Lastschrift auf ein leeres Konto

Nevvermind

Lieutenant
Hi,

kann man ein Jugend-Konto (unter 18) via Lastschriftverfahren negativ belasten?

Ich denke, dass das von der Bank abhängt. Bei mir ging das früher - mit ein und demselben Konto - manchmal und manchmal nicht.

Touch-Knie schrieb:
Du solltest dich nicht daran gewöhnen.

Will es auch gar nicht negativ belasten. Nur ich möchte eine Überweisung aus dem Ausland annehmen und möchte nicht, dass der das zurück bucht und ich auf einmal in den Miesen stehe.

Bei sowas schrillen immer meine Alarmglocken.Hoffentlich nicht was verkaufen und wenn du geliefert hast Geld zurückholen?Denke rede doch mal mit deinem Bankberater der wird doch Auskunft geben

Eine Überweisung kann gar nicht mehr zurück gebucht werden. Es sein denn, du überweist es ihm manuell zurück. Aber ohne dein Zutun passiert gar nichts.

Negativ sollte ein Jugend(Guthaben)konto auf keinen Fall werden. Aber die Banken, bzw. deren Mitarbeiter nehmen es nicht immer ganz so streng.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
_taurec_ schrieb:
Eine Überweisung kann nur mit deiner Erlaubnis zurück gebucht werden.

Mfg

Eben nicht, wenn sein Konto nicht genügend Deckung hat kann die Bank den Bertag zuück buchen.

lastschrift auf ein konto das von dir bewusst nicht gedeckt ist, ist ein betrug

Der Pukt heißt im Kontovertrag meistens "Bedingungen für geduldete Überziehungen" oder ähnlich, einfach mal nachlesen. Woher sollen wir auch den Kontovertrag kennen?

Nevvermind schrieb:
und ich auf einmal in den Miesen stehe.
D.h. du hast jetzt ein Minus, würdest durch die Überweisung ins Plus kommen und wenn er es zurückbuchen würde/könnte, wärst du wieder im Minus!? Dann stehst du doch hinterher genau so da wie vorher. Oder meinst du, er lässt das Wochen später zurückbuchen?

Demokrator schrieb:
Eine Überweisung kann gar nicht mehr zurück gebucht werden.
Wäre interessant, wie das im Ausland/bei Überweisungen aus dem Ausland aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich im +. Meine es unter folgender Situation:

Geld kommt auf mein Konto an
->
Ich nehme das Geld vom Konto
->
Er macht eine Lastschrift auf mein Konto
->
Ich bin in den Miesen

Und jetzt die offizielle Verfahrensweise:

Ein Minderjähriger darf keinen Kredit bekommen. Das bedeutet, dass eine Lastschrift, die dein Konto ins Soll bringen würde, mangels Deckung zurück gegeben wird...

Ohne Einzugesermächigung, kann er keine Lastschrift auf dein Konto machen.

Er kann ohne dein schriftliches Einverständnis/Erlaubnis definitiv kein Geld von deinem Konto abbuchen!!!
Niemand kann das, und zurückbuchen, also wenn dein Konto nicht gedeckt sein sollte, kann nur die Bank selbst.

ShittyB schrieb:

Ein Minderjähriger darf keinen Kredit bekommen. Das bedeutet, dass eine Lastschrift, die dein Konto ins Soll bringen würde, mangels Deckung zurück gegeben wird...

So habe ich das ganze auch als erstes gesehen. Doch da ich schon einmal 50 Cent im Minus war (für die Versandkosten der Bankauszüge, die die Sparkasse schickt), hab ich angefangen mir Gedanken zu machen...

Richtig. Ohne Einverständnis keine Lastschrift. Ausserdem ist es auch so, wie hier schon gesagt wurde, dass bei unzureichender Deckung eine Lastschrift zurückgegeben würde. Wenn eine Lastschrift dennoch durchgeführt wird, kannst du sie innerhalb 6 Wochen zurückbuchen lassen.

ShittyB schrieb:

Wo soll das denn bitte stehen?

Bitte nicht Lastschrift und Bankeinzug verwechseln ! Bankeinzug geht nur mit Ermächtigung; Lastschrift kann aber im Prinzip jeder zu Lasten eines x-beliebigen anderen Kontos veranlassen - geschieht diese Lastschrift nicht mit dem Einverständnis des Belasteten (was dann illegal wäre) oder will der Belastete die Lastschrift aus anderen Gründen nicht gestatten, dann muss die Bank die Lastschrift auf Anweisung des belasteten Kontoinhabers, wie oben ja schon von anderen dargelegt, innert 6 Wochen wieder rückgängig machen !

Ob eine Bank (nicht vereinbarte) Überziehungen duldet oder nicht, hat nichts mit jugendlich oder erwachsen sein zu tun; für das Konto eines Jugendlichen gelten dieselben Spielregeln wie für das Konto eines Erwachsenen; schließlich müssen ja bei einem Jugendlichen die Eltern in allen Fällen die Kontoeröffnung unterschreiben und damit stimmen Sie für den Jugendlichen den gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Bank zu !

Etwas ganz anderes ist es, ob eine Bank vielleicht überlicherweise für Konten, die auf Jugendliche laufen, Überziehungen grundsätzlich nicht zulässt; das ist aber dann auch alleine die Entscheidung der jeweiligen Bank, und warum sollte eine Bank einem Jugendlichen, der vielleicht Sicherheiten dafür eingeräumt hat, oder für den sich die Eltern durch Ihre Unterschrift auf dem Kontoeröffnungsvertrag verbürgt haben, keinen Überziehungskredit einräumen dürfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kreditkarten für Jugendliche...
Nennt sich Master Card Gold. Funktioniert wie ne Prepaid Karte für's Handy.

Zurück
Oben