Hatte ich genau so nur beim Razer v2, mit dem Logitech das ich nun nutze gar nicht mehr.HOCLN2 schrieb:Ist das nicht "normal" bei diesen 2,4Ghz Wireless Headsets?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Razer BlackShark V3: Profi-Headsets für den Wettkampf mit geringer Latenz
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Razer BlackShark V3: Profi-Headsets für den Wettkampf mit geringer Latenz
BLJ schrieb:Cellulose Membran = Bücherwurmfrass?
Kann sein.
Ich habe noch sehr gute Stereo-Boxen aus den 1970er Jahren mit teils Cellulose-Membran (Tieftöner), die keinerlei Probleme bereiten und noch wie neu sind und phänomenal klingen, auch wenn sie fast 50 Jahre auf dem Buckel haben. Made in W. Germany - wer weiß, mit welchen Chemikalien die damals imprägniert wurden - oder es war einfach nur pures Wollen und Können der Ingenieure, denen man freien Lauf ließ...
Außerdem habe ich noch ältere Denon-Kopfhörer, ebenfalls mit Cellulose-Membran. Alles nach wie vor tutti.
aLanaMiau
Lt. Commander
Nein, ganz bestimmt nicht. Das Rauschen kommt durch die minderwertige Konstruktion oder den billigen DAC/Amp. Damit es nicht sofort auffällt wird manchmal noch der DAC komplett abgeschaltet wenn kein Ton übertragen wird, so wie bei dem Razer.HOCLN2 schrieb:Ist das nicht "normal" bei diesen 2,4
Hatte nur 2 Headsets die gerauscht haben: Razer und HyperX, beide gingen sofort zurück. Corsair und Audeze hatten keine Probleme.
DonDonat
Rear Admiral
Und jedes mal wenn jemand sowas hier aufzählt muss man fragen: wie realistisch ist, dass ein Auto-Normal-Käufer eines "Gaming Headset" sowas macht?calippo schrieb:Zumindest für das V2 gibt es Ohrpolster im Drittmarkt, die sind wohl tauschbar.
Einen Ersatzakku gibt es auch, hier muss man halt selbst ein bisschen Hand anlegen und den Akku umlöten oder das in einem Repaircafe erledigen lassen.
Rhetorische Frage, es ist unrealistisch, genau wie bei Smartphones: schön und gut wenn man theoretisch Ersatzteile kaufen kann... Wenn man dafür aber erst mal ne Heat-Gun + Clips + XYZ brauch um das Gerät irgendwie aufmachen zu können...
Was wäre, wenn du keinen DT770/990 als Referenz nimmst und dir einen der zahlreichen anderen Hörer anschaust wo... Du magst es kaum glauben, 3.5mm/2.5mm/Mini-XLR/ 2-tin/ MMCX Anschlüsse IM HÖRER sind so dass du das Kabel innerhalb von 1s tauschen kannstcalippo schrieb:Das ein Kabel kaputt geht, das gelötet werden muss, kommt bei allen Kopfhörern vor, auch und ggf. noch häufiger bei Kabelkopfhörern.
Und wenn man die gleichen Hörer dann noch für die Pads als Referenz nimmt: die sind entweder angeclipt, angedreht oder seltener mit Klett angehaftet. Zeit für den Tausch... 3-30s.
Was aber richtig ist, dass bei einigen der älteren, bevor wir kabellos gegangen sind, Mainstream Hörern die Kabel ne Katastrophe waren und deutlich eher kaputt gegangen sind als Akkus. Heute aber ist der Markt schlicht weiter, siehe ersten Absatz hier, und ein überwältigender Teil der guten Hörer sind schlicht und ergreifend wartbar.
So funktioniert die Welt aber nicht, Mio. Nutzer lernen nicht plötzlich zu löten oder "Repair-Cafés" schießen aus dem Boden. Am Ende hast du zwar recht, dass Auto-Normal sich vielleicht 5min mal mit Technik beschäftigen müsste, aber die Lösung in diesem Fall ist klar eine andere: hier muss ein Umdenken bei den Herstellern stattfinden. Diese sollten ähnlich wie bei anderen Geräten verpflichtet werden, dass Verschleißteile einfach(er) tauschbar sein müssen. Kosten für diesen wären dabei auch im vernachlässigbaren Bereich und der Gewinn für den Kunden wäre enorm. Plus wenn die Leute erst mal über ein paar Jahre daran gewöhnt werden ihre Dinge wieder reparieren zu können, dann dürfte das "Henne Ei" Problem bei der Reparatur auch vorbei gehen: wenn die Leute das Vertrauen haben, dass sie reparieren können, werden sie auch mal Dinge testen wo der Hersteller die einfache Reparatur verweigert... Was wiederum das Business um Reparatur interessanter macht, was wiederum dazu führt dass mehr Leute es eventuell testen etc.calippo schrieb:Hier muss endlich mal ein Umdenken stattfinden, so dass diese Geräte mit minimalem Schaden nicht im Müll landen. Das ist nicht nur Aufgabe des Herstellers.
Was du bei deiner Argumentation oben vergisst ist, dass du Enthusiast bist. Du hast nen Lötkolben daheim. Du weißt was ein "Repair Café" ist und dich würde es 30min kosten hier eine Reparatur selbst eines verklebten Hörers vorzunehmen weil selbst der Kleber nicht schwer zu bekommen/lösen ist.
Auto Normal hat aber weder die Tools noch das Wissen oder schlimmer noch das Vertrauen in sich selbst. Hier wäre tatsächlich ein einfaches Gesetz in der Form "der Hersteller muss das Gerät wartbar halten", willentlich offen und mit Möglichkeiten für Interpretation formuliert (aber nicht so offen, dass komplett verklebte Smartphones plötzlich als "reparierbar" gelten), deutlich effektiver als abstrakt zu verlangen "alle Auto-Normal Kunden müssen umdenken..." Da fehlt einfach das Wie und selbst wenn du hier eins vorschlagen würdest, halte ich dass mit hoher Sicherheit für schlicht nicht realistisch. Plus dass du die Verantwortungs-Frage hier unfairer Weise alleine auf die Kunden wirfst finde ich dabei genau so fraglich: ähnlich wie bei Autos, Smartphones, Waschmaschinen, Kühlschränken etc. ist der Hersteller der, der die Verantwortung für die Wartung und Wartbarkeit trägt, nicht der Kunde...
AirPods funktionieren auch auf anderen Geräten, inklusive Mikrofon. Was einem halt fehlt sind die Dinge, die man bei Apple übers Betriebssystem einstellt wie ANC / Transparenz und so. Mache ich aber eh immer direkt an den AirPods, von daher kein Thema für mich. Zum Akkustand auslesen gibt es eigentlich überall entsprechende Drittanbieter Tools.HOCLN2 schrieb:Ich benutze manchmal, wenn es sich zufällig ergeben sollte, die AirPods 2 am Mac und muss sagen, dass das mega funktioniert und die Mikro Qualität auch gut ist. Aber dafür braucht man ein Mac und wie sich die AirPods Pro 2 mit non Apple Devices verhalten? Keine Ahnung, nie probiert.
HOCLN2
Ensign
Interessant, dachte immer das liegt auch am 2,4Ghz Signal...aLanaMiau schrieb:Damit es nicht sofort auffällt wird manchmal noch der DAC komplett abgeschaltet wenn kein Ton übertragen wird, so wie bei dem Razer.
Hatte nur 2 Headsets die gerauscht haben: Razer und HyperX, beide gingen sofort zurück. Corsair und Audeze hatten keine Probleme.
Aber schade, dass dann so viele Markenhersteller anscheinend (wie auch Beyerdynamic mit MMX-200) dort sparen.
Von Corsair hätte ich hätte ich aber nicht erwartet, dass die besser sein sollten als Razer etc.
Ergänzung ()
Das habe ich auch mal gehört, dass das prinzipiell möglich ist, nur dass du dann viele Optionen vermisst.prayhe schrieb:AirPods funktionieren auch auf anderen Geräten, inklusive Mikrofon. Was einem halt fehlt sind die Dinge, die man bei Apple übers Betriebssystem einstellt wie ANC / Transparenz und so.
Ich trenne das aber immer strickt. Am Desktop werden die Sonos Ace verwendet und wenn man iPhone oder Macbook die AirPods Pro 2 oder Sonos Ace (je nach Situation).
Alleine auf die Kunden habe ich es nicht abgewälzt und ich schreibe so was natürlich nur in einem Fachforum wie hier und stelle mich nicht auf die Straße und erzähle Oma Else und ADHS Kevin, dass sie ihre Geräte selbst reparieren sollen.DonDonat schrieb:Plus dass du die Verantwortungs-Frage hier unfairer Weise alleine auf die Kunden wirfst finde ich dabei genau so fraglich
Ich würde mich freuen, wenn in einem Fachforum sich das Wissen und ggf. auch die Fähigkeit erweitert, wie diese Geräte funktionieren und wie einfach/schwer es ist, Wartung und Reparaturen durchzuführen. Im anderen Subforen ist es ja normal, Sachen selbst zu bauen. Den Einbau einer >1000€ Grafikkarte halt ich z.B. für deutlich schwieriger (bei beengten Verhältnissen) und riskanter, als ein 08/15 Headset aufzuschrauben und einen Akku zu wechseln.
Insbesondere im Bereich Audio halten sich viele Mythen und falsche Annahmen und gefühlt ist (PC) Audio irgendwo in den 00ern/10ern stehen geblieben, während alle anderen Hardwarebereiche immense Fortschritte zu verzeichnen hatten.
Das liegt auch an den Kunden, die aufgrund fehlendenden Wissens und Fähigkeiten und falscher Annahmen zu den billigen und schlechten Lösungen greifen und das dann von den Herstellern bedient wird.
Ergänzung ()
Die BT Codecs sind verlustbehaftet, richtig. Aber selbst in einer optimierten Hörumgebung mit gutem Equipment wird der "gesunde" Normalhörer keinen oder nur wenig Unterschied feststellen können bei den besseren Codecs (Aptx HD, LDAC, LC3).Mircosfot schrieb:Also, wer noch gesund ist, sollte auf Bluetooth komplett verzichten
Schon gar nicht im mobilen Umfeld und mit Kopfhörern in der 100€ Klasse oder Earbuds/InEars.
Die BT-Funktionalität dieser Wireless Headsets Geräteklasse ist aber auch nur eine Zusatzfunktion, um neben der Nutzung am PC/Konsole diese auch am Smartphone z.B. zum telefonieren zu nutzen.
Am PC nutzt man die proprietäre Verbindung mit dem Dongle und die ist deutlich besser was Latenz angeht und ggf. auch besser in Sachen Komprimierung.
Wer maximale Qualität beim Musikgenuß haben will, der kauft sich natürlich einen guten Kabelkopfhörer (bin da nicht so bewandert in oberen Segment, aber >500€ muss man wohl hinlegen, wenn man maximale Qualität will, eher noch deutlich mehr) und einen guten Kopfhörerverstärker oder eine gute Stereoanlage fürs Musikzimmer. Hat mit dem primär mobilen Einsatzzweck von BT eher weniger zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat
Rear Admiral
Oh, tut mir leid, da habe ich dich falsch interpretiert.calippo schrieb:Alleine auf die Kunden habe ich es nicht abgewälzt und ich schreibe so was natürlich nur in einem Fachforum wie hier und stelle mich nicht auf die Straße und erzähle Oma Else und ADHS Kevin, dass sie ihre Geräte selbst reparieren sollen.![]()
Mein Fehler!
Definitiv! Ich würde hier aber gerne mehr Kooperation zwischen Mainstream Magazinen ala Gamestar & eher Nischigen sehen, so dass das Wissen rund um Wartung & Reparatur auch bei Auto-Normal ankommt: eine Kooperation mit iFixit wäre z.B. super!calippo schrieb:Ich würde mich freuen, wenn in einem Fachforum sich das Wissen und ggf. auch die Fähigkeit erweitert, wie diese Geräte funktionieren und wie einfach/schwer es ist, Wartung und Reparaturen durchzuführen. Im anderen Subforen ist es ja normal, Sachen selbst zu bauen.
Ich verstehe was du sagen möchtest, halte den Einbau einer GPU aber für kein gutes Beispiel: den Clip am Mainboard öffnen, alte GPU raus schieben, neue GPU rein schieben und ne Stürze drunter packen damit die GPU nicht absackt kann am Ende jeder^^calippo schrieb:Den Einbau einer >1000€ Grafikkarte halt ich z.B. für deutlich schwieriger (bei beengten Verhältnissen) und riskanter, als ein 08/15 Headset aufzuschrauben und einen Akku zu wechseln.
Besser hier wäre sowas wie ne Wakü auf der GPU montieren: hier sollte man am besten ne Anti-Statik Matte haben, etwas Feingefühlt und man muss natürlich vorher genau prüfen ob man den richtigen Block hat
Absolut, als jemand der nen auf wissenschaftlichen Daten (aka an Harman/ Diffuse Field basierte, selbst durchgeführte Messungen) basierenden Mini-Kanal auf YouTube im Audio-Bereich hat, ist es extra obskur wenn Leute über so tolle Dinge "du brauchst ein TEURES USB KABEL" reden um "alles aus dem System" zu holencalippo schrieb:Insbesondere im Bereich Audio halten sich viele Mythen und falsche Annahmen und gefühlt ist (PC) Audio irgendwo in den 00ern/10ern stehen geblieben, während alle anderen Hardwarebereiche immense Fortschritte zu verzeichnen hatten.
Digitale Signale sind da nem Großteil der "Audiophiles" ein Fremdwort!
Wobei ich dir hier auch teilweise widersprechen muss: die Technik der Transducer sowie das Tuning haben sich schon sehr gut weiterentwickelt. Heute gibt es z.B. Planar-Hörer die eine "Nanometer" Membran haben, Beryllium Dynamic Driver etc. Und da waren wir noch nicht bei IEMs, die aktuell "das Meta-Game" aller Hörer darstellen: quasi "perfektes" Tuning gibts da aktuell ab 20€... Nur muss man dafür halt nach Fern-Ost schauen, da Beyer, Sennheiser & Co. in Sachen Technik tatsächlich in den 2000ern stecken geblieben sind.
100%! Daher weise ich immer gerne auf IEMs wie den Zero2 , Nuo & Co. hin, da diese trotz des günstigen Preises wechselbare Kabel und ein Top-Tuning haben, dass quasi alle "Gaming Headset" an die Wand spielt und gleichzeitig noch einfach zu EQen sind, so dass man sie an jedes Spiel wo das Sound-Design gerade nicht so taugt anpassen kann.calippo schrieb:Das liegt auch an den Kunden, die aufgrund fehlendenden Wissens und Fähigkeiten und falscher Annahmen zu den billigen und schlechten Lösungen greifen und das dann von den Herstellern bedient wird.
ThomasD313
Newbie
.
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Das ist alles, aber kein ANC. Da sind sogar meine Arctis Nova Pro Wireless deutlich besser.Drewkev schrieb:Omg, das V3 Pro muss ich ausprobieren.
@Drewkev
Ich weiß, ich bin super spät, aber welches ANC-Level hast du genutzt? Level 3 ist bei mir und einigen anderen besser/anders, als Level 4, was bei mir tatsächlich mehr durchlässt.
Und klingt/klang es bei dir auch irgendwie...hallig? Ich weiß nicht, wie ich es ganz beschreiben soll, aber es klingt, als wären alle irgendwie in ner Halle. Besonders, wenn es um Stimmen von Streamern oder Spielcharakteren geht. Hatte ich bei meinem Nova Pro Wireless damals nicht und auch mein Momentum 4 klingt nicht so. Dabei hab ich alles THX oder Dolby Atmos deaktivert.
Edit: Besonders mit aktiviertem ANC.
Ich weiß, ich bin super spät, aber welches ANC-Level hast du genutzt? Level 3 ist bei mir und einigen anderen besser/anders, als Level 4, was bei mir tatsächlich mehr durchlässt.
Und klingt/klang es bei dir auch irgendwie...hallig? Ich weiß nicht, wie ich es ganz beschreiben soll, aber es klingt, als wären alle irgendwie in ner Halle. Besonders, wenn es um Stimmen von Streamern oder Spielcharakteren geht. Hatte ich bei meinem Nova Pro Wireless damals nicht und auch mein Momentum 4 klingt nicht so. Dabei hab ich alles THX oder Dolby Atmos deaktivert.
Edit: Besonders mit aktiviertem ANC.
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
Hm, gute Frage. Kann sein, dass ich einfach ANC aktiviert habe und feddich.LuminousVision schrieb:Ich weiß, ich bin super spät, aber welches ANC-Level hast du genutzt? Level 3 ist bei mir und einigen anderen besser/anders, als Level 4, was bei mir tatsächlich mehr durchlässt.
Nein, der Sound war ganz gut. Ansonsten nutze einen EQ, gerade bei Razer kann man da in der Regel einiges rausholenLuminousVision schrieb:Und klingt/klang es bei dir auch irgendwie...hallig?
Dass es sich mit ANC grundsätzlich anders anhört als ohne ist aber normal.LuminousVision schrieb:Edit: Besonders mit aktiviertem ANC.
Drewkev
Geizkragen
Yes, ging deshalb direkt zurück. Aber anscheinend gibt es verschiedene Levels die man einstellen können soll?Fr33dom schrieb:Ist das bei euch auch so?
-Overlord-
Lt. Commander
Ich hab das V3 Pro gerade hier und bin alles andere als begeistert. Der Ton klingt sehr blechern, leise und wenig kraftvoll.
Ich hab Escape From Tarkov mal gezockt und Dying Light 2 - bei beidem macht mein 25 € Sennheiser USB PC8 einen deutlich bessere Klang
Ich hab Escape From Tarkov mal gezockt und Dying Light 2 - bei beidem macht mein 25 € Sennheiser USB PC8 einen deutlich bessere Klang