News Razer BlackShark V3: Profi-Headsets für den Wett­kampf mit geringer Latenz

wettkampforientiert – kabellos

Wähle eins von beiden.

Angeführt wird das Sortiment vom BlackShark V3 Pro, das als erstes Headset von Razer mit der neuen Gen-2-HyperSpeed-Wireless-Technologie ausgestattet ist, welche eine Latenz von lediglich 10 Millisekunden ermöglichen soll.

Ein Kabel hat eine Latenz von 0 – 1 ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Drewkev schrieb:
Headsets die Xbox Wireless können, lassen sich automatisch auch mit Windows nutzen.
Ein entsprechender Dongle vorausgesetzt, den Microsoft schon seit Monaten nicht mehr selbst im Angebot hat ja. Kann denn die Xbox Variante Xbox Wireless? Das ist das eigentliche Problem!

Der Artikel ist wie so oft nur eine abgeschriebene Pressemitteilung und auf der Webseite liefert Razer genauso wenig und dazu noch verwirrende Informationen. Der Lieferumfang ist laut Bildern identisch, in der Beschreibung wird dann bei der PS auf BT Verbindung hingewiesen. Bescheidener kann man ein neues Produkt nicht bewerben, Hauptsache viele bunte Bildchen und Schlagwörter.

Ich bevorzuge mittlerweile nur noch InEars.
Diese Headsets, drücken immer auf die Haare. Danach hat man immer eine Platte Frisur. Und bei zu langer Session schwitzen die Ohren weil sie eingeschlossen sind.

Leider, Leider gibt es keine optimale InEars/Buds mit einem seitliche hochwertigem Mikrofon.
Ich versteh nicht warum die Firmen sich nicht in diese Richtung entwickeln. Ein leichter Mikrofonbügel, der hinter dem Ohr oder am Hals befestigt wird.
Warum muss es immer die Helikopter Köpfhörer Form haben??

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
xexex schrieb:
Ein entsprechender Dongle vorausgesetzt, den Microsoft schon seit Monaten nicht mehr selbst im Angebot hat ja.
Ja richtig, ich hatte es editiert.

xexex schrieb:
Kann denn die Xbox Variante Xbox Wireless?
Naja muss ja, ohne Xbox Wireless Protokoll (was kein Bluetooth ist) keine Kompatibilität mit der Xbox. Oder hat sich da was geändert?

Drewkev schrieb:
Oder hat sich da was geändert?
Auch die Xbox unterstützt entsprechende proprietäre Adapter, nur kein BT. Die "Produktbeschreibung" sagt: "Verbindungstyp: Kabellos (2,4 GHz) / Bluetooth / 3,5-mm-Klinkensteck", kann aber genauso Müll sein wie die Produktbilder.

xexex schrieb:
Die "Produktbeschreibung" sagt: "Verbindungstyp: Kabellos (2,4 GHz) / Bluetooth / 3,5-mm-Klinkensteck", kann aber genauso Müll sein wie die Produktbilder.
Wieso, für mich heißt das Bluetooth, Kabel und mitgelieferter Dongle. Welches Protokoll dieser Dongle dann nutzt ist ja egal.

Drewkev schrieb:
Wieso, für mich heißt das Bluetooth, Kabel und mitgelieferter Dongle.
Also kein Xbox Wireless Support... Wofür dann eine "Xbox" Version? Für mich ist das eben nicht eindeutig, wieso muss ich bei einer Produktbeschreibung und im Artikel raten, was die Unterschiede zwischen den Varianten sind? Womöglich sind einfach nur die Nähte andersfarbig. (PC/schwarz, PS/blau, PS/grün)

EDIT: Das ist eine Aussage die ich mir auch hier gewünscht hätte, woher auch immer die Quellinformationen stammen.
Grundsätzlich ist die PC-Version auch zu PlayStation- und Xbox-Konsolen kompatibel. Mehr wegen des Marketings gib es aber auch separate Editionen mit Xbox- und PlayStation-Lizenzen.
https://stadt-bremerhaven.de/razer-...er-pc-und-konsolen-mit-anc-kostet-26999-euro/

Zuletzt bearbeitet:
Godyjin schrieb:
Ich bevorzuge mittlerweile nur noch InEars.
Diese Headsets, drücken immer auf die Haare. Danach hat man immer eine Platte Frisur. Und bei zu langer Session schwitzen die Ohren weil sie eingeschlossen sind.

Leider, Leider gibt es keine optimale InEars/Buds mit einem seitliche hochwertigem Mikrofon.
Ich versteh nicht warum die Firmen sich nicht in diese Richtung entwickeln. Ein leichter Mikrofonbügel, der hinter dem Ohr oder am Hals befestigt wird.
Warum muss es immer die Helikopter Köpfhörer Form haben??
Hast du schon Headset mit der Form als Nackenbügel ausprobiert?

@Nero2019 Meinen Sie diese Knochenschall Kopfhörer? Die sind meisten Bluetooth.
Hab bisher kaum was vernünftiges gesehen. Und wenn die Kopfhörer gut sind ist das Mikro schrott.

leider immernoch der kack Mechanismus für die Längenverstellung der nicht hält...
Von den Problemen mit dem Reciever mal ganz zu schweigen.
Bin nach 2x Wandlung damals dann zu Logitech und da ist nun alles tutti.

Wer nutzt denn in einem wirklich „Wettkampf“ ein kabelloses Headset :confused_alt:

Mich würde bei einem möglichen Test vorallem der Vergleich zum Vorgänger V2 Pro interessieren.

Ich habe den Sony WH-1000XM5 und wegen Kabelbruch das Teil ein paar Tage über Bluetooth mit dem PC verbunden. Nicht noch einmal. Habe jetzt ein Ersatzkabel von Kabeldirekt.

Und dabei spiele ich nur so... Wenn ich das also schon mit der Latenz bemerke, dann sind die "Profis" äußerst begeistert, wenn man den Feind erst hört, wenn er schon hinter einen steht... Überspitzt gesagt. ;)

Das ist das gleiche wie bei E-Gitarristen. Wenn die auf der Bühne ein Funksystem einsetzen, ist eine möglichst geringe Latenz sehr wichtig. Wenn man den gespielten Akkord erst hört, wenn man den nächsten anschlägt, ist das für den Bühnensound sehr schädlich.

Darklordx schrieb:
Und dabei spiele ich nur so... Wenn ich das also schon mit der Latenz bemerke, dann sind die "Profis" äußerst begeistert, wenn man den Feind erst hört, wenn er schon hinter einen steht... Überspitzt gesagt.
Der XM5 per BT am PC hat vermutlich irgendwas zwischen 100 und 200ms per SBC. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Wireless Headset, das per Dongle verbunden ist und normalerweise noch mal deutlich weniger Latenz als AptX-LL (ca. 50ms) hat und in diesem Fall sogar nur 10ms.

Im Bereich Recording/Musik sind die Ansprüche noch mal höher, ob 10ms Audiolatenz im Profigaming tatsächlich einen Unterschied machen, müsste man mal untersuchen. Ich denke, dass vor allem ein leerer Akku im Profibereich vermieden wird oder Störungen der Funkübertragung.

"Profi"... Und dann kann das Ding ohne EQ nicht genutzt werden weil es soo verdammt beschi**en getuned/abstimmt ist, dass man Mitten und einige Teile der Höhen kaum hört. Zumindest bisher habe ich noch exakt keine Messung des Frequenzgangs irgendeines Razer Produkts gesehen (einer ihrer kabelgebundenen IEMs soll aber wohl nicht komplett danaben sein), der auch nur annähernd als "gut" bezeichnet werden könnte...

Und geringe Latenz ist schön und gut, solang man aber immer noch darauf besteht einen Sender+Receiver im Headset zu verbauen dürfte die Bandbreite für Mikro weiter reichlich gering bleiben.

Plus, Akku und Polster nicht tauschbar so dass innerhalb ein paar Jahren Müll-reif, wobei man ihnen hier zu gute halten muss: immerhin sind die Pads nicht aus Kunstleder. Dass würde die Lebenszeit auf noch weniger Jahre reduzieren.

DonDonat schrieb:
Akku und Polster nicht tauschbar so dass innerhalb ein paar Jahren Müll-reif,
Die Diskussion hatten wir doch erst beim Fractal.
Zumindest für das V2 gibt es Ohrpolster im Drittmarkt, die sind wohl tauschbar.
Einen Ersatzakku gibt es auch, hier muss man halt selbst ein bisschen Hand anlegen und den Akku umlöten oder das in einem Repaircafe erledigen lassen.

Das ein Kabel kaputt geht, das gelötet werden muss, kommt bei allen Kopfhörern vor, auch und ggf. noch häufiger bei Kabelkopfhörern. Hier muss endlich mal ein Umdenken stattfinden, so dass diese Geräte mit minimalem Schaden nicht im Müll landen. Das ist nicht nur Aufgabe des Herstellers.

PS: Auf im Netz verfügbaren Fotos sieht man unter der abnehmbaren magnetischen Abdeckung eine weitere verschraubte Abdeckung, die vermutlich zum Akkufach führt. (zu was sonst?)

Zuletzt bearbeitet:
aLanaMiau schrieb:
Hatte mal kurz ein V2, war eigentlich ganz gut - nur leider hatte das Headset ein permanentes Rauschen, besonders schlimm bei leisen Geräuschen... ging sofort zurück.
Ist das nicht "normal" bei diesen 2,4Ghz Wireless Headsets?

Ich hatte das Arctis Pro Wireless (war unangenehm für mich nach 15min), Beyerdynamic MMX-200 (auch unangenehm gewesen nach 30-45min) und beide hatten ein Rauschen, bevor die in Standby gegangen sind (wenn kein Ton abgespielt worden ist).

Ich habe es dann mit diesen Wireless Headsets gelassen und habe mir die Sonos Ace für 300€ im Angebot geholt. Vom Klang sind die pervers geil (mein subjektives empfinden) und ich kann die mit Klinke oder USB-C auch per Kabel anschließen am PC.

Benutze die Sonos Ace auch für Meetings (Windows Laptop) und die Mikrofon Qualität ist auch ganz brauchbar (Discord/Teamviewer ebenfalls).

Wenn ich was richtig aufnehmen möchte oder am Desktop sitze, dann habe ich mein Rode NT-USB Mini.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Ich benutze manchmal, wenn es sich zufällig ergeben sollte, die AirPods 2 am Mac und muss sagen, dass das mega funktioniert und die Mikro Qualität auch gut ist. Aber dafür braucht man ein Mac und wie sich die AirPods Pro 2 mit non Apple Devices verhalten? Keine Ahnung, nie probiert.

Zurück
Oben