Last Checkup - i5-750

boarder1981

Cadet 1st Year
Huhu zusammen,

ich bin kurz vor Bestellung nachdemi ich heute in der Stadt bei K&M und ARLT ncoh bissl Beratung eingeholt habe ...

Hier meine Zusammenstellung:

Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Asus P7P55D (Art.-Nr.: GUEA02)
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.: ICIF5C)
Sapphire HD4870 Vapor-X 1024MB (Art.-Nr.: JCXSUG)
Sony Optiarc AD-7241S-0B (Art.-Nr.: CEBN47)
Western Digital WD1001FALS 1 TB (Art.-Nr.: AEBW11)
Cooler Master CM 690 (Art.-Nr.: TQXM26)
Bereits vorhanden: Western Digital WD10EADS 1 TB (Caviar Green)

Laut ARLT und K&M würden Sie mir bei der Zusammenstellung mind. 500W Netzteil reinhauen, da ich sonst schnell an die Grenze 400W komme mit meiner ncoh vorhandenen WD Green 1TB PLatte. Sind 500W aus eurer Sicht sinnvoll oder 400W locker ausreichend?

Auswahl Netzteile (welches würdet Ihr nehmen?):

Enermax Liberty ECO 500W (Art.-Nr.: TN5X31) - 97€
Enermax PRO82+ 525W (Art.-Nr.: TN5X24) - 93€
be quiet! Straight Power E6 500W (Art.-Nr.: TN5V23) - 83€

Danke für die abschließende Meinung, nach dem Kauf kommt natürlich auch eine Zusammenfassung wie alles läuft ^^

Grüße
Rouven

400W geht schon, aber normalerweise würde man hier 500W nehmen.

Ich weiß zwar nicht genau, welche Variante des Boards du vor hast zu nehmen, aber eigentlich sind sie alle verdammt teuer.
Versuchs doch mal etwas günstiger.
Die CPU ist vom P/L her gut, aber zusammen mit diesem Board ist das doch unter aller Kanone ;)

Ohne besondere Anforderungen sind 100€ und mehr für ein Board meiner Meinung nach ein Unding!

Ich will die Basisaustattung des ASUS und das liegt bei 124€, ist eines der günstigsten in de Segment S1156, MSI und Gigabyte liegen bei 140€

Ok dann werde ich nen 500W rein nehmen einfach dass ich net immer an der Grenze fahre ...

Mhh gut. Bisschen teuer das Board, aber Intel schlägt ja auch gerne einen Teil des CPU Preises auf den Chipsatzpreis, damit das P/L der CPU besser aussieht.

Kann man wohl so machen.

Noja, ASrock und so. Sind auch nicht schlecht.
Aber die Preise liegen hauptsächlich am teuren P55 Chipsatz. Passt also schon irgendwie.

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Hier ist ein ASRock für 105€, ähnelt dem ASUS ziemlich bzgl PCI-Steckplätzen und Ausstattung.
Ergänzung ()

müssen es 500Watt sein oder reichen auch 450W incl. Sicherheit dass ich net vollauslastung fahre?

Corsair CMPSU-450HX (2x PCIe, Schwarz)
https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Corsair/CMPSU-450HX/311688/?

be quiet! Dark Power PRO 450W (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Dark_Power_PRO_450W/272581/?

Das be Quiet hätte nen Kabelmanagement dabei. Frage ist ob mir die 450W reichen, wäre nett wenn das mal einen rechnen kann, ich weiß leider net was wieviel strom braucht ....???
Ergänzung ()

Ok damit Ergibt sich folgendes "Update":

Intel® Core™ i5-750 Prozessor 171,31 €
Asus P7P55D 124,90 €
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 114,90 €
Sapphire HD4870 Vapor-X 1024MB 137,90 €
Sony Optiarc AD-7241S-0B 32,99 €
Seagate ST31000528AS 1 TB (8,5ms / 32MB / 7200Umin) 76,90 €
Cooler Master CM 690 69,90 €
be quiet! Dark Power PRO 450W 87,90 €
SUMME 816,70 €

Noch wichtige Dinge zu verändern? Sonst bestelle cih kommende Woche. Die Preise oben sind von Alternate, wenn wer nen anderen guten Shop (Service ist mir wichtig im Fall der Fälle) hat bitte bgescheid geben. Hardwareversand wurde mal empfohlen aber da habe ich viel negatives bzgl. Service im Garantiefall im Internet gefunden?!

Sonst hatte ich oft bei Mindfactory bestellt aber die haben manche Komponenten von oben net im Angebot.

Danke und Grüße

Die Preise bei Alternate sind recht teuer. Würde vll mal woanders gucken.
Außerdem spricht nichts gegen das ASrock, welches auch nochmal etwas günstiger ist.

450W reichen auch, ja.

Der RAM ist ziemlich teuer. Solltest vll etwas günstigeren, ruhig auch nur 1333er nehmen.
Bei CPUs mit integriertem Speichercontroller sollte man ein bisschen auf die Spannung achten. Also vll nicht grad den RAM mit der höchsten nehmen.

Teure Gehäuse haben nicht nur Vorteile.
Zwar sind sie meist dickwändiger und somit stabiler und auch weniger Vibrationsanfällig, jedoch damit auch schwerer was beim Transport stören kann.
Und auseinanderfallen tun günstige und gute (~30€) Gehäuse auch nicht. Gute Lüfter vorausgesetzt ist auch sowas dann leise.

shadow_one schrieb:

Das kommt nicht in Frage da da das Firewire und eSata laut Beschreibung fehlt. und wg. 20€ mehr passt das ASUS da denke schon.

shadow_one schrieb:
Das Netzteil ist für das gebotene ganz schön teuer.

http://geizhals.at/deutschland/a383402.html

Netzteil hatte ich aufgrund von Empfehlungen verschiedener Leute zu be quiet gefriffen und hatte immer nach einem Kabelmanagement geschaut, aber ich weiß net ob man das zwingend braucht?!?! Da ladsse ich mich gerne korrigieren und greife zu etwas günstigerem. Wie steht es bei Corsair mit der Quali von Netzteilen? Ich kenne die nur vom RAM :-)

shadow_one schrieb:
Auch 114 € für 4 GB Ram sind utopisch. Ich kann dir nur raten einen anderen Shop zu wählen, du bezahlst für deine Komponenten so verdammt viel Geld.

Das war die Empfehlung aus der aktuellen PCGH, keine Ahnung ob die Corsair oder Kingston besser oder schlechter sind als die G-Skill?!?!

Corsair NT kommen von Seasonic. Und die sind top. Würde das Corsair hx 450 dem bequiet bevorzugen.

Und für 4 GB DDR3 Ram braucht man nicht mehr als 70-80 € ausgeben. Das ist schon teuer genug (bedenke mal 4 GB DDR2 kosten 40 €), da sind 114 € einfach viel zu viel.

Und gut sind alle, achte halt auf CL7 oder 8 und max 1.65 Volt Spannung, das ist alles.

Alles klar danke für die Infos, ist KAbelmanagement wirklich ne sinnvolle Sache bzgl unnötigen KAbeln vermeiden für optimale Belüftung oder ist das eher ne Marketingidee?

Zurück
Oben