toner sich an den Abstreifelementen der Bildtrommel ansammelt, und auf die Bildtrommel zurückfällt.

    Abhilfe: Bildtrommel zerlegen, Transportwege und -mittel für den Abfalltoner von Toner reinigen, Transportwege auf korrekte Funktion überprüfen. Evtl. vorhandene Abfallbehälter ausleeren. Häufige Ursache für das Verstopfen von Rohrstücken ist, daß sich Papierfasern, die über die Bildtrommel in den Abfalltoner gelangen, sich zusammenklumpen und Engstellen verstopfen.
 
Ich vermute dass die Bildtrommel hier zulange offen rumlag und zuviel Licht abbekommen hat.

Mach mal folgendes:

Starte einen Testdruck. Man hört ja wann das Blatt eingezogen wird. Warte 2-3 Sekunden. Dann schalte den Drucker am Hauptschalter aus bzw. zieh den Stecker.

Entferne die Tonerkartusche soweit, dass du das Blatt siehst. Zieh das Blatt vorsichtig(!) aus dem Drucker.
Achtung: Der Toner ist noch nicht eingebrannt, liegt nur locker auf dem Papier und macht hässliche Flecken!

Wenn es jetzt auch schon so aussieht, könnte eine neue schwarze + Magenta Bildtrommel (bei HP im Toner integriert) reichen.
Wenn es jetzt noch halbwegs okay aussieht, dann kommt der Siff aus der Heizeinheit / Fusing.
 
Hatte mal exakt dasselbe Problem bei meinem HP Laserjet. Nachdem ich eine original HP-Patrone gekauft hatte, war das Problem weg. Bei mir lag es definitiv an der Billigpatrone für schwarz. Leider, da die Originale recht teuer sind...
 
Drucker reinigen und toner ersetzen. Neu kauf des Druckers ist wahrscheinlich sinnvoller.
 
h00bi schrieb:
Ich vermute dass die Bildtrommel hier zulange offen rumlag und zuviel Licht abbekommen hat.

Mach mal folgendes:

Starte einen Testdruck. Man hört ja wann das Blatt eingezogen wird. Warte 2-3 Sekunden. Dann schalte den Drucker am Hauptschalter aus bzw. zieh den Stecker.

Entferne die Tonerkartusche soweit, dass du das Blatt siehst. Zieh das Blatt vorsichtig(!) aus dem Drucker.
Achtung: Der Toner ist noch nicht eingebrannt, liegt nur locker auf dem Papier und macht hässliche Flecken!

Wenn es jetzt auch schon so aussieht, könnte eine neue schwarze + Magenta Bildtrommel (bei HP im Toner integriert) reichen.
Wenn es jetzt noch halbwegs okay aussieht, dann kommt der Siff aus der Heizeinheit / Fusing.
Das klappt irgendwie nicht? :D
Ich habe den Drucker jetzt mal hinten geöffnet. Da fährt das Blatt ja über eine Rolle und genau das ist schon total versifft. Daher kommt das Problem wohl? Toner trotzdem tauschen?
 
Also, ich habe jetzt mal die Magenta ausgetauscht. Die Magenta-Flecken sind nun weg. Der graue Schleier aber nicht. Einen anderen schwarzen Toner hat er gerade nicht, leider. Ich Probiere es nochmal mit deinem Tipp oben und den paar Sekunden warten.
Ergänzung ()

Also, wenn ich deinen Trick versuche, kann ich das Blatt zwar unten rausziehen, aber es ist immer weiß. Liegt das jetzt daran, dass ich den Zeitpunkt verpasse oder ist es echt diese Rolle wo er es reinbrennt? Wenn ich da mit dem Finger drüber gehe ist der schwarz. Soll das so sein?

P.S. Wenn ich die Rolle hinten rausnehme, druckt er trotzdem - Papier kommt dann auch weiß raus.
Was sagt mir das jetzt? :D
 

Anhänge

  • IMG_3602.jpg
    IMG_3602.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_3603.jpg
    IMG_3603.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hat sich seinen HP Drucker mit billigem Nachbautoner komplett versaut.
Es müssten alle Toner gegen Originale getauscht werden und eine Reinigung innen durchgeführt werden, evtl. noch Tausch der Fixierung.
Diese HP-Toner haben die Bildwalzen integriert.

In meinen Augen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Zurück
Oben