Leserartikel Last-Test: Aquaduct 360XT Mark III

-Nucleus-

Lieutenant
Wasserkühlung: Aquacomputer Aquaduct 360XT mark III

Gekühlt werden

Intel Core2Quad Q6600 (G0) @3,0GHz (1,168V Lastspannung, Tj.Max 100°C laut Core Temp) mit Aquacomputer Cuplex HD

und

Club3D Radeon 4870 X2 @ 790MHz/990MHz mit Aquacomputer AquagratiX

Die Raumtemperatur wird von der Aquasuite mit 27,3°C und von meinem neben dem Aquaduct liegenden Termometer mit 29,6°C angezeigt.
Es handelt sich um eine Wohnung unter dem Dach mit selbstgemachter Über-Isolierung
Es ist ein Kampf: Meine Freundin friert einfach immer...

Verwendete Software:

Aquasuite 4.65.00
Prime95 26,6 build 6
CoreTemp 0.99.4
Furmark build 1.6.4
CPU-z 1.50

Das PC-Gehäuse

Beim PC-Gehäuse handelt es sich um ein Thermaltake Armor mit 4*120mm Zalman (Red LED) (jeweils ca 1000 U/min --> so gut wie nicht wahrnehmbar) und 1*92mm Zalman (Red LED) (ca 1300 U/Min --> so gut wie nicht wahrnehmbar) an einem Scythe Kaze Master.
Die Gehäusetemperatur beträgt beim wärmsten Temperatursensor 35°C.

Der Test:

Das System lief so lange unter Volllast (CPU Belastung mit Prime für etwa 1,5h, und Furmark (Stabilitätstest bei 1024*768, 8xMSAA)) bis sich die Wassertemperatur 15 Minuten lang nicht verändert hat.
Getestet werden drei Stufen: Die Lüfter drehen jeweils mit voller Geschwindigkeit, 800 U/Min und 500 U/Min.
Die Temperaturwerte des vorangegangenen Tests stehen in Klammern.

Das Ergebnis:

1200 U/Min

CPU_Cores:

56°C
56°C
56°C
54°C

Die wärmste GPU erreichte eine Temperatur von 61°C.
Anmerkung: Mit dem Referenz-Luftkühler der GraKa hatte die wärmste GPPU 70°C im IDLE!
Die Wassertemperatur erreichte ihren höchsten Stand bei 34°C.

800 U/Min

CPU-Cores:
59°C (56)
58°C (56)
58°C (56)
56°C (54)

GPUs:
62°C (61)

Wassertemperatur: 35,7°C (34)

500 U/Min

CPU-Cores:
63°C (56)
62°C (56)
62°C (56)
60°C (54)

GPUs:
66°C (62)

Wassertemperatur: 40,1°C (37,5)

Die Grafikkarte taktete sich beim Furmark-Test nicht hoch - trotz exe-renaming und dergleichen.
Im Vollbild-Modus streikt der Rechner dann komplett.

Das Rot in meinem Gehäuse ist nicht so grell wie auf den Bildern, sondern eigentlich ein schönes, dunkles, sattes Rot.
Unter dem Mainboard leuchtet es dunkelblau hervor.

Mehr Bilder kommen noch ;)

Anhänge

• idle.jpg
    idle.jpg
    268 KB · Aufrufe: 3.167
  • ultralast.jpg
    ultralast.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 2.602
  • last500.jpg
    last500.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 2.529
  • cuplex.jpg
    cuplex.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 4.379
  • cuplex2.jpg
    cuplex2.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 3.410
  • aquaduct.jpg
    aquaduct.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 5.281
  • ultralast800.jpg
    ultralast800.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 3.142
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Vergleichswerte unter den selben Testbedingungen wie zuvor, jedoch nun mit 800 U/Min.
Die vorher erreichten Werte sind in Klammern dahinter.

CPU-Cores:
59°C (56)
58°C (56)
58°C (56)
56°C (54)

GPUs:
62°C (61)

Wassertemperatur: 35,7°C (34)

Anhänge

• ultralast800.jpg
    ultralast800.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 1.452
Du hast bitte WAS für Temperaturen in deiner Wohnung? o.O
Ich sitze bei gemütlichen 19° hier (bei mehr wird mir irgendwie einfach zu warm)

Gut zu wissen, dass diese Türme doch so gut sind! War schon am überlegen mir sowas zu holen weil ich für eine komplette Wakü zu dumm bin. Aber der Preis hat mich dann abgeschreckt. Hab in der FAQ nicht so viel gutes über die Fertigteile gelesen. Deine HW scheint mir doch recht hitzköpfing zu sein.

Ja... wir sitzen direkt unterm Dach in unserem Haus.

Die Isolierung spart uns jede Menge Heizkosten.
Im Winter läuft außer den Rechnern meiner Freundin und mir nur die Heizung auf niedrigster Stufe über Nacht, damit die Hunde nicht frieren ;)

Ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass diese Türme nicht so das gelbe vom Ei seien.
Doch war mir das Geschieße mit dem Einbau ins/ans Gehäuse zu nervig, bzw. aufwändig.
Mir ist klar, dass man für das Geld mehr Leistung bekommt, wenn man Einzelkomponenten verbaut.
Doch der fehlende Aufbau hat für mich den Preis gerechtfertigt.

Außerdem ist die Kühlleistung imho mehr als respektabel, wenn man die warme Umgebungstemperatur bedenkt :)

Das Aquacomputer Aquaduct 360XT mark II was ich jetzt seit einem jahr fast im 24/7 laufen lasse ist einfach optisch und von der leistung ein traum.
Bei mir wird momentan wieder nur mein QUAD Xeon X3370 @ 4GHz gekühlt damit mit nem cuplex xt di, und die temps sind ein traum!
Das Aquaduct kühlt ihn ohne 100% last TOTAL PASSIV, erst wenn das wasser 28,5°C erreicht bei last gehen automatisch die lüfter kurz auf vollast für 5 min und dann ist auch gleich wieder zwei grad niedrigere wassertemp!
Hatte vorher ein komplettes x48 board + graka auch im kreislauf die auch problemlos gekühlt worden mit super temps, doch mittlerweile besteht dafür kein bedarf, da das EP45 Extreme sogar mit 500+FSB und 1.38v auf der NB nicht über 45°C kommt, und die graka wird eh alle 6 monate gewechselt bei mir ;) da lohnt der kühlerkauf einfach nicht meinermeinung nach.

Für temp, diverse prime, und andere OC test-screens meines systems klick auf den sys.profle link :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Aquaduct ist sehr gut wenn auch teuer. Bei der Hardware kann halt der Tripleradi keine Wunder vollbringen.
Schöner Test
Evtl. noch Bilder vom System einfügen.

Ich hab mir einen Koffer für die externe Kühlung gebaut. Hat mich wegen den Lüftergittern etwas mehr gekostet, aber im Prinzip dasselbe. Leise und genug Leistung hat es und für die nächsten 3 Systeme könnte ich den Koffer auch verwenden. Ich weiß das ich es aber nicht machen werde. Bastelwut.

Danke für den Test! Ist der erste ernstzunehmende, den ich vom Aquaduct kenne.
Würde es Dir sehr viel Mühe machen, das nochmal zu testen mit 500 rpm, also ultrasilent?
800 rpm wären mir noch zu laut :freak:
Sind Deine Sensoren kalibriert? Kannst Du die Raumtemperatur mitprotokollieren?

Die Leistung des Aquaducts ist für mich nicht sooo überraschend. Ist schließlich ein passabler Triple-Radi drin verbaut, der EXTERN läuft, also mit der warmen Gehäuseluft nix am Hut hat. Die gleiche Leistung hättest Du auch mit einem anderen vernünftigen x-beliebigen externen Triple-Radi. Allerdings nicht dieses ganze schöne Spielzeug drumherum.

Sooo viel Abwärme produzierst Du da ja auch nicht, die Grafikkarte ist maßvoll übertaktet, die CPU quasi garnicht.

Ist schon ein gutes, wenn auch teures Produkt. Der 720er ist auch nett :freaky: :evillol: :lol:

Scamps schrieb:
Danke für den Test! Ist der erste ernstzunehmende, den ich vom Aquaduct kenne.

Danke für die Blumen :)

Scamps schrieb:
Würde es Dir sehr viel Mühe machen, das nochmal zu testen mit 500 rpm, also ultrasilent?
Sind Deine Sensoren kalibriert? Kannst Du die Raumtemperatur mitprotokollieren?

Kein Problem. Nehme ich Heute Abend oder die Tage in Angriff.
Die Raumtemperatur war bei den vorigen beiden Tests identisch und war im Text vermerkt.

Kainskind schrieb:
...Die Raumtemperatur war bei den vorigen beiden Tests identisch und war im Text vermerkt.

OK, hatte ich gelesen, aber nicht für allgemeingültig für die Tests erkannt.

29,6 ° raumtemp ach du meine güte: muss ja voll die Sauna sein bei dir :evillol:

ansonsten schöner Test.

Die Testergebnisse sind leider mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Meine beiden GPUs takten sich bei Durmark nicht hoch, wie ich eben festgestellt habe.
Exe-Renaming hat keine Besserung gebracht, und GPU-z zeigt beide GPUs mit Aktivität an - im CCC steht jedoch, dass beide GPUs im 2D-Modus arbeiten (siehe Bild).

Woran könnte das denn liegen? :freak:

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.307
@Kaindskind
Falls Du die allerneusten ATI-Treiber installiert haben solltest, hat ATI da vielleicht seine Hürden für Furmark noch weiter erhöht.
Richte Dir mal über den Profilmanager von CCC 2 Profile für 2D und 3D ein (kannste dann über Tastensteuerung aktivieren). Manuell auf 3D stellen, Furmark.exe trotzdem nochmal umbenennen in FurZ.exe oder so und gib ihm :cool_alt:

@Kainskind

ein Test mit 500rpm wäre noch sehr interessant ;)

Test überarbeitet:

500U/Min hinzugefügt
Bilder hinzugefügt
Anmerkung hinzugefügt

Bei Deinen Testergebnissen solltest Du vielleicht die Raumtemperatur noch dick und rot markieren, sonst könnte das zu falschen Interpretationen sorgen. Das Delta T zwischen Raum und Wasser geht ja noch, wobei ich wg. 2D-Betrieb der Grafikkarte und 1,168 V der CPU eigentlich etwas mehr vom Aquaduct erwartet hätte.

Was für Wassertemperaturen hast Du denn beim Zocken? Da dürfte ein 5V-Betrieb ja quasi unmöglich sein :freak:

Erst mal Danke für den Test! :D Sehr schön gemacht und gut erklärt!
Aber ich muss da Scamps recht geben! (leider mal wieder! :D)
Lass Furmark mal ne Stunde mit der Auflösung die du beim Spielen auch verwendest mal laufen! Graka heizt deutlich mehr als eine Cpu und was ist schon ne viertelstunde mit Furmark. Ich würde sagen da muss man die Lüfter min. 800 U/min laufen lassen sonst wird die Sache zu heiß.
Das hier ist meine Meinung und keine Kritik! hehe!

Zuletzt bearbeitet:
sry aber die temps sind ja sowas von viel zu warm..

selbst ich mit meinen Q6600 @ 3,3 mit Vcore 1,477 erreiche unter vollast nicht mehr als 61° und das eben unter prime95 nach ca. einer stunde, bei mir im zimmer isset auch sehr warm :)

würde da noch mal überprüfen. da stimmt was glaub ich nicht, auch wenn ich mich da nit so auskenne.

trotz der hohen raumtemp. reißen mich die werte nicht wirklich vom hocker. zumal der quad ja auch relativ moderat getaktet ist. hätte da werte von so max. 50°C pro core erwartet( bei 800u/min).

ich weiß zwar nicht genau wieviel die X2 jetzt noch ausmacht, aber da würde für mich mit meiner lukü kein wirklicher grund bestehen auf die wakü zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben