Latenzen: Fritz!Box 7490 besser als 7590!?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Hi,

ich habe die Möglichkeit quasi kosten-neutral von meiner Fritz!Box 7490 auf eine 7590 zu wechseln, dabei sind mir allerdings ein paar Eigenheiten aufgefallen, die ich so nicht erwartet hätte - könnt ihr das bestätigen bzw. ist das ein normales Verhalten?

Mit meiner alten Fritz!Box 7490 habe ich eine bessere und stabilere, interne Latenz als mit der neuen 7590. Die neue ist ca. 2-3ms schlechter im Schnitt und schwankt auch etwas mehr. Habe mehrere Tests gemacht - LAN, WLAN, 3x Ping auf extern/intern, jeweils 2x pro Device nach Resync:

7590:
13-15ms für Ping nach Heise
18-19ms für Ping nach Google
12-14ms für Ping nach Golem
12ms für Ping auf LWLcom
2-5ms für Ping auf die Fritz!Box

7490:
12-13ms für Ping nach Heise
16ms für Ping nach Google
11ms für Ping nach Golem
10ms für Ping auf LWLcom
2ms für Ping auf die Fritz!Box

...wie gesagt LAN/WLAN, die selbe Charakteristik bzw. immer 2-3ms Differenz. Die Leitungsdämpfung (dB) ist laut Sys-Info mit der 7590 auch minimal höher. Fairerweise sagen muss man sagen, dass das 2-3ms nicht ins Gewicht fallen und das ganze Thema eigentlich fast schon Nonsense ist, aber mich nervt sowas, vor allem bei den Preisen und weil man ja eigentlich davon ausgeht ein gleich-performantes oder performanteres System zu bekommen! Hab ne 100MBit VDSL Leitung bei der Telekom und bin eigentlich nur am zocken.

Gruß,

6kbyte
 
Mach doch mal mit beiden Boxen einen Traceroute zu den verschiedenen Zielen, der reine Ping an sich ist völlig nichtssagend.
Mit dem Traceroute kann man sehen, wo der Unterschied auftritt.
 
Und du hast es schon selbst erfasst. 2ms sind völlig irrelevant. Intern sollte dein Ping aber schon eher 1ms zur Fritzbox sein.
 
Womöglich werden die Karten mit dem Fritz!OS 7.20 neu verteilt.
Die Ablösung von 7.12 ist überfällig und es kann sich nur noch um ein paar Tage handeln.
 
deo schrieb:
Womöglich werden die Karten mit dem Fritz!OS 7.20 neu verteilt.
Die Ablösung von 7.12 ist überfällig und es kann sich nur noch um ein paar Tage handeln.

Hab vorhin mal die Labor Version 7.19 installiert - keine Veränderung. Aber warten wir mal das Final-Release ab...
 
Wie gesagt ein Ping zu verschiedenen Zielen sagt erstmal nichts darüber aus, ob die Fritzbox schuld ist oder nicht. Es kann genau so gut sein, dass es Unterschiede im Routing im Netz der Telekom gibt.
Daher auch die Bitte, dass du den Test mit tracert wiederholst und nachschaust, wo die Unterschiede liegen.
 
Habt Ihr schon bemerkt, dass die FB ein Menü für CPU-Auslastung haben? So lange die nicht bei mindestens 30% liegt... Aber vielleicht schläft die CPU manchmal. Solche Themen erinnern mich immer an: "Herr Lehrer, Herr Lehrer, ich weiß etwas..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben