LastPass & CO? empfehlenswert?

Caine1

Commander
ich habe gerade von LastPass zum ersten mal gehört und habe noch keine erfahrung mit dieser software, also wollte ich euch fragen was ihr davon hält und ggf. warum es besser ist + evtl. alternativen?

Grundsätzlich birgt ein cloudbasierter Dienst immer Risiken. Sicherste Variante ist immer noch Zettel und Stift und ab innen Safe damit. Ich benutz LastPass wohl auch, aber nicht für kritische Dienste (sprich irgendwas was mit Onlinebanking oder ähnlichem zu tun hat)

Ich würde keiner Software trauen wo online irgendwo sämtliche Passwörter abgelegt sind. Auch wenn es in einem passwortgeschützten Container ist, knackbar ist ja eigentlich alles.
Ich nutze am PC KeePass, und auf mobilen Geräten die entsprechende App dazu. Wird halt ab und an der Datentresor vom PC auf die Geräte kopiert, aber so ist wenigstens nichts online gespeichert.

KeePass mit der .kdbx auf einem FTP Server kann ich da nur empfehlen. Man hat den Komfort von allen seinen Computern auf die gleiche Passwortdatei zugreifen zu können ohne dass man auf irgend einen Cloud-Dienst angewiesen ist.

Geht aber afaik noch nicht mit der/den Smartphone-Apps.

Edit: Oh, Keepass2Android kann das wohl, gleich mal selbst ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde masterpasswordapp.com nehmen.

Der Trick bei dem System ist, dass du dir nur noch ein Benutzername und Passwort merken musst und kein Cloudgedöns evtl. Passwörter abgreifen kann..

Eine Passwortdatei ist auch nicht notwendig

Hier die Erklärung dazu:
http://heise.de/-2284364

LastPass wurde zwar gehackt, aber da die passwörter lokal gespeichert werden, macht mir das nach einem passwortwechsel keine angst

Das ist immer noch nicht so wirklich sicher, die haben nur Hashes abgegriffen bei der Attacke. Und die zu entschlüsseln bzw damit was anfangen zu können ist unmöglich (sei denn du hast nen paar tausend Jahre Zeit). Aber die Passwörter werden eben nicht nur lokal gespeichert sondern auch online bei LastPass. Aber wie gesagt alles so verschlüsselt, dass es rechnerisch möglich wäre, praktisch ist da nichts zu machen

danke euch allen, also scheint das stift und zettel prinzip am besten zu sein oder? ;)
und wenn ich die benutzerdaten zwecks cookies via firefox speichern lasse (es fragt ja immer).

AW: LastPass & CO? empfehlenswert?

Janz schrieb:
Grundsätzlich birgt ein cloudbasierter Dienst immer Risiken. Sicherste Variante ist immer noch Zettel und Stift und ab innen Safe damit. Ich benutz LastPass wohl auch, aber nicht für kritische Dienste (sprich irgendwas was mit Onlinebanking oder ähnlichem zu tun hat)

@Janz, genauso handhabe ich es auch Passwörter vom Online-Banking und PayPal sichere ich da nicht aber alle anderen schon, und was die Funktionalität und komfortable Bedienung an geht ist LastPass immer noch unerreicht und meiner Meinung nach auch sicher, gerade auch wenn man die 2-Faktor Anmeldung noch zusätzlich nutzt ist es Bombensicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nichts in der Richtung von LastPass & CO sondern hab ein einfaches Textdokument mit Benutzernamen und Passwörtern das auf einen USB Stick ist und nirgends auf dem PC und von selbigem USB Stick auf dem noch mehr drauf ist, hab ich davon eine 1:1 Kopie auf der externen USB Festplatte die ich für Systembackups benutze und die eigentlich nur eingeschaltet wird wenn ich wieder mal ein Systembackup erstellen oder ein bereits erstelltes Systembackup einspielen will.

AW: LastPass & CO? empfehlenswert?

Ja purzel wenn man nur 10 Passwörter hat kann man das so machen bei mehreren ist das so sehr umständlich und wenig praktikabel, und meiner nach wenn es nicht verschlüsselt auf deinem USB Stick oder Festplatte liegt zu unsicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okni, es sind schon ein paar mehr als 10 Passwörter;)und in der Hauptsache Benutzernamen und Passwörter für Foren, Firmen wie Ashampoo, Steam usw bei denen ich mich mal registriert habe. Aber es sind zum Beispiel keine Benutzernamen und Passwörter für zum Beispiel Onlinebanking, PayPal usw. dabei, das macht eh meine Frau, die hat die auch nirgendwo gespeichert aber auf einem Zettel aufgeschrieben von dem nicht einmal ich weiß wo der ist und ich will das auch nicht wissen.

Ich habe an die 30 Passwörter und möchte Keepass nicht mehr missen.

Edit: Falls man sich einen Keylogger einfängt dann helfen die Zetteln auch nicht mehr die können dann auch ausgelesen werden also kann man gleich einen Passwortmaneger verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Kronos60, wenn das Wörtchen wenn nicht wär;)dann müssten wir theoretisch hergehen, unseren DSL Vertrag kündigen, dürften nie mehr mit dem PC, Notebook, Smartphone oder Tablet online gehen und müssten alle Kabel durchzwicken die vom Router(den kann ich dann eh wegschmeißen:D)zum PC oder Notebook führen. Verstehste meine Ironie?;)

purzelbär schrieb:
okni, es sind schon ein paar mehr als 10 Passwörter;)
Niedlich. Funktioniert bei kleinen Listen ja, wenn jemand wie ich aber 530 Seiten in ner Textdatei verwalten muss... Daheim (Windows), auf Arbeit (Linux, bald Windows) und notfalls mobil (Android), hörts schnell auf ansatzweise komfortabel/praktikabel zu sein.

Das Thema gibts aber schon oft genug hier im Forum. Falls die Forensuche nix taugt (was sie meistens nicht tut), einfach mal bei Google lastpass site:computerbase.de reinschmeißen. Bspw. ein paar Threads unter dir: https://www.computerbase.de/forum/threads/keepass-vs-1password.1485639/ Prinzip ist das Selbe - Lastpass wird auch erwähnt.

Niedlich. Funktioniert bei kleinen Listen ja, wenn jemand wie ich aber 530 Seiten in ner Textdatei verwalten muss... Daheim (Windows), auf Arbeit (Linux, bald Windows) und notfalls mobil (Android), hörts schnell auf ansatzweise komfortabel/praktikabel zu sein.
Sind bei mir geschätzte 20-30 Benutzernamen samt Passwörtern;)

@purzelbär
Dann ist es ja ein ganz schöner Aufwand ohne Passwort-Manager.

Zurück
Oben