Wireless Headset gesucht - Roccat / Corsair / JBL?

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo zusammen,
ich suche ein richtig gutes wireless Headset, hauptsächlich für den PC, aber gerne auch mal für die PS4 (was aber eher der optionale Part ist).
  • Ich weiß, Headsets sind überteuert ohne Ende. Ist eben so, damit kann ich leben wenn es gut ist.
  • Ich weiß auch, echte Kopfhörer sind vom Preis und Klang her weit vorn - wobei ich da aber keine auf dem Radar hätte, die wireless sind und sich echt hochwertig anbinden lassen (2.4GHz z.B.) an einen Desktop PC, der kein Bluetooth hat was aber ja eh nicht das kabellose NonPlusUltra wäre. Auch wenn ich eigentlich auf das Mic nicht verzichten mag, ein, zwei Tipps wären hier schon mal ein Denkansatz.
  • Ich weiß, Kabel ist immer eine bessere Anbindung als w-less, aber mich nervt es einfach kolosal. Zumal ich nicht nur mit zocken werde sondern auch arbeiten will im Home Office, und im Meeting mal in die Küche huschen können ist schon fein.
  • Ich weiß, Raumklang ist mit 2 Treibern kein Hexenwerk und meist eher Marketing. Ich nehms eben mit als Gimmick, aber ein satter, voller und vor allem lauter Klang ist Pflicht.
Folgende 3 Kandidaten sind im meiner Top 3, nur weiß ich nicht wer die Nase vorne hat. Vielleicht kennt ja wer die Headsets oder gar 2 davon und kann was sagen.
Preislich ist das auch die maximale Liga in die ich gehen würde.
  • Roccat Syn Max Air. Ich habe die Maus und das Keyboard von Roccat und bin sehr zufrieden. Zudem habe ich auch die Software drauf und bin eigentlich recht froh kein halbes dutzend Peripherie-Software-Center im Hintergrund haben zu müssen. Die Docking finde ich echt cool. Das Design, das Licht, und vor allen ein sauberer Stand zum Laden - Top, ich finds super. Doof finde ich aber das Fehlen eines einfachen Dongles, so muss immer der Klotz von Docking mit umziehen wenn man kurz zur Pläsi mag. Allgemein sind die Roccat Sachen echt gut, und da hier wohl Turtle Beach mit drinne steckt kanns eigentlich ja kein Murks sein, denk ich mir. Klanglich soll es den Reviews nach zumindest out of the Box echt sehr gut sein.
  • Corsair Virtuoso RGB Wireless XT. Corsair macht schon super Zeug. Das XT scheint sehr solide zu sein von der Qualität her. Ob das obere Frequenzende mit 40KHz statt 20KHz wie sonst üblich echt was bringt, das würde mich auch mal interessieren. Auf jeden Fall macht es optisch schon was her.
  • JBL Quantum 910. Technisch das umfangreichste Paket, soweit ich das verstehe gibt es einen eigenes 3D Format, aber auch DTS als etwas "offeneres" Format, rein von meinem Empfinden. Dazu ANC was auch ein nettes Gimmick sein kann. Auch hier wieder die 40KHz... hört man das? Der Klang wird oft gelobt. Das Design ist nicht so meins muss ich sagen, und das Mic wirkt auch etwas verloren und verwahrlost für ein 250€ Headset, mag aber täuschen.
Nun meine Fragen: Kennt wer die Headsets und kann was sagen oder sie gar vergleichen?
Was wäre eurer Favorit und wieso?
Habe ich echte Platzhirsche übersehen?
Danke und viele Grüße
PS: Ich weiß wie gesagt um die Preis-/Leistungsgeschichte, auch im Vergleich zu echten Kopfhörern. Ich bin schon dran interessiert ob es gute Kopfhörer gibt die man abseits von BT wirless betreiben und und würde da auch mal drüber nachdenken, wenns das gäbe. Aber das ist nur ein Nebenfeld, vorrangig gehts mir hier um echte w-less Headsets, speziell die 3 oben.
Ich würde mir wünschen, dass das nicht in einen "Wie dumm bist du denn, voll die scheiss Quali die Headsets, und der Preis erst!!!" Glaubenskrieg ausartet, sondern einfach nüchtern die 3 Teile als das was sie sind, im Vergleich zur direkten Konkurrenz, also allesamt w-less Headsets einordnet. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
@Spawnie112

Moin,

ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Wireless Headset (bzw. lieber Kopfhörer), weil mein Beyerdynamic DT990 kaputt gegangen ist und weil ich wie du keine Lust mehr auf Kabel habe. Kabel ist halt super nervig .

Das Corsair Virtuso RGB Wireless XT liegt gerade vor mir. Mein Erfahrungsbericht zu dem Gerät findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ose-kopfhoerer-over-ear.2115869/post-27607274

Für 50€ bis 100€ wäre die gebotene Klangqualität in Ordnung, aber nicht für 260€. Ich war wirklich enttäuscht ohne jetzt Corsair haten zu wollen.

Zu den anderen beiden Modellen kann ich dir nichts sagen. Bin aber gespannt was hier für Empfehlungen kommen, vielleicht ist für mich auch was dabei.

LG
Ergänzung ()

Achso ganz vergessen: das Astro A50 Gen 4 fand ich von der Klangqualität echt gut. Das Headset funktioniert aber nur wenn du einen kleinen bzw. durchschnittlichen Kopf hast. Bei mir ist es zu klein und verursacht durch den daraus resultierenden Druck Kopfschmerzen. Das Astro ist auch mit deiner PS4 kompatibel.

https://geizhals.de/astro-gaming-a5...for-pc-gen-4-schwarz-939-001676-a2102752.html
https://www.rtings.com/headphones/t...wireless-xt/927/25347?usage=19&threshold=0.10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Der Beitrag kommt für mich wie gerufen, denn ich bin auch auf der gleichen Suche. Was ich bisher vom SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless gelesen habe fand ich ansprechend. Der Preis hält mich derzeit aber noch etwas zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Klinke mich einfach mal mit ein, suche ebenfalls einen "unabhängigen" Kommentar zur JBL 910, in den Mediamarkt-Bewertungen wird es hoch gelobt und bei Amazon komplett verrissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawnie112
Danke für eure Kommentare soweit.

- Die Rückmeldung zum Virtuoso XT habe ich mir fast so gedacht, viele der YT Reviews sind mit dem Klang nicht so super zufrieden.

- Beim Quantum 910 bin ich auch zerrissen. Ich kenne auch das geteilte Bild, und außerdem bin ich noch gebrandmarkt von meinen alten Logitech Headsets (Kabel), die stääääändig Kabelbrüche hatten.

- Das Roccat wird in den paar YT Videos die es gibt wirklich gelobt vom Klang und allem, allerdings ist da das Feedback eben sehr rar, dafür gibts das noch nicht lange genug.

Aktuell ist das Roccat mein Favorit.

Gäbe es denn überhaupt reine Kopfhörer, die wireless sind und nicht auf BT setzen?
Ergänzung ()

Gackeshi schrieb:
Der Beitrag kommt für mich wie gerufen, denn ich bin auch auf der gleichen Suche. Was ich bisher vom SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless gelesen habe fand ich ansprechend. Der Preis hält mich derzeit aber noch etwas zurück
Oh ja, das habe ich auch schon gesehen. Ich muss aber gestehen, mit meinen 250€ Budget bin ich MEILEN jenseits dessen, was ich mir jemals erträumt hätte für ein Headset hinzublättern, vor allem wenn es auf (nachlassende) Akkus angewiesen ist und somit die Lebensdauer absehbar ist.

Das SteelSeries Arctis Nova Pro Wireless legt noch mal eine Schippe drauf, da bin ich persönlich dann raus.
 
Das 910 setzt auf WLAN und auf BT. Das ist für mich ja gerade das interessanteste Feature. Ich habs mir einfach mal bestellt. Nur mit BT hätte ich Angst vor Verbindungsabbrüchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
@ruegen1 bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt, auch ob das Headset für große Köpfe benutzbar ist.

Bei nur Bluetooth only ist halt bei vielen Headsets die Latenz das Problem - wenn man zocken möchte.
 
ruegen1 schrieb:
Amazon komplett verrissen.
Bei Amazon finde ich zwei Bewertungen.

Die erste bezieht sich auf die schlechte Konsolenunterstützung (kann ich nicht beurteilen) und bei der zweiten bin ich mir fast sicher, dass da jemand im BT Modus versucht hat zu spielen, statt den Dongle zu nutzen.
 
OK, Headset kommt in 6 Tagen erst, bei amazon wäre es schneller, aber JBL gibt 10 Prozent NL-Gutschein, da warte ich lieber 3 Tage länger...bin bei 224,99€ gelandet.
Habe bisher ein Sennheiser PC 363D benutzt aus 2014, Zeit für was neues :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
BT und 2.4Ghz parallel könnten zumindest die 3 von mir genannten alle.
ruegen1, gibst du uns einen Erfahrungsbericht wenn du es hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
mach ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
Spawnie112 schrieb:
vor allem wenn es auf (nachlassende) Akkus angewiesen ist und somit die Lebensdauer absehbar ist.
Aber gerade das ist ja auch ein Plus bei Steelseries (schon beim alten Pro): Wechselakkus.
Allgemein ist bei Steelseries ja wirklich viel "wechselbar".
 
@Spawnie112
Nur zu Info, ich habe mich jetzt für ein Modell entschieden. Ich weiß nicht ob das auch was für dich wäre, aber vielleicht interessiert es dich ja.

Und zwar habe ich mich für das Logitech G435 entschieden.

Gründe dafür:
  • extrem angenehmer Tragekomfort durch das geringe Gewicht (165g)
  • guter Klang für die Preisklasse (deutlich besser als das Corsair)
  • kostet nur 50€

Der Hauptnachteil ist halt die relativ hohe Latenz der Wirelessverbindung (das Headset hat Bluetooth und Logitech Lightspeed). Ob das für dich ein Problem ist musst du gucken. Hängt ja auch davon ab was du spielst. Bei Cyberpunk hat mich das zum Beispiel nicht gestört. Wenn du aber eher Spiele wie CSGO spielst könnte das eher ein Problem sein.
Das Mikrofon ist bei dem Headset eher nicht so gut, ich habe aber ein externes Mikrofon. Das könnte für dich ein Knackpunkt sein wenn du an der Konsole zocken willst.

Imho bekommt man bei dem Gerät aber echt viel fürs Geld. Klar bei dem Preis darf man keine gute Verarbeitung erwarten, ist alles aus Plastik. Ist für mich aber ein Vorteil, weil das eben Gewicht einspart und den Tragekomfort erhöht.

https://www.computerbase.de/forum/t...ose-kopfhoerer-over-ear.2115869/post-27622110
 
So, kurzes update:
heute hab ich die JBL ausgepackt und eingerichtet. Was man sofort merkt, sie sind deutschlich schwerer wie meine Sennheiser PC 363D. Die Ohrpolster, vorher Velour, sind jetzt diesem Memory - Kunststoff gewichen. Zunächst hatte ich das Gefühl, man beginnt zu schwitzen, dass hat sich jedoch fix gelegt.
Ungewohnt, aber gut, ist die kabellose Freiheit. Die Bedienung muss sich erst noch etwas einschleifen, beim Sennheiser gabs laut / leise, Mikro hoch (stumm) und runter.
Jetzt mit der JBL Engine, Kalibrierung Headset bzw. Headtracking, und auftretenden Schwierigkeiten, Win 11 klarzumachen, dass die JBL jetzt Standardgerät ist, war es etwas komplizierter, aber schlussendlich machbar.
Musik mit Raumklang klingt erstmal ungewohnt, man muss es jedoch nicht nutzen. Headtracking und Musikgenuss schließen sich meiner Meinung nach aus, sowas will man nicht.
Der Klang bei "normalen" Einstellungen ist kräftig und muss sich nicht verstecken, in den Muscheln der JBL gehts kräftiger wie beim Sennheiser zur Sache.
Zu mehr reichte meine Zeit leider noch nicht.
Heute Abend mal PUbG, BF, Fifa oder Warzone, und dann erzähle ich mal was zum Headtracking.
Das Headset kostet aktuell 199€, wer da IInteresse hat, kann ruhig schon mal kaufen. Ich habs für 225€ gekauft,, mir ist das Eintüten und Zzurücksenden jedoch nicht die Ersparnis wert. Hätte ich den PVG vor dem Aufreißen gemacht, wärs keine Frage :freaky:
 
Update: habe gestern noch ne Runde PUBG und FIFA gespielt… beides mit Raumklang und Headtracking… der Sound ist generell klarer und kräftiger wie mein Vorgänger… bei PUBG war ich etwas verwirrt, weil man wirklich jedes Geräusch wahrnimmt, Gefechte hören sich komplett anders an… als man mich dann überraschenderweise geholt hat, hätte ich fast vor Schreck meinen Stuhl verlassen… bei FIFA war’s auch gut, aber halt nicht in der Intensität….
 
Zurück
Oben